AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?
Achja noch eine Frage: Das Finanzamt hat ja jetzt schon die elektronische Übermittlung bekommen und warten ja quasi nur noch auf die Papierform oder?
Oder ist es so dass das Amt erst dann mit der Bearbeitung anfängt wenn die Papierform zugestellt ist?
Grüße
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Elefant Beitrag anzeigenGenau so! Also mit Zertifikat.
Ja. Aber h i e r im Thread gehts ja um die Einkommensteuererklärung. Für die gibt es ja keine Verpflichtung zur authentifizierten Übermittlung. Ohne Zertifikat muss halt die Komprimierte Steuererklärung nachgereicht werden.
Unglaublich da warte ich ewig drauf und dann das :-(
Aber danke aufjedenfall an euch die mir geholfen haben!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Kornflake Beitrag anzeigenWas heißt denn authentifiziert konkret? digitale unterschrift oder wie?
Zitat von Kornflake Beitrag anzeigenFür eine Übergangszeit bis zum 31.08.2013 werden Abgaben ohne Authentifizierung weiterhin akzeptiert.
-
Zitat von holzgoe Beitrag anzeigenHallo Kornflake,
in Erweiterung der Frage von Picard777 hast du authentifiziert übermittelt dann reicht die elektronische Übermittlung, aber wenn du nicht authentifiziert übermittelt hast, dann musst du die komprimierte Erklärung noch ausdrucken und unterschreiben und dem Finanzamt zukommen lassen.
Ich habe es schon oft erlebt, dass Fragen kommen wie lange dauert es noch bis zum Bescheid und die Erklärung wurde zwar elektronisch ohne Authentifizierung übermittelt, aber kein Ausdruck dem Finanzamt unterschrieben zugeschickt und damit weiß das Finanzamt überhaupt nicht, dass eine Erklärung gesendet wurde.
Tschüß
Ich habe es dieses Jahr mal mit der WISO Steuer-Software versucht ;-)
Was heißt denn authentifiziert konkret? digitale unterschrift oder wie?
EDIT: Lese aber gerade folgendes auf der ELSTER Seite: Für eine Übergangszeit bis zum 31.08.2013 werden Abgaben ohne Authentifizierung weiterhin akzeptiert.Zuletzt geändert von Kornflake; 15.05.2013, 18:28.
-
Ein Gast antworteteAW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?
Hallo holzgoe
Die Info Ihres Beitrages muss man in Papierform an seine Büro-Pinnwand heften,
um Ihren sehr wichtigen Tipp nicht zu vergessen.
Vielen Dank für Ihre Information. ~~
Stpfl, welche Ihren Tipp nicht beachten müssen bis zum St. Nimmerleinstag
warten - vom Finanzamt kommt - n i x - aber irgendwann
einmal die Mahnung: ~~~~
Mit freundlichen Grüßen
H A G E N-G R O N E R T
-
Hallo Kornflake,
in Erweiterung der Frage von Picard777 hast du authentifiziert übermittelt dann reicht die elektronische Übermittlung, aber wenn du nicht authentifiziert übermittelt hast, dann musst du die komprimierte Erklärung noch ausdrucken und unterschreiben und dem Finanzamt zukommen lassen.
Ich habe es schon oft erlebt, dass Fragen kommen wie lange dauert es noch bis zum Bescheid und die Erklärung wurde zwar elektronisch ohne Authentifizierung übermittelt, aber kein Ausdruck dem Finanzamt unterschrieben zugeschickt und damit weiß das Finanzamt überhaupt nicht, dass eine Erklärung gesendet wurde.
Tschüß
-
Zitat von Kornflake Beitrag anzeigenAbgabe 21.01.13 also 15 Wochen ;-)
Ist das normal?
Grüße Jens
-
Zitat von Kornflake Beitrag anzeigenAbgabe 21.01.13 also 15 Wochen ;-)
Ist das normal?
Gründe können natürlich viele sein, von Besonderheiten in der Erklärung bis simpler Krankheit beim Finanzamt, da nützen dann auch die hier gerne angestellten Vergleiche, wessen Erklärung schneller oder langsamer bearbeitet wurde, nichts. Man kann sich sein FA genausowenig aussuchen wie den Bearbeiter, und es dauert so lange wie es eben dauert.
Allerdings finde ich nach der Zeit eine freundliche Nachfrage durchaus legitim.
-
Hallo Kornflake
bei Ihrem Finanzamt ist das vielleicht normal. Bei meinem Finanzamt wird schneller
gearbeitet. Ruck, zuck wird bei meinem Finanzamt alles erledigt. ~~
gez. H A G E N-G R O N E R T
-
Abgabe 21.01.13 also 15 Wochen ;-)
Ist das normal?
Grüße Jens
-
14 Wochen und nicht einmal die Unterlagen zurück - wer kann das toppen!
-
Geduld, ist erste Bürgerpflicht.
Die elektronische Datenzulieferung durch AG,Ämter, etc. dauert ja offenbar bis Anfang März. Dafür ist die echte Bearbeitungsdauer doch sehr okay.
Irgendwann wird es bis Juli dauern, bis dort alle Daten elektronisch beisammen sind,
wenn auch die letzte Quittung vom Weihnachtseinkauf bei Aldi elektronisch zur Steuer-ID verfügbar ist. Die Bescheidabholung funktioniert übrigens mit der Version 14.0 nicht. Mit dem Update 14.1 dann schon.
-
Meine Erklärung ist auch schon seit dem 12.03.13 beim einem Finanzamt in Rheinland-Pfalz. Es tut sich nichts!
-
Zitat von stiller Beitrag anzeigenIdar-Oberstein "versteckt" scheinbar nicht nur Kirchen in Felsen und Flüsse unter Sraßen, sondern auch Steuererklärungen in Papierbergen.
in meinem Beitrag ~ 253 ~ auf der Seite 26 im Thema * Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt * habe ich Ihnen erklärt, dass Oberstein sein Kirchlein nicht versteckt.
Ich hatte versäumt Ihnen mitzuteilen, wie Sie sich das Kirchlein im Fels anschauen können.
~~~ In Google eingeben *** Felsenkirche Idar-Oberstein ***, und dann können
~~~ Sie sich das Kirchlein im Felsen einmal ansehen. ~~~~~~~~~~~~~~~~~
*Mit freundlichen Grüßen*
von der NAHE in die Ferne
H A G E N - G R O N E R T
-
Hallo liebe Leser
hier fragen zahlreiche * M E N S C H E N *
~~~ Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt ~~~
und freuen sich die Rückerstattung von Finanzamt hier mitteilen zu dürfen.
Schön, daß es diesen Thread gibt. ~~
Mit freundlichen Grüssen
H A G E N-G R O N E R T