Ich wollte mein Konto akivieren, weil mein Zertifikat nicht mehr angenommen wurde.
Ich unternahm alle Schritte, klickt den notwendigen Link an und bekam die Meldung (wie oft, weiß ich nicht mehr: Der Link ist ungültig. Warum eigentlich, habe ihn doch bekommen.
Mehrere Versuche misslingten, Hotline.
Ich löschte mein Konto, legte neu an mit den bekannten Schritten wie persönliche Dateneingaben mit Identif.Nr. usw. Bekam sofort eine Mail mit der Akt.ID und wartete auf den Brief mit dem Aktiv.-Code. Statt des Briefes bekomme ich folgende Mail heute, obwohl ich eine Bestätigung meiner Eingabe bekam:
"Sehr geehrte/r Mein ELSTER-Nutzer/in,
wir haben am 30.04.2021 Ihr Benutzerkonto mit dem Benutzername xxxxxx bei Mein ELSTER gelöscht, da Sie die Registrierung nicht innerhalb der dafür vorgesehenen Zeitspanne abgeschlossen haben......".
Ich löschte dieses Konto wieder wie in der Anleitung geraten, wollte mich neu anmelden (das war zu viel) und bekam:
Fehler
082005247: Es sind keine weiteren Registrierungsversuche für die angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer, Bearbeiternummer bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von unabgeschlossenen Registrierungen überschritten wurde. Bitte schließen Sie eine begonnene Registrierung ab oder löschen Sie begonnene Registrierungen unter Benutzerkonto-Verwaltung >
Jetzt bekommt das Finanzamt meine Steuererklärung wieder in Papierform nach altem Brauch.
Habe schon zu viel Zeit damit vertan.
Wenn bei allem eine Registrierung derartig kompliziert wären, hätte ich keine mehr gemacht. Es muss doch einfacher gehen. Hatte es ja schon ohne Probleme hinter mich gebracht und bin bei verschiedenen "sensiblen" Firmen/Behörden gemeldet, noch nie Probleme gehabt.
Kommentar