Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilflos: Elster Registrierung für Neustarthilfe Plus Okt-Dez

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilflos: Elster Registrierung für Neustarthilfe Plus Okt-Dez

    Hallo,

    ich habe bereits die Neustarthilfe Plus Juli-September beantragt und bekommen. Jetzt wollte ich diese für den Zeitraum Oktober-Dezember beantragen. Der Zugang zu Elster über die Daten des letzten Antrags klappt aber nicht. Ich werde aufgefordert, mich neu zu registrieren. Der Login-Button bleibt inaktiv.
    Was klappt da nicht? Muss man sich jedes Mal wieder neu registrieren? Und eine neue ID und den Brief abwarten?
    Ich habe ja auch noch einen Zugang mit Zertifikat für die Steuererklärungen, aber dort kann man keinen Antrag auf Neustarthilfe stellen.

    #2
    Die Neustarthilfe kannst Du jedenfalls nicht im Elster-Portal beantragen.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...tioniert-nicht

    Kommentar


      #3
      Das ist nicht ganz richtig. Den Zugang zum Direktantrag bekommt man nur über "ELSTER Ihr Authentifizierungs-Portal"(https://www.elster.de/ekona/). Darauf bezog sich meine Frage. Und dafür benötigt man die Zugangsdaten (ID, Benutzername, Passwort..). Die Daten beantragt man über ELSTER und nach dem Login wird man zum Formular des Direktantrages weitergeleitet.

      Kommentar


        #4
        Hallo Eichelhäher,
        hier findest du eine Anleitung -> https://direktantrag.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/auth/realms/soloselbstaendig/protocol/openid-connect/auth?response_type=code&client_id=antrag-component&redirect_uri=https%3A%2F%2Fdirektantrag. ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de%2Fantrag%2Fsso%2Flogin&state=d3f4a9 51-2b32-4cf4-83d9-c96d66a93163&login=true&scope=openid

        Wird nochmal darauf hingewiesen, dass ein Organisationszertifikat als Einzelunternehmer verwendet werden soll. Im Elster-Konto muss auch die Berechtigung freigeschalten sein.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke für die Mühe. Der Link führt aber nur zu einer Fehlermeldung. Die Vorgehensweise ist mir aber bekannt. ich habe ja bereits 3 Anträge gestellt. Mit mehreren Hürden.

          Ich habe inzwischen einen neuen Zugang beantragt. Die Programmierung ist m.E. eine Zumutung. Auch beim ersten Antrag kam es ständig zu Fehlermeldungen und Aufforderungen, sich nochmals neu anzumelden. Ich habe aber Verständnis dafür, da in dieser Zeit wohl alles und jede/r unter Zeitdruck steht.

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X