Hallo zusammen,
nachdem ich mich vor einiger Zeit bei Elster registriert hatte, will ich mich nun an die Eingabe der Grundsteuersachen machen.
Und werde prompt ausgebremst.
um es kurz zu machen...ich finde nix!
Bin in Elster eingeloggt und sehe direkt auf der ersten Seite einen Bereich zur Grundsteuerreform.
Darin ein Link für weitere Informationen.
Darauf geklickt.
Komme zur nchsten Seite wo es ein Video gibt und darunter ein Link: zu den Formularen.
Wer denkt man kommt jetzt direkt zum passenden Formular für die Grundsteuer, der irrt. Man komt nur in das Menü für alle Formulare.
Warum eigentllich nicht zum passenden Fiorumlar. Ist es so schwierig, den Link zielgerichtet zu setzen?
Aber egal, bin ja nicht von gestern....dachte ich noch....
Bei den Formularen sieht man ein Suchfeld und einen Menüpunkt zum aufklappen (Fragebogen zur steuerlichen Erfassung)
Daraufhin erscheinen folgende Menüpunkte:
passt ja irgendwie nix so richtig.
Also im Suchfeld "Grundsteuerreform" eingegeben
was für eine Überraschung
-> keine Ergebnisse
Jetzt noch schnell das die Hilfe (ein BOT) und den Kontakt (EVA Bot) bemüht. Ohne brauchbares Ergebnis
Frusttrationslevel steigt langsam.
Dann das Video angeschaut. Toll. Hier ist im Formularmenü tatsächlich was ein Grundsteuerformular dargestellt. Warum abern icht in echt?
Letzter Joker:
Menü Bereitstellungstermine
Die Hoffnung wächst, weil da gibt es tatsächlich den Punkt: Grundsteuererklärung.
Dummerweise kann man den nicht anklicken.
Meine Damen und Herren,
jetzt mal unter uns.
Warum muss das so kompliziert sein? Wie sollen da ältere Menschen mit zurecht kommen?
Ist es soooo kompliziert, direkt einen passenden Link zu setzen, damit man direkt auf das passende Formular von seinem gemeldeten Bundesland kommt?
Und wo in aller Welt finde ich jetz die Formulare, um meine Grundsteuererklärung abzugeben?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Helix
nachdem ich mich vor einiger Zeit bei Elster registriert hatte, will ich mich nun an die Eingabe der Grundsteuersachen machen.
Und werde prompt ausgebremst.
um es kurz zu machen...ich finde nix!
Bin in Elster eingeloggt und sehe direkt auf der ersten Seite einen Bereich zur Grundsteuerreform.
Darin ein Link für weitere Informationen.
Darauf geklickt.
Komme zur nchsten Seite wo es ein Video gibt und darunter ein Link: zu den Formularen.
Wer denkt man kommt jetzt direkt zum passenden Formular für die Grundsteuer, der irrt. Man komt nur in das Menü für alle Formulare.
Warum eigentllich nicht zum passenden Fiorumlar. Ist es so schwierig, den Link zielgerichtet zu setzen?
Aber egal, bin ja nicht von gestern....dachte ich noch....
Bei den Formularen sieht man ein Suchfeld und einen Menüpunkt zum aufklappen (Fragebogen zur steuerlichen Erfassung)
Daraufhin erscheinen folgende Menüpunkte:
- Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen
- Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Gründung einer Kapitalgesellschaft beziehungsweise Genossenschaft
- Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Körperschaft nach ausländischem Recht
- Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Gründung einer Personengesellschaft / -gemeinschaft
- Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Beteiligung an einer Personengesellschaft / -gemeinschaft
passt ja irgendwie nix so richtig.
Also im Suchfeld "Grundsteuerreform" eingegeben
was für eine Überraschung
-> keine Ergebnisse
Jetzt noch schnell das die Hilfe (ein BOT) und den Kontakt (EVA Bot) bemüht. Ohne brauchbares Ergebnis
Frusttrationslevel steigt langsam.
Dann das Video angeschaut. Toll. Hier ist im Formularmenü tatsächlich was ein Grundsteuerformular dargestellt. Warum abern icht in echt?
Letzter Joker:
Menü Bereitstellungstermine
Die Hoffnung wächst, weil da gibt es tatsächlich den Punkt: Grundsteuererklärung.
Dummerweise kann man den nicht anklicken.
Meine Damen und Herren,
jetzt mal unter uns.
Warum muss das so kompliziert sein? Wie sollen da ältere Menschen mit zurecht kommen?
Ist es soooo kompliziert, direkt einen passenden Link zu setzen, damit man direkt auf das passende Formular von seinem gemeldeten Bundesland kommt?
Und wo in aller Welt finde ich jetz die Formulare, um meine Grundsteuererklärung abzugeben?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Helix
Kommentar