Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!! Zertifikate in Steuerkanzlei mit mehreren Mitarbeitern für vorausgefüllte St

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe!!! Zertifikate in Steuerkanzlei mit mehreren Mitarbeitern für vorausgefüllte St

    Ich stelle fest, dass mir die grundsätzlichsten Dinge mit diesen Zertifikaten in Verbindung mit dem Steuerkontenabruf und der vorausgefüllten Steuererklärung nicht klar sind. Es soll nun nur um Elster gehen, nicht um Datev/Berufsträgerkarte.


    Was es alles gibt, was ich verstanden habe, was ich nicht verstanden habe, alles durcheinander:

    a) es gibt eine individuelle Chipkarte, mit einem persönlichen Zertifikat auf den jeweiligen Mitarbeiter ausgestellt. Trotz einer höchst umständlichen Prozedur ist das soweit aber machbar und klar. Wir nutzen derzeit eine Karte von S-Trust.

    b) wenn man es ernst nimmt mit den Vorschriften, gibt es weitere persönliche Chipkarten für jeden weiteren Mitarbeiter, der Zugriff auf die Mandantendaten beim FA haben soll.

    c) zu jeder Chipkarte gibt es dann ein eigenes Elster-Konto für den jeweiligen Mitarbeiter. (????). Damit wird die Chipkarte verknüpft, indem bei Elster ein Organisationszertifikat erzeugt wird. Mit persönlichem statt Organisationszertifikat von Elster kann man sonst laut unserem Kanzleisoftwareanbieter nur 20 Mandanten zuordnen.

    d) Für 1 Chipkarte verstehe ich das. Wenn aber mehrere Mitarbeiter eine Chipkarte haben: Bekommen die ebenfalls alle ein eigenes Elster-Konto? Kann man dann zumindest das Organisationszertifikat vom anderen Mitarbeiter dort importieren (sehe ich nicht..)

    e) wäre es nicht richtiger, wenn es ein Elsterkonto für die KANZLEI gäbe, in dem man beliebig viele Mitarbeiter Chipkarten mit EINEM einzigen Organisationszertifikat verknüpfen kann, welches Elster erzeugt? Auch das sehe ich nicht, irgendwie scheint jedes Konto immer nur mit einem Elster-Zertifikat und einer Chipkarte zu verbinden zu sein ???

    e2) Zwischenfrage: Werden die Vollmachten der Mandanten gegenüber dem Mitarbeiter abgegeben (das wäre sehr schlecht) oder gegenüber der Kanzlei?
    Und: Womit werden diese elsterseitig eigentlich verknüpft:
    Mit dem Mitarbeiterzertifikat von Elster, dem Mitarbeiterzertifkat auf der Chipkarte (das würde ich mal ausschließen), mit dem Mitarbeiterkonto bei Elster oder mit dem Organisationszertifikat bei Elster (was das sinnvollste wäre).

    f) Kann man die Mandanten nicht mitarbeiterübergreifend der KANZLEI zuordnen, also einem gemeinsamen Organisationszertifikat für alle Mitarbeiter, statt jedem Mitarbeiter einzeln? Und wie geht das?

    Es ist erschreckend, wie wenig ich (und erst recht die Kanzleiinhaber und Mitarbeiter) hierüber wissen, trotz umfangreichster Recherchen und diverser Mailanfragen zu Elster :-(

    Also, wenn jemand auch nur zu irgendeinem Teilpunkt etwas weiß, bitte melden!!

    Unser Problem ist nun NOCH komplexer:
    - Es gab Kanzlei A&B&C
    - C ist nur noch Mitarbeiter, nicht mehr Mitinhaber
    - Ausgerechnet Cs persönliche Chipkarte ist die für den Abruf und läuft Ende des Jahres aus...
    - sie ist verbunden mit einem Organisationszertifikat für A&B&C
    - A&B&C heißt jetzt aber nur noch A&B
    - Eigentlich soll nun statt des persönliches Zertifikat von C eine neue Chipkarte mit persönlichem Zertifikat für B genutzt werden
    - Aber andererseits sollen nicht alle >1000 Einverständniserklärungen neu eingeholt werden müssen und vor allem nicht einzeln manuell mit einem neuen Konto oder Zertifikat verknüpft werden müssen...

    Das steht uns noch was bevor, bis wir die nötigen Infos zusammen haben...

    Oder kennt jemand eine hilfreiche Quelle, in der obige Fragen wenigstens teilweise beantwortet werden?

    Oder gibt es eine Telefonnummer bei Elster, unter der man sich mal vernünftig beraten lassen kann?
    Zuletzt geändert von ksibln; 26.11.2014, 19:20.

    #2
    AW: Hilfe!!! Zertifikate in Steuerkanzlei mit mehreren Mitarbeitern für vorausgefüllt

    Hallo ksibln,

    hast du hier schon mal quergelesen ?-> https://www.elster.de/belegabruf/stberater.php

    Da gibt es allerhand Infos, auch die Geschichte mit der Vollmachtsdatenbank usw.

