Ich habe versehentlich die Zertifikatsdatei ablaufen lassen. Mein Problem: Ich habe die Buchführung für den Betrieb meines Vaters von meiner Tante übernommen gehabt. Sie hatte ein Elster-Konto dafür. Jetzt hat sie es nicht mehr und auch keine Zugangsdaten mehr. Um eine neue Zertifikatsdatei zu beantragen, muss ich ein neues Konto erstellen. Ich bin besorgt, ob dann Daten für den Betrieb verloren gehen. Oder wird alles problemlos auf das neue Konto übernommen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neues Konto für abgelaufene Zertifikatsdatei
Einklappen
X
-
Nur mit der Zugangserneuerung kommt man an in Mein ELSTER gespeicherte Daten. Wenn die Tante aber mit einem Buchhaltungsprogramm gearbeitet hat
und auch die Steuererklärungen nicht direkt in Mein ELSTER erstellt wurden, sind im ELSTER-Konto sowieso keine wichtigen Daten gespeichert.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Ja, es wird mit einem Buchhaltungsprogramm (Lexware) gearbeitet.
seine eigene ELSTER-Schnittstelle (ERiC). Ob du da jetzt die Zugangserneuerung nutzt oder ein neues Zertifikat erstellst, spielt dann keine Rolle.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar