Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragung der USTVA & Authentifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

    Hallo Marie,

    nein, es war nicht SAP.
    Gruß Katja

    Kommentar


      #17
      AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

      Hi Katja,

      schade, aber danke für die schnelle Rückmeldung.

      Sobald ich was von meinem Kunden bzgl. der SAP Einstellungen höre, melde ich mich nochmal.

      Danke erstmal nochmal an alle bis hierhin!

      VG
      Marie

      Kommentar


        #18
        AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

        Ich habe Umsatzsteuervoranmeldungen echt übermittelt.

        Bei einer Übermittlung ohne Authentifizierung kommt der Hinweis auf die Änderungen ab 2013.

        Bei einer Übermittlung mit Authentifzierung kommt der Hinweis nicht - was auch richtig ist.

        Kommentar


          #19
          AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

          Naja, dann kann es ja nur noch ein Einstellungsproblem im SAP sein.
          Danke für die Unterstützung.
          Wenn jemand weiß, welche Einstellung dafür verantwortlich ist, würde ich mich freuen, wenn er/sie das Wissen teilt.

          Ansonsten melde ich mich auf jeden Fall, wenn ich schlauer bin ;-)

          Kommentar


            #20
            AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

            Das wird sich ja wohl bei SAP ermitteln lassen.
            Die haben doch mit Sicherheit einen Support.
            Gruß Katja

            Kommentar


              #21
              AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

              Klar bzw. eher über SAP Berater - aber das dauert oft ziemlich lang - wenn es halt jemand auf dem kurzen Weg bereits weiß, wäre es halt einfacher.
              Wie gesagt, wenn ich's weiß, poste ich's auch.

              Kommentar


                #22
                AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

                Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
                Wird diese Rückmeldung denn vom Programm oder von der Elster-Clearingstelle geliefert?
                Und wurden die Erklärungen auch alle authentifiziert übermittelt (nur registriert zu sein reicht nicht, die Registrierung muss auch eingesetzt werden)?
                Ist in der pfx-Datei ein für Sie bzw. Ihre Firma erstelltes Zertifikat enthalten (d. h.: haben Sie sich selber registriert) oder ist das ein Zertifikat, dass Ihnen von SAP zur Verfügung gestellt wurde?
                Die Meldung kommt offenbar von der Clearingstelle über das ERIC-Modul.
                Ich versende i.A. über die Behördenkommunikation (Transaktion FOTV in SAP) die Meldung in Form des UStVA Formulares als XML-file über den Business Connector (mit aktueller Version&HP-Stand) und bekomme dann als Eingang das Formular mit Eingangszeitpunkt auf dem "Elster-Server" und Transferticketnummer zurück.
                Im Kopf der Rückmeldung steht: "Wichtige Mitteilung: Aufgrund einer Gesetzesänderung ist die von Ihnen gewählte Übermittlungsart ab dem 01.01.2013 nicht mehr möglich. Zur dann erforderlichen authentifizierten Übermittlung ist die Registrierung unter www.elsteronline.de durchzuführen."
                Die PFX-Datei ist die Datei, mit der man sich auch über Elsteronline einloggt.
                In der Behördenkommunikation (SAP) sind pro Buchungskreis/Unternehmen die IP-Adressen der Finanzverwaltung, die Daten der Kontaktperson des meldenden Unternehmens sowie die Bundeseinheitliche Steuernummer! und Finanzamtsnummer eingetragen. Das Softwarezertifikat des Business-Connectors! (geprüft über SSF_ALERT_CERTEXPIRE) läuft erst im Jahr 2038 ab und liegt auf dem zugehörigen Server.
                Unter dem o.g. Link steht ja, dass der Passus §6Abs.1 S.2 StDÜV zum 1.1.13 wegfällt, der für die Übermittlung der USTVA eine Ausnahme von der authentifizierten Übermittlung vorsah (die Meldung hat also wohl ihren Sinn).
                Hierfür gibt es aber im SAP-Customizing meines Wissens nach keine Einstellung.
                Ich habe nun den Registrierungprozess (Schritt 1) wie oben beschrieben ingang gesetzt und erwarte jetzt Post und eine neue PCX Datei für jedes Unternehmen.
                Unser Mandant, der ja gleichzeitig "Kunde" der Finanzverwaltung ist, erwartet eine zügige Lösung des Problems zu dem "DV-Beauftragte" des zuständigen Finanzamtes darauf verweisen, dass dies ein Problem unserer Buchhaltungssoftware (SAP) sei, womit sie nichts zu tun hätten. Da wird sich dieser Kunde wohl selber helfen müssen...
                Mein Fazit: die meisten Kunden werden diese Meldung wohl ignorieren und erwarten, dass sich das Finanzamt meldet, wenn es die Daten nicht bekommt - wird dem so sein?
                Wenn die Authentifizierung mittels SAP einfach bloß im Customizing "einegschaltet" wird, wäre dies wohl in der Behördenkommunikation, ansonsten wäre im Falle eines SAP-technischen Problems ein Hinweis auf den einschlägigen Hilfeseiten bezüglich des Business-Connectors bzw. XI (Exchange-Infrastructure) - bisher Fehlanzeige.
                Vielen Dank für weitere Diskussion...
                Alex

                Kommentar


                  #23
                  AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

                  Für alle Mit-Leidtragenden SAPpies:
                  Wir haben eine Meldung aufgemacht - gestern - heute kam die Rückmeldung mit einem neuen SAP Hinweis - von gestern...Zufall? ;-)

                  Hinweis 1782214: "UStVA 2013 authentifiziert versenden mit Elster"

                  Demnach wird Ende November ein weiterer Hinweis erscheinen, der Details zur Umstellung im SAP und Programmkorrekturen enthält.

                  Danke nochmal für die Unterstützung in diesem Forum - das hat uns sehr geholfen!

                  Viele Grüße
                  Marie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X