    Normalerweise gibt es in jedem Bundesland eine Rechteverwaltungstelle die für die ganze Problematik Steuerkontofreischaltung usw. zuständig ist. Mal in einem Finanzamt anrufen, die können die Adressen bzw. Telefonnummern der Rechteverwaltungsstellen in ihrem Einzugsgebiet.
    Die optimalste Lösung ist ein Organisationszertifikat der Kanzlei über die Signaturkarte.
    Wäre nicht die DATEV auch auskunftsfähig ?


    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe!!! Zertifikate in Steuerkanzlei mit mehreren Mitarbeitern für vorausgefüllt

      Gibt es da von den Steuerberaterkammern keine Informationen dazu?
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe!!! Zertifikate in Steuerkanzlei mit mehreren Mitarbeitern für vorausgefüllt

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo ksibln,

        hast du hier schon mal quergelesen ?-> https://www.elster.de/belegabruf/stberater.php

        Da gibt es allerhand Infos, auch die Geschichte mit der Vollmachtsdatenbank usw.
        Ja, ich habe mal geguckt, aber das geht leider nicht ins Detail...

        Wir wollen ja auch die kostenpflichtige Vollmachtsdatenbank eigentlich vermeiden. Es sei denn, sie hätte irgendwelche schwerwiegenden Vorteile gegenüber dem reinen Elster-Verfahren. Ich weiß, in dem Link wird auch dieses besprochen, aber leider auch nicht tiefgehend genug.

        Normalerweise gibt es in jedem Bundesland eine Rechteverwaltungstelle die für die ganze Problematik Steuerkontofreischaltung usw. zuständig ist. Mal in einem Finanzamt anrufen, die können die Adressen bzw. Telefonnummern der Rechteverwaltungsstellen in ihrem Einzugsgebiet.
        Die optimalste Lösung ist ein Organisationszertifikat der Kanzlei über die Signaturkarte.
        Das war schon einmal eine gute Idee. Allerdings wollte das Finanzamt keine Telefonnummer der Rechteverwaltungsstelle herausrücken.
        Stattdessen war aber eine kompetent erscheinende Frau am Telefon, die eine Hiobsbotschaft nach der anderen verkündete:

        - Nur wenn die "ID" auf der persönlichen Chipkarte im Rahmen einer "Folgekarte" (z.B. durch S-Trust) gleich bliebe, würde das Neuanmelden sämtlicher Mandanten durch erneute Vollmachten entfallen.
        - auch mit der Berufsträgerkarte von Datev müsste man im Elster-Verfahren (ohne kostenpflichtige Vollmachtsdatenbank) alle 3 Jahre sämtliche Vollmachten der Mandanten immer wieder neu einholen.
        - Obwohl vorgeschrieben ist, dass jeder Mitarbeiter eine eigene Signaturkarte nur für sich benutzen darf, könne man pro Steuernummer der Kanzlei nur 20 solcher Karten anmelden. Wenn man wie wir 33 Mitarbeiter hat und sich gesetzeskonform verhalten will, hat man Pech gehabt.
        - Und der Hammer: Die Mandantendaten kann man, obwohl bis 20 Mitarbeiter einer Kanzlei zugeordnet sein können, jeweils dann immer nur mit der Signaturkarte des jeweiligen Mitarbeiters abrufen.

        Der letzte Punkt ist ja nun VÖLLIG INDISKUTABEL. Wer bitte denkt sich denn solch einen Unsinn aus?

        Oder war die Auskunft vom FA falsch?

        Wäre nicht die DATEV auch auskunftsfähig ?
        So ist das möglicherweise wohl wohl tatsächlich gedacht: Es soll gefälligst jeder Steuerberater die Datev-Software nutzen und das alles mit Datev klären. Deshalb gibt es eventuell auch so wenige tiefgreifendere Infos seitens der Steuerverwaltung.

        Allerdings gibt es ja durchaus 20-30% Steuerberater, die keine Datev-Software nutzen, sondern die eines anderen Herstellers - so wie wir..

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
        Gibt es da von den Steuerberaterkammern keine Informationen dazu?
        Als EDV-ler ist mein Bezug zur Kammer nicht so fürchterlich groß - aber ich habe dort auch nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde.

        Und eigentlich würde ich erwarten, dass ich von Elster / den Finanzverwaltungen ausreichend Informationen erhalte und nicht irgendwelche Softwarehersteller oder Kammern als Außenstehende befragen muss....
        Zuletzt geändert von ksibln; 27.11.2014, 23:32.

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe!!! Zertifikate in Steuerkanzlei mit mehreren Mitarbeitern für vorausgefüllt

          Hallo!

          Helfen evtl. diese Informationen noch weiter:

          https://www.elster.de/belegabruf/dow...Q_StberOrg.pdf
          https://www.elster.de/belegabruf/dow...ogin-Daten.pdf

          Welche Rechteverwaltungsstelle für Sie zuständig ist, erfahren Sie bei der ELSTER-Hotline telefonisch unter 0800 52 35 055 oder E-Mail an hotline@elster.de.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar

          Lädt...
          X