Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dateiendung Zertifikatsdatei (.p12 vs .pfx)
Einklappen
X
-
naja, wer außer irgendwelchen Nerds geht wenn er Steuerkram vor sich hat schon ins Forum. Die meisten ärgern sich still oder verwenden Elster nicht weiter. .... aber egal, solange im Portal beim Download kein dicker Hinweis erscheint, dass man die Datei zum Gebrauch erst umbenennen muss, handelt es sich um eine Fehlfunktion.
- Likes 1
-
Zitat von Katzengreis Beitrag anzeigen.....Das Problem besteht wohl häufig. ....
so häufig scheint es nicht zu seion, hier haben insgesamt nur 5 User gepostet, dass bei Ihnen der Fehler auftritt.
Und im Forum Hilfe suchen, kann man auch ohne Registrierung als Gast.
Tschüß
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Problem besteht wohl häufig. Bei der Erneuerung des Elster-Zugangs wird eine .p12 Datei erzeugt. Viele ungeübte Anwender werden daran verzweifeln und sich hier nur deshalb nicht melden, weil keiner sich dann auch noch die Mühe macht, dieses relativ unbekannte Forum zu suchen, sich zu registrieren usw. usw. Mit der von Elster generierten .p12 Datei kann erst mal keine was anfangen. Ich würde daher dringend empfehlen, den Entwicklern den Hinweis zu geben die Anwendung hier zu korrigieren.
-
Zitat von timmy910 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht dass das plattformabhängig ist (wir reden von der Elster Webanwendung, die im Browser benutzt wird) aber ich habe keine Lust darüber zu diskutieren. Ich schreibe eine E-Mail an die Hotline. In der Zwischenzeit sollten die betroffenen Benutzer diesen Thread finden wenn sie googeln.
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenDavon kann nicht die Rede sein, es gibt Millionen von Anwendern. Wende dich per E-Mail an die Elster Hotline, die geben das dann schon weiter.
Meiner Einschätzung nach betrifft das Problem nur bestimmte Geräte. Bitte deshalb der Elster Hotline den Gerätetyp und das Betriebssystem mitteilen.
-
Ich würde behaupten dass der überwiegende Teil der Anwender davon betroffen ist! Wo kann man die Entwickler bzw. Projektverantwortlichen erreichen?
Meiner Einschätzung nach betrifft das Problem nur bestimmte Geräte. Bitte deshalb der Elster Hotline den Gerätetyp und das Betriebssystem mitteilen.
-
Zitat von timmy910 Beitrag anzeigenso viel zum Thema "das betrifft nur wenige Anwender"
-
Hallo Rugolo,
du musst vermutlich Dateierweiterungen anzeigen aktivieren. Wenn du beim Umbenennen hinten nicht ".p12" angezeigt bekommst, sind Dateinamenserweiterungen bei dir ausgeblendet. Schau mal bei einen der folgenden Links:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...n-4000129.html
https://praxistipps.chip.de/windows-...-anzeigen_1946
Charlie24 : so viel zum Thema "das betrifft nur wenige Anwender"... Ich würde behaupten dass der überwiegende Teil der Anwender davon betroffen ist! Wo kann man die Entwickler bzw. Projektverantwortlichen erreichen?
-
Also ich scheitere dran. Wie ändere ich von p12 auf pfx? Mit nur umbenennen funktioniert bei mir nicht!
-
Warum wird die Datei als P12 gespeichert?
Umbenennen auf .pfx funktioniert jedenfalls. Die Zertifikatsdatei in einen Zertifikatsspeicher zu installieren, ist überflüssig.
-
Ich habe mit genau diesem Problem jetzt schon seit einer Stunde gekämpft. Auch bei mir wurde die Datei automatisch mit der Endung *.p12 erstellt und dann vom System nicht gefunden.
Umbennen war die Lösung!!!
Vorher hatte ich gelesen mit rechter Maustaste auf die Datei gehen und installieren. Aber das hat gar nix gebracht. Keine Ahnung wo da das Zertifikat installiert wurde und was das jetzt in meinem Windows bewirkt.
Ich kenne viele die würden an diesem Problem scheitern. Warum wird die Datei als P12 gespeichert?
-
Genau. Bei Windows musst du evtl die Anzeige von Dateinamenserweiterungen aktivieren, siehe Screenshot
Angehängte Dateien
-
Er hat einfach die Dateiendung von .p12 auf .pfx geändert. Ob es dabei (wie bei Windows) zu einer Warnmeldung kommt, weiß ich nicht.
Falls ja, musst du die ignorieren.
-
@Timmi90
Wie genau hast du die datei jetzt umbenannt
? Ich habe genau das selbe Problem. Komme nicht weiter...
-
Zitat von berend47533 Beitrag anzeigenFrag doch einfach mal den Elster-Beauftragten des Finanzamts Deines Vertrauens, jedes Finanzamt hat sowas, und der von meinem Finanzamt kannte sich mit Hintergründen dieser Art von Elster schon mal ganz gut aus.