Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macbook Pro lässt keine Auswahl der Zertifikatsdatei zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Macbook Pro lässt keine Auswahl der Zertifikatsdatei zu

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob dieses Problem schon mal aufkam - gefunden habe ich hierzu bis jetzt nichts.

    Ich mache meine Feststellungserklärung in Elster Online mit meinem Macbook Pro. Die Anmeldung erfolgt mit der Zertifikatsdatei.
    Seit Sonntag kann ich beim Versuch mich mit der Zertifikatsdatei anzumelden nicht mehr das Feld "Auswählen" anklicken, um die Zertifikatsdatei auszuwählen. Sprich der "Button" Auswählen und auch der "Button" Login reagieren überhaupt nicht.
    Ansonsten kann ich mich ganz normal auf der Seite bewegen. Die weitere Menüführung lässt sich auch ganz normal bedienen.

    Updates des Rechners stehen aktuell auch keine an.

    Kann mir jemand vielleicht hilfreiche Tipps geben woran es liegen könnte und vor allem wie ich das Problem beheben kann? Ist jemandem ein solches Problem schon einmal unter gekommen?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Schönen Abend
    _Hotte_

    #2
    Ich habe das Thema in ein besser passendes Unterforum verschoben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      genau dieses Problem brennt mir auch unter den Nägeln. Leider kann ich mit der Info, dass das Thema in ein ein besseres Unterforum verschoben wurde, so gar nichts anfangen. Wo finde ich das nun?
      Dank und Gruß vorab.
      Hilli

      Kommentar


        #4
        dass das Thema in ein ein besseres Unterforum verschoben wurde
        bedeutet nur, dass hier eher auf eine Antwort zu dem Problem gehofft werden kann, als in dem vom TE ursprünglich ausgewähltem Unterforum.

        Bisher hat aber kein Anwender in der Sache geantwortet.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem über meinen iMac. Würde mich auch interessieren, was eine Alternative wäre. Neue Zertifikatsdateibeantragen o.Ä.. Bräuchte auch einen schnellen Fix. Danke und viele Grüße FloJoe

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            schon mal mit einem anderen Browser versucht ?

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Auch ich bin seit dem 28.7.2022 von der Problematik betroffen. Die Suchfunktion im Finder funktioniert ebenfalls nicht mehr. Auch ein anderer Browser brachte auf dem Mac keine Abhilfe.
              Also habe ich die Zertifikatsdatei aufgespürt, auf einen Stick kopiert und auf einen PC überspielt. Damit hat Elster auf dem PC einwandfrei funktioniert, so, wie ich es seit Jahren vom Mac gewohnt war. Das Problem kann deshalb nicht an einer Serverüberlastung wegen der Grundsteuerthematik liegen
              Freundliche Grüße
              Gerado

              Kommentar


                #8
                Hallo Gerado, hab genau das gleiche Problem und die Elster-Hotline angerufen, Antwort: am 28.07.2022 wurde Elster upgedatet und es läuft nur noch mit MacOs11 und MacOs12. Mit Firefox egal welche Version schon gar nicht!
                Bis zum 5.7.22 hat alles funktioniert

                Kommentar


                  #10
                  Hallo, auch ich habe das Problem, dass auf meinem iMac bis Anfang Juli alles funktioniert hat. Jetzt kann ich den Button "Auswählen" zwar anklicken, aber es tut sich nichts, und es gibt auch keine Fehlermeldung. Ich arbeite noch mit MacOS High Sierra und Safari 13.1.2. Bin für jeden Tipp dankbar!

                  Kommentar


                    #11
                    Als Systemvoraussetzungen für Mac werden die Versionen OS11 oder 12 mit den Browsern Chrome oder Safari ab 14 genannt.

                    Dass bei Safari ausdrücklich 14+ steht, lässt erahnen, dass 13 eben nicht geht.

                    Kommentar


                      #12
                      Hallo multi, vielen Dank für Deine zügige Antwort, ich hatte noch Hoffnung, weil es vor ein paar Wochen gut funktioniert hat, aber jetzt muß ich mich wohl oder übel auch in einem Mac-Forum registrieren, um rauszufinden, ob ich meinen Rechner, der sonst hervorragend funktioniert, und auch noch nicht allzu alt ist, zum Recyclinghof bringen kann, nachhaltig ist anders. Ich bin technisch mit der Materie überhaupt nicht vertraut, hab mich richtig gefreut, dass ich das Elster-Benutzerkonto erfolgreich erstellen konnte. Wie habt Ihr, Gerado, KunoausNrw, etc. das Problem gelöst??? multi, glaubst Du, es könnte auch sein, daß beim Elster LogIn nochmal etwas verändert/verbessert wird, wenn das Problem doch recht viele Leute betrifft?
                      Nochmals vielen Dank für die Infos und schönes Wochenende an alle. Sina

                      Kommentar


                        #13
                        Zitat von KunoausNrw Beitrag anzeigen
                        Hallo Gerado, hab genau das gleiche Problem und die Elster-Hotline angerufen, Antwort: am 28.07.2022 wurde Elster upgedatet und es läuft nur noch mit MacOs11 und MacOs12. Mit Firefox egal welche Version schon gar nicht!
                        Bis zum 5.7.22 hat alles funktioniert
                        Was mich total aufregt ist, dass alle "Finanzamt" - Anwendungen Browser nach Browser- Nummer ausschliesen !
                        Und "benutzerfreundlich", wie das Finanzamt halt ist, gibt es KEINE (Fehler-) Meldung !!
                        Das System rotiert und rotiert, aber sonst nix !

                        Jetzt hatte ich schon einen ESR- Firefox (78), aber das ist dem Finanzamt egal.
                        Keine BORIS- Abfrage für die Grundsteuer möglich.
                        Kein Login bei Elster möglich.

                        Bis ich dann halt selber nach den System- Anforderungen geschaut habe.

                        Geht halt erst ab firefox ESR 91 !

                        Kommentar


                          #14
                          Der Mann von Welt ist immer up-to-date.

                          Kommentar


                            #15
                            Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
                            Der Mann von Welt ist immer up-to-date.
                            Schoohhn !
                            Soll wahrscheinlich auch lustig gemeint sein.

                            Aber, wir werden gezwungen die Arbeit des Staates zu erledigen (Daten digitalisieren).
                            Zum Teil werden Menschen über 80 gezwungen, die noch nie was mit "online" am "Hut" hatten.

                            Da wäre "Benutzerfreundlichkeit" wenigstens in der Software wünschenswert.

                            Und wie ich inzwischen gemerkt habe "hagelt" es hier im Forum Anfragen, die bei "Benutzerfreundlich" "unnötig" gewesen wären.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X