Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stiller
    antwortet
    Zitat von aetherdieb Beitrag anzeigen
    Dann liegt's vllt. daran, dass sich der Ordner "Steuererklärung" mitsamt Zertifikatdatei auf einem USB-Stick befand?

    Ich habe das Zertifikat nach C:\Users\User\Documents kopiert, dann ging alles. Anschließend habe ich den Ordner auf dem USB-Stick nach "SteuererklAErung" umbenannt, das "Auffinden" des Zertifikats aber nicht nochmal getestet, da ich - erfreut darüber, dass ich nicht nochmal durch die Zertifikatsbeantragung muss - meine Steuererklärung sofort an das FA schickte, bevor das Programm es sich vllt. anders überlegen würde.

    Gruß
    Das ist mit vor Jahren auch einmal passiert. Nachdem ich das Zertifikat auf die Festplatte kopierte, funzte es. Machmal werden wohl Schreibrechte für das Zertifikat erfordert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    Hallo aetherdieb,

    grundsätzlich dürfte das auch nicht ursächlich sein, weil wenn der USB angeschlossen wird findest du das Zertifikat genauso über Durchsuchen.
    Die Empfehlung ist ja immer so ein Zertifikat nicht nur auf dem Rechner abzulegen, sondern zusätzlich zu sichern, um zu verhindern, dass man bei Rechnerabsturz das Zertifikat neu beantragen muss bzw. eine Zugangserneuerung durchführt.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • aetherdieb
    antwortet
    Dann liegt's vllt. daran, dass sich der Ordner "Steuererklärung" mitsamt Zertifikatdatei auf einem USB-Stick befand?

    Ich habe das Zertifikat nach C:\Users\User\Documents kopiert, dann ging alles. Anschließend habe ich den Ordner auf dem USB-Stick nach "SteuererklAErung" umbenannt, das "Auffinden" des Zertifikats aber nicht nochmal getestet, da ich - erfreut darüber, dass ich nicht nochmal durch die Zertifikatsbeantragung muss - meine Steuererklärung sofort an das FA schickte, bevor das Programm es sich vllt. anders überlegen würde.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Bei mir lag es daran, dass die Zertifikatsdatei in einem Ordner gespeichert war, dessen Name einen Umlaut ("Steuererklärung") beinhaltete.
    Ich habe das schon mal mit einem Ordnernamen mit Umlauten getestet, ohne dass das zu Fehlern führte. Meines Erachtens führt die

    Verwendung von Umlauten im Dateipfad allein nicht dazu, dass das Zertifikat nicht mehr gefunden wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • aetherdieb
    antwortet
    Bei mir lag es daran, dass die Zertifikatsdatei in einem Ordner gespeichert war, dessen Name einen Umlaut ("Steuererklärung") beinhaltete. Als ich die Datei in einen Ordner ohne Umlaute im Namen kopierte, ging alles sofort.

    Einen höhnischen Kommentar erspare ich mir an dieser Stelle...

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

    Hallo BrunoDA,

    findest du bei einer Suche nach *.pfx das Zertifikat auf deinem Rechner ?
    Klappt ein Login bei MeinElster (dort hast du doch das Zertifikat erstellt) ?


    Du müsstest doch im Elsterformular über Senden ->Zertifikatsinformationen ermitteln und wenn diese nicht angezeigt wird über Durchsuchen gehen ?

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • BrunoDA
    antwortet
    AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

    Hallo.
    Ich habe genau das gleiche Problem. der Pfad zur Zertifikastsdatei wird von Elster Formular einfach nicht übernommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

    Zitat von Siringa Beitrag anzeigen
    Die Zertifikatsdatei ist in einem ganz üblichen Ordner auf meinem Rechner gespeichert. Ich überlege jetzt, das Elster-Programm einfach deinstallieren und erneut herunterladen, könnte es hilfreich sein?
    Nur der Versuch macht kluch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Siringa
    antwortet
    AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

    Die Zertifikatsdatei ist in einem ganz üblichen Ordner auf meinem Rechner gespeichert. Ich überlege jetzt, das Elster-Programm einfach deinstallieren und erneut herunterladen, könnte es hilfreich sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

    Die Version von ElsterFormular ist jedenfalls aktuell. Diese Fehlermeldung ist mir noch nicht untergekommen.

    Es gab vor Jahren nach meiner Erinnerung eventuell mal Probleme bei einer Pfadlänge von mehr als 256 Zeichen, genau weiß ich das aber nicht mehr.

    Wenn die Zertifikatsdatei beim Login in Mein ELSTER funktioniert, kann sie jedenfalls nicht beschädigt sein.

    Ist die Zertifikatsdatei in einem nicht versteckten Ordner auf dem Rechner selbst gespeichert oder liegt sie in einem Netzwerkordner?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Siringa
    antwortet
    AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

    Ich verwende die Version 20.3 (Version der Grundanwendung 20.3, Version der Steuerberechnung 20.3.0.0).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

    Welche Version von Elsterformular verwenden Sie? Sie finden die Version, wenn Sie im geöffneten Programm Elsterformular im Auswahlmenü oben rechts auf Hilfe und danach auf über Elsterformular klicken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Siringa
    antwortet
    AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

    ...habe mit "Durchsuchen" und zweimal anklicken von Anfang an gemacht, funktioniert nicht :-( händisch habe ich nicht gemacht, vlt. war meine Erklärung hier nicht genug klar. Vlt. soll ich dann die Steuererklärung in meinem Benutzerkonto fertigen, wie Sie sagen, habe aber gestern so viel Zeit gestern daran investiert, um alles auf meinem Rechner vorzubereiten.
    Zuletzt geändert von Siringa; 23.04.2019, 11:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

    Sie müssen den Speicherort des Zertifikats über den Button Durchsuchen auswählen und dann doppelt anklicken, damit er automatisch eingefügt und übernommen wird. Händisch eintragen funktioniert nicht.

    Mit dem Zertifikat können Sie Ihre Steuererklärung auch direkt in Ihrem Benutzerkonto fertigen, vgl. z. B. folgenden Link:

    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ISTPAGE=343586
    Zuletzt geändert von ; 23.04.2019, 11:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Siringa
    antwortet
    AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

    Ich nutze die Elster-Software, heruntergeladen von https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular . Bei der Option "Daten an Finanzamt übermitteln" kommt das Fenster mit der Funktion "Zertifikat auswählen", sodass ich das Zertifikat auf dem PC finden, markieren und verwenden kann. Wenn ich Sie richtig verstehe, mache ich gerade das, was Sie beschrieben haben. Gleich danach wird aber die Übermittlung abgebrochen und die Fehlermeldung angezeigt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X