Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Benutzer, mehrere Unternehmen, ich bin überfordert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Benutzer, mehrere Unternehmen, ich bin überfordert

    Hallo!

    Unsere Firma hat mehrere Unternehmen und mein Ex-Kollege hat vor seinem Weggang für alle unsere 7 Unternehmen jeweils ein Benutzerkonto aktiviert, alles auf meinen Namen, weil ich zukünftig die UST-VA für die Unternehmen machen soll. Ist das notwendig gewesen? Es hätte doch ein Benutzerkonto gereicht und man erstellt für jedes Unternehmen ein Profil. Richtig?
    Jetzt brauchen meine Kollegen Elsteronline noch für die Zusammenfassende Meldung, die Lohnsteuer und den Zoll. Sollte sich da nicht jeder ein eigenes Benutzerkonto einrichten? Oder kann man bestehende Benutzerkonten ändern?

    Über Hilfe und Infos wäre ich echt dankbar.

    Lieben Gruß

    Tanja

    #2
    AW: Mehrere Benutzer, mehrere Unternehmen, ich bin überfordert

    Hallo Dragonfly,

    normalerweise reicht ein Benutzerkonto mit einem Zertifikat für alles was ihr machen wollt.
    Man könnte ein Benutzerkonto immer mit der zugehörigen Sicherheitsfrage löschen.
    Jetzt muss man natürlich aufpassen, das man für jedes Konto das richtige Zertifikat nimmt.
    Mit dem Zertifikat kann man eindeutig feststellen wer hat welche Steuererklärung für welche Firma abgegeben.
    Du kannst also mit Zertifikat A für Firma xyz Erklärungen abgeben.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X