Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Login

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit dem Login

    Seit dem Wochenende kann ich mich nicht mehr mit meinem Zertifikat in Mein ELSTER anmelden.

    Angeblich weis ich mein Passwort nicht mehr. Das Selbe Zertifikat und Passwort funktioniert aber in meiner Steuersoftware (Datenabruf) des weiteren habe ich überpüft ob die pfx sich mit dem Passwort öffnen lässt (mit dem Befehl: openssl pkcs12 -in <CERT>.pfx -password pass:PASSWORD -info) das spuckt Brav alle Keys aus und zeigt keine Fehlermeldungen an.

    Die Hotline hilft nicht weiter und sagt ich soll mir ein neues Zertifikat anfordern.

    Hatte hier schon jemand so ein Problem und noch eine Idee was ich probieren kann?

    #2
    Es könnte schon sein, dass die Zertifikatsdatei beschädigt wurde, mir ist das vor Jahren einmal passiert. Ich habe dann auf die Sicherungskopie

    zurückgegriffen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Dullhaus,
      eigentlich sollte man die Datei nicht öffnen, da kann das Zertifikat beschädigt werden.
      Wenn du mit der Steuersoftware weiterarbeiten kannst, wäre das doch eine Alternative.

      Ansonsten musst du eine Zugangserneuerung für dein Konto starten und die Empfehlung siehe Charlie24 -> Sicherungskopie fertigen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Eine Sicherung herstellen hat leider auch nicht geholfen.

        openssl verändert die Datei nicht, sie hat danach denselben Zeitstempel wie vorher.

        Da mein Zertifikat sowieso im November abgelaufen wäre habe ich mir ein neues bestellt damit geht es wieder. Muss mich leider einloggen wegen der Grundsteuererklärung.

        Danke trotzdem für die Antworten

        Kommentar


          #5
          mir geht es jetzt so nach einem Rechnerwechsel. Da ließ mich ELSTER nicht mehr ins Programm. Hab einen neuen Zugang angefordert, kam die eine Lieferung per Email und der Aktivierungscode per Post. Bis jetzt noch alles "normal". Hab dann auch noch die Zertifizierungsdatei samt neuem Paßwort generieren können, aber beim Versuch, die Verbindung aufzubauen, kommt die Meldung, "daß es Probleme bei der Übertragung gibt". Das Wort Hotline am Telefon verdient den Namen nicht. 2 x 1 Std. in der Warteschleife, am nächsten Tag noch einmal eine halbe Stunde. Hab zwar noch ein Email absenden können, aber nun ist seit über einer Woche tote Hose. Ohne den Zugang kann ich aktuell keine neue Steuererklärung machen, weil ich an die alten Daten nicht hinkomme.

          Kommentar


            #6
            Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich mir schon eine neue Zertifikatsdatei schicken lassen. Erste Anmeldung noch OK, bei der zweiten wieder das gleiche: angeblich stimmt mein Passwort nicht. Tatsächlich weiß ich nicht weiter: ich kann mir nicht jede Woche eine neue zusenden lassen. Um Login auf ElsterSecure umzustellen…muss ich mich mit der Datei einloggen.

            Kommentar


              #7
              Du musst natürlich unbedingt drauf achten, wenn Du eine neue Zertifikatsdatei verwendest, dass Du nicht weiter die verwendest, auf die Dein Browser das letzte Mal zugegriffen hat. Am Besten die alten Dateien gleich löschen.
              Natürlich kannst Du nochmal die Zugangserneuerung starten. Da sitzt niemand, der den Kopf über NiS schüttelt, der doch letzte Woche erst einen Brief angefordert hat.

              Kommentar


                #8
                Hallo, mich hat selbiges Problem erwischt. Seit mein erstes Zertifikat abgelaufen war und ich ein neues Zertifikat benötigte wird mein neues Passwort gleich immer gelöscht, verändert oder sonstwas passiert - angeblich stimmt es nicht. Dabei schreibe ich es mir gleich genau auf. Es entwickelt sich eine Endlosspirale - Zugangsschlüssel beantragen - Registrierung - Passwort erstellen - Login Versuch - Meldung Passwort falsch - Zugangsschlüssel beantragen - Registrierung - Passwort erstellen - Login Versuch - Meldung Passwort falsch - Zugangsschlüssel beantragen - Registrierung - Passwort erstellen - Login Versuch - Meldung Passwort falsch - usw. usw. So muss ich leider wieder dazu übergehen die Steuererklärung in Papierform abzugeben. Nervig für mich, für den Bearbeiter im Finanzamt und gar nicht gut fürs Klima....
                Zuletzt geändert von Holidria; 20.02.2024, 09:54.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Holidria,

                  beantragst du eine Zugangserneuerung oder willst du eine neue Registrierung starten?
                  Das Passwort musst du doch immer zweimal eintragen bei der Aktivierung und danch wirst du doch zum ersten Login hingeführt.
                  Wählst du eventuell die falsche Datei aus, die durch die Zugangserneuerung überholt ist.

                  Vielleicht wendest du dich auch mal an dein zuständiges Finanzamt und verlangst den ELSTER-Ansprechpartner der kann selbst nachschauen oder dich an die passende Stelle weiterleiten (bundeslandabhängig).

