Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Registrierung 082005205

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Registrierung 082005205

    Guten Tag, ich hatte vor Jahren mich bei Elster registriert. Da meine Mail-Adresse sich geändert hat und ich meine Zugangsdaten als auch die Zertifikatsdatei nicht mehr habe, habe ich mich heute erneut registrieren wollen. Allerdings wird sicher anhand der Stammdaten/Identifikationsnummer erkannt, dass ich bereits registriert war. Man kann neue Daten anfordern, allerdings kommt es hier zu einer neuen Fehlermeldung (sicher aufgrund anderer E-Mail-Adresse und neu angelegtem Benutzer). Wie kann ich hier jetzt vorgehen? Leider lädt es den Chat nicht um nachzufragen und die Hilfe Elias bringt nur allgemeine Sätze. Viele Grüße, Petra

    #2
    Du musst das vorhandene Konto zunächst löschen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24, wie kann ich das machen? Anhand der Indentifikationsnummer geht es nicht und ich habe die alten Daten nicht mehr wie Benutzername usw. LG

      Kommentar


        #4
        Kann ich mich zentral irgendwohin wenden?
        Das muss dann sicher schriftlich erfolgen?

        Kommentar


          #5
          Zitat von petra2021 Beitrag anzeigen
          Kann ich mich zentral irgendwohin wenden?
          Das muss dann sicher schriftlich erfolgen?
          Hallo,

          wende dich an den Elsterbeauftragten deines FA
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antwort, das werde ich machen.

            Kommentar


              #7
              Grundsätzlich kann man ein Benutzerkonto über https://www.elster.de/eportal/wizard.../konto_waehlen löschen.
              Allerdings besteht ja anscheinend kein Zugang zur alten E-Mail-Adresse mehr.

              Hier gibt es anscheinend die Möglichkeit, über Anruf beim FA sich mit dem Elster-Beauftragen verbinden zu lassen, der hat wohl inzwischen die Möglichkeit, die mit einem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse zu ändern. Wenn das erfolgt ist, wäre es letztlich einfacher, statt Konto löschen und neu registrieren die Zugangserneuerung zu nutzen:

              https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

              Das Verfahren ist im Wesentlichen identisch zur Neuregistrierung (d.h. Zusenden eines Aktivierungscodes per Post an die Meldeadresse), aber die alten Daten bleiben erhalten.

              (PS: Figul war schneller)

              Kommentar


                #8
                Wenn das erfolgt ist, wäre es letztlich einfacher, statt Konto löschen und neu registrieren die Zugangserneuerung zu nutzen:
                Dass es insgesamt wirklich einfacher ist, mag ich nicht so recht glauben. Wenn man den Benutzernamen (Kontokurzname), die alte Mailadresse

                und die Antwort auf die Sicherheitsabfrage noch weiß, ist das Konto schnell gelöscht.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X