Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

getrennt oder gemeinsame Veranlagung: Rechnet das FA das selber aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    getrennt oder gemeinsame Veranlagung: Rechnet das FA das selber aus?

    Hallo
    Ich bin selbstständig und mein Mann ist Angestellter.
    Wir haben am WE unsere Steuer fertig gemacht (getrennte Veranlagung) und uns dann überlegt ob eine gemeinsame nicht besser wäre.
    Im Seitentext auf dem Hauptvordruck steht :
    "Wird keine Veranlagungsart angekreuzt, unterstellt das Finanzamt, dass die Ehegatten die Zusammenveranlagung wählen; diese Veranlagungsart ist im Regelfall für sie die günstigere."
    Heisst das, dass das FA die günstigere Variante wählt?
    Oder sollten wir trotzdem beide Varianten austesten?
    Es ist halt nur so, dass wir sonst alles neu eingeben müssen.
    Oder hat jemand einen Tipp wie es einfacher geht ohne alles neu machen zu müssen?

    Danke schon mal und viele Grüße

    #2
    AW: getrennt oder gemeinsame Veranlagung: Rechnet das FA das selber aus?

    Das nimmt ihnen das FA nicht ab. Es gibt Software zum kaufen, die das automatisch durchrechnet und vergleicht. Bei Elsterformular müssen sie das selbst tun, also eine Zusammen- und zwei getrennte Veranlagungen eingeben und durchrechnen. Nur so sind sie sicher, dass die Zusammenveranlagung wirklich günstiger ist.

    Kommentar


      #3
      AW: getrennt oder gemeinsame Veranlagung: Rechnet das FA das selber aus?

      die erklärung vom ehemann kopieren und nur noch die daten der ehefrau ergaenzen, um eine zusammenveranlagung berechnen zu können, das sollte zumindest nur die halbe arbeit darstellen ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: getrennt oder gemeinsame Veranlagung: Rechnet das FA das selber aus?

        O.k ich sehe schon....es wäre aber auch zu schön gewesen! )

        Gibt es denn eine Regel ab wann eine getrennte oder eine Zusammenveranlagung sinnvoll wäre?