Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich hat neues Zertifikat am Ende andere Ziffern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzlich hat neues Zertifikat am Ende andere Ziffern

    Habe am 01.07. ein neues Zertifikat erhalten und mich mit dem Zertifikat sowohl bei elster als auch bei lexware lohn & gehalt eingeloggt. Am 03.07. wollte ich mich wieder bei elster einloggen aber plötzlich hat das Kennwort nicht mehr gestimmt und das Zertifikat hatte am Ende andere Ziffern. Das Zertifikat mit dem ich mich am 01.07. eingeloggt habe finde ich nicht mehr auf meinem Rechner. Was ist da passiert und was kann man machen?

    #2
    Wahrscheinlich ist das neue Zertifikat im Downloadordner deines Browsers gelandet. Dort solltest du zuerst nachsehen. Hast du den Pfad denn nicht in

    deinem Lexware-Programm hinterlegt? Suchen musst du ansonsten nach *.pfx.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Danke für den Hinweis. Ich arbeite mich gerade erst in die Programme ein. Der Support von elster meinte ich müsste wieder ein neues Zertifikat beantragen.

      Kommentar


        #4
        Wenn du den Namen der Zertifikatsdatei beim Abspeichern nicht geändert hast, beginnt der Dateiname mit dem Kontokurznamen, dann kommt elster usw.

        Das sieht dann beispielhaft so aus: "KontoK_elster_01.07.2020_14.51.pfx", wobei dein Kontokurzname und die Uhrzeit natürlich abweichen.

        Wenn ich bei mir im Windows-Explorer nach *elster*.pfx suche, findet die Suche alle Zertifikatsdateien auf meiner Festplatte.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Zitat von ignatia Beitrag anzeigen
          ...... aber plötzlich hat das Kennwort nicht mehr gestimmt und das Zertifikat hatte am Ende andere Ziffern. Das Zertifikat mit dem ich mich am 01.07. eingeloggt habe finde ich nicht mehr auf meinem Rechner. ...
          Hallo ignatia,

          hast du mal die anderen Ziffern abgeglichen ?
          War das etwa das alte Datum und Uhrzeit des abgelaufenen Zertifikates ?
          Wenn die Suche nach *.pfx das neue Zertifikat nicht findet, bleibt dann wohl nur die Zugangserneuerung.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

            Hallo ignatia,

            hast du mal die anderen Ziffern abgeglichen ?
            War das etwa das alte Datum und Uhrzeit des abgelaufenen Zertifikates ?
            Wenn die Suche nach *.pfx das neue Zertifikat nicht findet, bleibt dann wohl nur die Zugangserneuerung.

            Tschüß
            Hallo,
            auch ich kenne das nicht:
            kurzname_elster1_03.10.2019_12.17
            kurzname_elster2_11.02.2020_22.17

            und beide funktionieren.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X