Zertifikat wurde bei Verlängerung unter Servlet.cer im Schlüsselbund abgespeichert und nicht als pfx Datei. Ich verwende einen MAC. Nun kann ich nicht nicht mehr einloggen. Wie kann ich die servlet.cer. aus dem Schlüsselbund in eine pfx-Zertifikat umwandeln, damit ich mich wieder bei Elster einloggen kann
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zertifikat bei Verlängerung unter Servlet.cer. im Schlüsselbund abgespeichert
Einklappen
X
-
Das weiß ich nicht ob das wirklich möglich ist. Dier Zugangserneuerung findest Du hier: https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
- Likes 1
-
Wenn man das Zertifikat aus diesem MAC-Zertifikatsspeicher wieder exportieren kann, was ich auch nicht weiß, dann sollte eine Umbenennung
nach dem Export das Problem lösen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Danke für die Hinweise. Ich hatte es schon versucht auf dem MAC abzuspeichern und umbenennen in die pfx, so wie diese heißen soll. Bringt beim Einlogversuch allerdings kein Erfolg. Was mich verwundert ist, dass die bisherigen pfx immer 10KB groß waren und die cer nur 1 KB groß zu sein scheint.
Kommentar
-
Was mich verwundert ist, dass die bisherigen pfx immer 10KB groß waren und die cer nur 1 KB groß zu sein scheint.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Hallo UGGU,
eigentlich gehört zu einer *.cer Datei immer eine *.p12 Datei.
Bei mir ist die *.cer auch nur 2 KB.
Und ein *.p12 kann man in *.pfx umspeichern, das hatten wir schon mal als Problem ->https://forum.elster.de/anwenderforu...tei-p12-vs-pfx
Schau mal, ob du eine *.p12 zu deiner *.cer findest.
Tschüß
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo UGGU,
meines Wissens nicht, aber in deinem Fall wird wohl nur eine Zugangserneuerung wie schon von L. E. Fant vorgeschlagen helfen und du schaust beim Speichern des Zertifikates genau nach dem Speicherort.
Tschüß
- Likes 1
Kommentar
-
Habe ich das falsch in Erinnerung, dass das alte Zertifikat erst dann ungültig wird, wenn man sich mit dem neuen erstmalig eingeloggt hat? Wenn das so wäre, müsste man doch eigentlich die Verlängerung wiederholen können (sofern die Gültigkeit des alten nicht inzwischen abgelaufen ist), wenn man das neue Zertifikat zerstört hat.
- Likes 1
Kommentar
-
Habe ich das falsch in Erinnerung, dass das alte Zertifikat erst dann ungültig wird, wenn man sich mit dem neuen erstmalig eingeloggt hat?Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar