Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Neustarthilfe Login über die Zertifikatsdatei funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Gleich auf der Startseite ganz oben neben dem Login, oder direkt hier: https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl
    Alles klar, vielen Dank!

    Neuregistrierung rausgeschickt. Warte jetzt auf Briefpost mit Zugangscode.

    Mein bisheriges Elster-Konto ist dann wahrscheinlich nicht mehr aktiv. Bin mal gespannt, ob die Authentifizierung meiner Steuersoftware bei Elster dann noch funktioniert.

    Kommentar


      #17
      Mein bisheriges Elster-Konto ist dann wahrscheinlich nicht mehr aktiv.
      Nein, an deinem bisherigen Konto ändert sich nichts.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Wenn man sich mit dem Personalausweis registriert hat, kann man sich als Zusätzliche Login-Option eine Zertifikatsdatei downloaden. Probier mal das !
        Vielen Dank @Charlie24!

        Ich war jetzt doch "mutig", habe die normale Registrierung per Post gelöscht und erneut die Registrierung per Personalausweis gestartet. Es hat alles wunderbar funktioniert, sogar der Antrag auf die Neustarthilfe.

        Kommentar


          #19
          Hallo an alle!
          Bin Soloselbständig, habe ein gleiches Problem beim Einloggen in Elster für Neustarthilfe.

          Kommt folgende Fehlermeldung:

          Die Verarbeitung Ihrer Anfrage ist gescheitert, da zu Ihrer bei der Registrierung verwendeten Steuernummer keine aktuellen Informationen ermittelt werden konnte. Bitte wenden Sie sich an die in Ihrem Land für die Betreuung von ELSTER zuständige Stelle. Eine Aufstellung finden Sie im Info-Assistenten.

          Obwohl ich mich in Elster mit meiner Zertifikatsdatei und PIN einloggen kann. Die Zertifikatsdatei ist von 2018.
          Elster benutze ich für MwSt Vor und Nach Zahlungen, Jahres-Erklärungen, usw.
          Die Zertifikatsdatei funktioniert auch bei Ebilanz in Lexware.


          In Elster steht:

          Benutzerkontoinformationen

          S.U
          Benutzerkonto-ID: 9348098498439058340
          Registriert am

          09.01.2013
          Art des Zertifikats

          Organisationszertifikat
          Gültigkeit des Zertifikats

          Gültig bis: 13.12.2021 um 10:43 Uhr
          noch 9 Monat(e) und 25 Tag(e)


          Was mache ich falsch?

          Ich habe 2 Seiten durchgelesen, habe nicht verstanden, worin das Problem liegt.
          Etwas mit meiner Steuernummer oder Id Nummer?
          Danke im Voraus.




          Zuletzt geändert von S.U.; 18.02.2021, 13:03.

          Kommentar


            #20
            Warum es mit deinem Organisationszertifikat auch nicht funktioniert, weiß ich nicht. Ist die Steuernummer, unter der die Registrierung erfolgt ist,

            denn noch gültig ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              Ist die Steuernummer, unter der die Registrierung erfolgt ist, denn noch gültig ?
              Wird gemeint, die Steuernummer für die Neustarthilfe?
              Es ist noch nicht eingegeben, ich kann nicht einloggen.

              Oder die Registrierung bei Elster in Jahr 2013?

              Meine derzeitige Steuernummer ist gültig. Letzter Mal am 10.01.2021 habe ich die MwSt Voranmeldung via Elster mit diesem Steuernummer abgegeben.

              Kommentar


                #22
                Meine derzeitige Steuernummer ist gültig. Letzter Mal am 10.01.2021 habe ich die MwSt Voranmeldung via Elster mit diesem Steuernummer abgegeben.
                Das ist schon klar. Ist das auch die Steuernummer, unter der du dich 2013 registriert hast ?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  Das ist schon klar. Ist das auch die Steuernummer, unter der du dich 2013 registriert hast ?
                  Ah, so.

                  Nein, bin umgezogen, die Nummer hat sich mehrmals verändert.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fürchte, dann wirst du ein neues Organisationszertifikat unter deiner aktuellen Firmensteuernummer erstellen müssen.
                    Es wird ein Datenabgleich mit der Steuernummer aus dem Zertifikat versucht, dieser läuft aber ins Leere, da die StNr. beim FA nicht mehr existent ist
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo S.U.,
                      oder du registrierst dich mit deiner persönlichen Identifikationsnnummer.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe den gleichen Fehler (Freiberufler).
                        "Der Login ist mit Ihrem Konto auf Grund des Registrierverfahrens nicht möglich. Dies kann z.B an der Verwendung eines Kontos, das mit "Steuernummer als Person" oder "mit E-Mail" registriert wurde, liegen."
                        In Elster steht in meinem Profil auch keine "Identifikationsnummer". Nur die Steuernummer.

                        Aber ich kann mich nicht registrieren.
                        082005205: Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer, Bearbeiternummer bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde.


                        Organisations-Zugänge scheinen nur für Firmen als rechtliche Personen zu sein und nicht für Freiberufler.
                        Meinen bestehendnen Elster-Zugang kann ich auch nicht löschen, da ich ja alle 3 Wochen eine USt-Voranmeldung abgeben muss, der Registrierungs-Vorgang so lange dauert und ich alle Vorlagen/Profile verlieren würde.

                        Elster und BMWi -Support Adressen hab ich vor über einer Woche angeschrieben aber natürlich keine Antwort erhalten.

                        Kommentar


                          #27
                          Wie erstellst Du denn die Umsatzsteuer-Voranmeldungen, wenn der Login nicht funktioniert?

                          Kommentar


                            #28
                            Organisations-Zugänge scheinen nur für Firmen als rechtliche Personen zu sein und nicht für Freiberufler.
                            Doch, ein Organisationszertifikat kannst du auch als Freiberufler einrichten, das ist kein Problem.

                            Wenn du dich nicht mit der persönlichen ID registrieren kannst, ist schon mal zumindest eine solche Registrierung gestartet worden,

                            die vor einer Neuregistrierung zunächst gelöscht werden müsste. Aber das weißt nur du, da können wir dir nicht helfen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #29
                              Wie erstellst Du denn die Umsatzsteuer-Voranmeldungen, wenn der Login nicht funktioniert?
                              So, wie ich das verstanden habe, wohl mit einem alten persönlichen Zertifikat auf Steuernummer.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #30
                                Ich frage mich warum ein Organisations-Zertifikat für eine Unternehmung überhaupt geht.
                                Das Geld ist ja nicht pro Unternehmung sondern pro Unternehmer.
                                Freiberufler + Liebhaberei oder Gewerbe(als Einzelunternehmung) ist nicht ungewöhnlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X