Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer. Wo finde ich denn alles?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer. Wo finde ich denn alles?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich vor einiger Zeit bei Elster registriert hatte, will ich mich nun an die Eingabe der Grundsteuersachen machen.
    Und werde prompt ausgebremst.
    um es kurz zu machen...ich finde nix!

    Bin in Elster eingeloggt und sehe direkt auf der ersten Seite einen Bereich zur Grundsteuerreform.
    Darin ein Link für weitere Informationen.
    Darauf geklickt.
    Komme zur nchsten Seite wo es ein Video gibt und darunter ein Link: zu den Formularen.
    Wer denkt man kommt jetzt direkt zum passenden Formular für die Grundsteuer, der irrt. Man komt nur in das Menü für alle Formulare.
    Warum eigentllich nicht zum passenden Fiorumlar. Ist es so schwierig, den Link zielgerichtet zu setzen?

    Aber egal, bin ja nicht von gestern....dachte ich noch....

    Bei den Formularen sieht man ein Suchfeld und einen Menüpunkt zum aufklappen (Fragebogen zur steuerlichen Erfassung)
    Daraufhin erscheinen folgende Menüpunkte:mmmhhhh.
    passt ja irgendwie nix so richtig.

    Also im Suchfeld "Grundsteuerreform" eingegeben
    was für eine Überraschung
    -> keine Ergebnisse

    Jetzt noch schnell das die Hilfe (ein BOT) und den Kontakt (EVA Bot) bemüht. Ohne brauchbares Ergebnis
    Frusttrationslevel steigt langsam.

    Dann das Video angeschaut. Toll. Hier ist im Formularmenü tatsächlich was ein Grundsteuerformular dargestellt. Warum abern icht in echt?

    Letzter Joker:
    Menü Bereitstellungstermine
    Die Hoffnung wächst, weil da gibt es tatsächlich den Punkt: Grundsteuererklärung.
    Dummerweise kann man den nicht anklicken.

    Meine Damen und Herren,
    jetzt mal unter uns.
    Warum muss das so kompliziert sein? Wie sollen da ältere Menschen mit zurecht kommen?
    Ist es soooo kompliziert, direkt einen passenden Link zu setzen, damit man direkt auf das passende Formular von seinem gemeldeten Bundesland kommt?
    Und wo in aller Welt finde ich jetz die Formulare, um meine Grundsteuererklärung abzugeben?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Helix



    #2
    Du bist nur mit Mailadresse vorab registriert, du musst dein Konto unter Mein Benutzerkonto upgraden
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für den Hinweis.

      Habe ich das bei der Registrierung überlesen, dass man das machen musste?

      Aber auch hier ist es doch bestimmt möglich auf der Forumlarseite einen Hinweis zu schalten:
      Schalten Sie erst ihr Benutzerkonto frei, um alle Forumlare nutzen zu können.

      Kommentar


        #4
        Die meisten Leute machen das von Haus aus sowieso.

        Kommentar


          #5
          Ja, ich hatte mich im Juni anemeldet.
          Dann wollte ich direkt am ersten Tag wo es freigeschaltet wurde loslegen und da waren die Server überlastet.
          Also habe ich mich heute nochmal drum gekümmert.

          Tja, so gehts.
          Der Mensch ist nicht immer rational und vergisst auch schon mal.
          Wenn ich den Zugang mit der erdten Registrierung nicht komplett freigeschaltet habe, dann muß ich mich zumindest drum kümmern, dass man dran erinnert wird.
          Ich finde schon, dass man dem User darauf hinweisen sollte.

          Es würde ja auch ein Banner in "Mein Elster" reichen, dass man noch nicht alles freigeschaltet hat und somit nicht auf alles zugreifen kann.
          Finde jetzt den technischen Aufwand nicht allzu hoch.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Helix Beitrag anzeigen
            Wenn ich den Zugang mit der erdten Registrierung nicht komplett freigeschaltet habe, dann muß ich mich zumindest drum kümmern, dass man dran erinnert wird.
            Ich finde schon, dass man dem User darauf hinweisen sollte.

            Es würde ja auch ein Banner in "Mein Elster" reichen, dass man noch nicht alles freigeschaltet hat und somit nicht auf alles zugreifen kann.
            Finde jetzt den technischen Aufwand nicht allzu hoch.
            Es wird deutlich darauf hingewiesen, dass diese Art der Registrierung nur für einen einzigen Zweck gedacht ist, nämlich die steuerliche Erfassung.
            Es wird ausdrücklich gesagt, dass man diesen Weg nicht wählen soll, wenn man schon eine Steuer-ID hat (was das ist, sollte etwa 10 Jahre nach Einführung eigentlich jeder wissen).
            Da "Elster" nicht wissen kann, wie lange die Erfassung beim lokalen FA dauert, weiß ich nicht, wie ein Erinnerungsservice aussehen soll. Uns im Forum ist mutmaßlich nicht geholfen, wenn hier demnächst Fragesteller:innen aufschlagen, die sich aufregen, dass sie eine Erinnerung bekommen haben, dass sie ihr Konto seit z.B. vier Wochen nicht hochgestuft haben, obwohl die Erfassung noch gar nicht durch ist.

            Die Idee eines Banners mit Hinweis auf die eingeschränkte Funktion finde ich hingegen gut. Uns macht es nämlich auch keinen Spaß, Menschen zu erklären, dass sie bei der Registrierung nicht richtig gelesen haben, was sie da tun. Konsequenterweise sollte es dann auch für alte persönliche Konten auf Steuernummer gelten. Du kannst es ja mal der Elsterhotline vorschlagen.
            Vielleicht wird es dann in fünf Jahren umgesetzt und vom Bayr. Landesamt für Steuern als große Innovation gefeiert.


            Screenshot 2022-08-22 at 13-01-19 ELSTER - Registrierung - Identifikation.png

            Kommentar


              #7

              Keine Angabe zu den Wohn- und Nutzflächen im Formular

              Heute, 12:27




              Ich probiere es hier: nicht klar wo, welche Fragen man stellt. Frage: GrundstErkl.R.P., habe "Angabe zu den Wohn- und Nutzflächen" gemacht; sie erscheinen im Ausdruck aber ich finde sie nicht mehr im Formular! Dieser Teil wird einfach nicht mehr gezeigt.


              Kommentar


                #8
                Zitat von adeodato Beitrag anzeigen
                Keine Angabe zu den Wohn- und Nutzflächen im Formular

                Ich probiere es hier: nicht klar wo, welche Fragen man stellt. Frage: GrundstErkl.R.P., habe "Angabe zu den Wohn- und Nutzflächen" gemacht; sie erscheinen im Ausdruck aber ich finde sie nicht mehr im Formular! Dieser Teil wird einfach nicht mehr gezeigt.

                Ich finde es unhöflich, wenn sich schon ein Moderator die Mühe macht, deine Frage in einen eigenen Faden zu extrahieren, sie einfach noch einmal zu stellen.

                Noch dazu, da die Frage dort schon beantwortet wurde.

                Kommentar

                Lädt...
                X