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, ich wähle nicht die falsche Datei aus. Die richtige ist ja an dem integrierten Datum erkennbar. Eigentlich möchte ich nur das "angeblich falsche oder vergessene Passwort" ändern, erneuern was auch immer. Aber das geht ja nicht. Man muss immer eine neue Zugangserneuerung starten wenn das Passwort nicht funktioniert....Und es wird auch beim nächsten Mal nach kurzer Zeit nicht funktionieren....Bis zum ersten Login funktioniert es. Wenn ich es dann nochmal benutzten möchte - z.B. zur Versendung der fertigen Steuererklärung funktioniert es nicht mehr. Dann kommt das was hier und im Netz schon viele geschrieben haben - ich soll auf Klein- und Großschreibung achten, Feststelltaste überprüfen usw. der ganze Quatsch eben, man kann alle möglichen Varianten des Passwortes ausprobieren - es nützt nix. also das ganze von vorne - Zugangserneuerung beantragen.... vielleicht funktioniert es dann irgendwann in ferner Zukunft mal, wenn die Software ausgereift ist.....
                    Zuletzt geändert von Holidria; 20.02.2024, 13:59.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Holidria Beitrag anzeigen
                      ...... vielleicht funktioniert es dann irgendwann in ferner Zukunft mal, wenn die Software ausgereift ist.....
                      Hallo Holidria,
                      ich möchte keine Lobeshymnen auf Mein Elster ausbringen, aber es ist ein kostenloses Angebot und die Registrierung mag manchem umständlich erscheinen, man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass Tausende keine Probleme mit der fertiggestellten Zertifikatsdatei haben.

                      Manches hängt am verwendeten Browser oder der Antivirensoftware usw.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        Die richtige ist ja an dem integrierten Datum erkennbar
                        Das ist zwar richtig, aber ich lösche die alte Zertifikatsdatei nach jeder Verlängerung vom Rechner, die ist ja zu nichts mehr zu gebrauchen.

                        Ich bin jetzt seit Anfang 2013 mit dem immer gleichen Passwort registriert. Das hat bisher noch immer funktioniert. Hin und wieder habe

                        ich mich bei der Eingabe durchaus auch mal vertippt, aber da passiert ja außer einem Hinweis auch nichts. Wenn bei dir das Passwort

                        nach kurzer Zeit generell nicht mehr funktioniert, dann läuft irgendetwas schief. Nur was das ist, ist für uns nicht so einfach herauszufinden.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Ja da läuft generell irgendetwas schief. Schade das die erste Zertifikationsdatei nach drei Jahren erneuert werden musste. Erst danach funktionierte es nicht mehr. So kann ich wenigstens zufrieden sein, dass ich drei Jahre problemlos meine Erklärungen elektronisch versenden konnte.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Holidria Beitrag anzeigen
                            Ja da läuft generell irgendetwas schief. Schade das die erste Zertifikationsdatei nach drei Jahren erneuert werden musste. Erst danach funktionierte es nicht mehr. So kann ich wenigstens zufrieden sein, dass ich drei Jahre problemlos meine Erklärungen elektronisch versenden konnte.
                            Die Zertifikatsdatei ist mit einem Passwort gesichert. Dieses Passwort wird nur lokal (also auf deinem Rechner) zur Entsperrung dieser Datei genutzt. Das geschieht AFAIK mittels Javascript. Man kann jedoch auch mit anderen Programmen in die Zertifikatsdatei hineinschauen ... und auf diese Weise das Passwort überprüfen.
                            Man kann beispielsweise den KeyStore Explorer nutzen: https://keystore-explorer.org/

                            Das sieht dann ungefähr so aus:
                            Bildschirmfoto 2024-02-20 um 19.37.52.png
                            Bildschirmfoto 2024-02-20 um 19.39.20.png
                            Bildschirmfoto 2024-02-20 um 19.39.36.png
                            Bildschirmfoto 2024-02-20 um 19.40.51.png
                            Ich sehe gerade, dass bereits jemand einen alternativen Weg (ohne GUI) gepostet hat:
                            bash> openssl pkcs12 -in <CERT>.pfx -password pass:PASSWORD -info

                            Damit geht es auch auf der Kommandozeile (wenn man openssl installiert hat).

                            Falls es auf diesem Weg funktioniert, müsste man prüfen, ob das Passwort im Browser vor der Übergabe an die Entschlüsselungsfunktion durch ein Plugin oder Sicherheitssoftware manipuliert wird. Dazu kann man einen anderen Browser, ein anderes Profil im gleichen Browser oder den Browser im privaten Modus verwenden. Um Sicherheitssoftware auszuschließen, kann man das Zertifikat auch mal auf einem anderen Rechner testen, auf dem diese Software nicht läuft.
                            Zuletzt geändert von nullplaner; 20.02.2024, 20:02.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo nullplaner, danke für die ausführliche Erklärung. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit das mit dem Passwort auszuschalten? Wozu die Zertifikatsdatei passwortsichern wenn das nur für meinen Rechner ist, da ist das völlig überflüssig, Niemand außer mir nutzt den Rechner, er steht bei mir zu Hause und wird auch nirgends hingeschleppt. Ich sichere also die Datei mit einem Passwort somit vor mir selbst....
                              Zuletzt geändert von Holidria; 21.02.2024, 10:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X