Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat von Mein ELSTER downloaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat von Mein ELSTER downloaden

    Mein Zertifikat ist im März 2021 abgelaufen. Ich habe mich gleichwohl mit diesem abgelaufenen Zertifikat einlogen können. Unmittelbar darauf habe ich eine Nachricht erhalten. Diese hat eine Tabelle enthalten in der auch meine neue Zertifikatsnummer angegeben ist und die neue Gültigkeit von drei Jahren. Es scheint also alles geklappt zu haben.

    Jetzt wollte ich diese Datei herunterladen, um meine Steuererklärung abgeben zu können. Aber entweder bin ich blind oder es gibt keine Möglichkeit, diese Datei herunterzuladen.

    Kann mir jemand sagen, ob es diese Option gibt und wenn ja wo? Wenn nein, was muss ich dann machen?

    Viele Grüße und vielen Dank!

    #2
    Hallo,

    ich habe noch nie eine Zertifikatsnummer für Mein Elster gesehen.
    Was meinst du damit? Dein verlängertes Zertifikat?
    Schau mal in deinen Download-Ordner
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo Frieder1980,
      lass doch mal deinen Rechner nach *.pfx suchen, da müssten ja zwei Dateien erscheinen -> das abgelaufene Zertifikat und das neue Zertifikat, offensichtlich hast du eine Zugangserneurung gemacht.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Antworten.

        FIGUL Ja, zugegeben die Nummer heißt Seriennummer. Hier habe ich eine neue erhalten und ein Zertifkat, dass drei Jahre lang gültig sein soll.

        holzgoe Leider nein, es erscheinen nur das abgelaufene Zertifikat. Es gab gerade keinen Download. Diesen wollte ich anstoßen. Ich habe nur die E-Mail bekommen mit der neuen Seriennummer und den neuen Daten. Die E-Mail ist überschrieben mit "im Folgenden erhalten Sie Details zu Ihrem Zertifikat." Dann folgen die Angaben für das alte und in dann die weiteren Angaben für das neue Zertifikat. Nur das Zertifikat selbst habe ich nicht. Zum einloggen geht aber noch das alte Zertifikat.

        Gibt es keine Möglichkeit, das Zertifikat einfach zu downloaden??


        Kommentar


          #5
          Hallo Frieder1980,

          wann hast du denn die Mail mit der AktivierungsID (Seriennummer?) bekommen.
          Nach der Mail musst du ja noch auf den Brief mit dem Aktivierungscode warten, das kann zwischen 6 und 14 Tagen dauern.

          Nicht nachvollziehbar ist, dass du sagst du kannst dich mit dem abgelaufenen Zertifikat vom März 2021 einloggen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Frieder1980

            Ich verstehe immer noch nicht was du mit erhaltener Tabelle und Seriennummer meinst.
            Du hast eine ganz normale Mail erhalten mit einer Aktivierungs-ID.
            Da gibt es keine Tabelle.
            So steht das auch in der Mail von portal@elster.de
            Wo tauchen die von dir genannten Begriffe auf?
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Ich habe folgende e-Mail erhalten:

              Aussteller CN=ElsterIdXXXXXXXXXXX

              Seriennummer: XXXXXXXXXXXXX (in echt lautet diese natürlich anders)

              Verwendeter Sicherheitstoken: Zertifikatsdatei

              Zertifikat gültig ab XX.XX.2018/Uhrzeit

              Zertifikat gültig bis XX.XX.2021/Uhrzeit

              Zertifikat gesperrt am XX.XX.2022/Uhrzeit




              Aussteller CN=ElsterIdXXXXXXXXXXX

              Seriennummer: YYYYYYYYYYYY (in echt lautet diese natürlich anders)

              Verwendeter Sicherheitstoken: Zertifikatsdatei

              Zertifikat gültig ab XX.XX.2021/Uhrzeit

              Zertifikat gültig bis XX.XX.2024/Uhrzeit

              Verlängerung möglich ja

              Mehr habe ich nicht bekommen. Ich habe keine Aktivierungs-ID erhalten. Ich habe auch keinen Hinweis erhalten, dass ich einen Brief bekomme oder ähnliches. Nur Informationen zum alten und zum neuen Zertifikat. Mehr habe ich nicht und ich habe auch keine weiteren Optionen. Und ja, ich kann mich nach wie vor mit der alten Zertifikatsdatei einlogen.

              Viele Grüße
              Frieder

              Kommentar


                #8
                Ergänzung:

                Absender ist:

                Ihre Finanzverwaltung

                Kommentar


                  #9
                  Ich konnte jetzt mit meiner "alten" Zertifikatsdatei, die zunächst aktualisiert wurde, doch die Steuererklärung einreichen. Warum auch immer. Möglicherweise wurde das Zertifikat verlängert, obwohl es abgelaufen war? Ich verstehe nicht, warum es geklappt hat. Vielleicht lag auch davor gar kein Fehler vor und ich habe mich blöd angestellt. Leider kann ich (für zukünftige Nutzer) nur als Problemlösung anbieten, das alte Zertifikat erneut zu verwenden. Da das Zertifikat schon lange auf meinem Rechner gespeichert ist, verstehe ich es leider nicht, warum es jetzt funktioniert hat

                  Danke für Ihre/Eure Hilfe.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich benutze Elster auf meinem iPad.
                    Nach dem Download eines neuen Zertifikates konnte ich in meiner Datei-App das Zertifikat nicht finden.

                    Wer hat eine Idee, wo ich noch suchen soll?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      lies mal hier ->https://forum.elster.de/anwenderforu...tioniert-nicht

                      vielleicht hilft dir das weiter.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X