Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick die Zweite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick die Zweite

    Salü,

    ich habe folgendes Problem:
    wir verwenden den G&D StarSign Crypto USB Token für ELSTER unter Windows 10 64bit.
    Vorigen Monat hatten wir ein ähnliches Problem; die PIN war angeblich nicht korrekt; ebenso die notierte PUK.
    Also mußten wir alles neu beantragen und einrichten; dieses Mal mit Ausdrucken der PIN und PUK.
    Beim Versenden der monatlichen Steuer trat zuerst Druckerfehler 30 auf und dann Abbruch (Lexware).
    Neustart von Rechner und Programm; nun verlangt der Authentikator die PIN -> angeblich falsch (bereits 2x eingegeben).
    Leider konnte ich nicht testen, ob ich mich online einloggen kann (bin zuhause und unser Bürokraft hat mich telefonisch um Hilfe gebeten).

    Woran könnte das liegen? Über ein paar Ideen bis Montag wäre ich happy.

    Gruß


    Rolf....

    #2
    AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick die Zweite

    Der Druckerfehler 30 (errorcode 30) ist ein bekanntes Lexware-Problem! Je nach Programm und Betriebssystem bietet Lexware verschiedene Hilfen:

    https://www.lexware.de/support/faq/f...de-20-oder-30/

    https://www.lexware.de/support/faq/f...error-code-30/

    Leider konnte ich nicht testen, ob ich mich online einloggen kann
    Das wäre aber wichtig, um sicher auszuschließen, dass das Problem nicht auch durch die Elster-Schnittstelle von Lexware verursacht wird.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick die Zweite

      Danke zunächst einmal für die Antwort; muß ich dann Montag morgen testen.

      LG

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick die Zweite

        Salü,
        heute morgen Onlinezugang getestet; negativ und Stick gesperrt.
        Dank funktionierender PUK entsperrt und neues PW angelegt.
        Dann Version vom Authentikator geprüft, war veraltet (3.6). Die alte Version deinstalliert, Rechner neu gestartet und neue Version installiert.
        Zuerst getestet, ob Onlinezugang möglich; oh Freude - es hat funktioniert.
        Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen; vermutlich ein Windowsupdatefehler.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick die Zweite

          Auf fehlende Windowsupdates reagiert zumindest die Elster-Schnittstelle von Lexware allergisch!

          Der ElsterAuthenticator sollte eigentlich eine veraltete Version von sich aus mit einer Fehlermeldung quittieren.

          Hauptsache ist, dass das Problem gelöst werden konnte!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X