Gibt es einen kompletten validierten Aufschrieb rund um das Thema "Verwendung elster.de mit Wohnsitz im Ausland"?
Ich habe die letzten Minuten damit verbracht, das Forum nach Lösungen zu durchstöbern; gefunden habe ich
a) "Registrieren als Organisation mit Steuernummer"
Falsche Angaben machen ("Organisation") und der Anleitung im Thread Anemldung bei Elster aus dem Ausland nicht per AusweisApp2 möglich? - ELSTER Anwender Forum folgen
b) "Das deutsche Finanzamt muss die Adressverwaltung aktivieren, sonst erfährt das ELSTER-System davon nichts."
Was konkret muss man dem Mitarbeiter des Finanzamts erklären, dass dieser das versteht? Welche Rolle / fachlichen Rechte muss der Mitarbeiter des Finanzamts haben, dass dieser auch handeln kann? Es wäre optimal, Text zu haben, welchen man einem komplett unbedarften Mitarbeiter des Finanzamts vorlesen kann. (Ich bin planlos inwieweit die bei den Finanzämtern eingesetzte Software standardisiert ist)
Habe ich andere Optionen übersehen?
Mein Ziel ist trivial: Ich möchte meinen einwandfrei funktionierenden ("neuen") deutschen Personalausweis mit Online-Funktion nutzen um (unter anderem) der Forderung des Gesetzgebers nachzukommen, dass die Grundsteuer-Erklärung zwingend elektronisch zu erfolgen hat. Ich bin in keinster Weise unglücklich über die Forderung - nur gerade wenig erheitert ob der Umsetzung.
Ich möchte Post und Papier maximal vermeiden, nicht stundenlang in Warteschleifen hängen - und bei Email befürchte ich eher den Effekt, dass vielleicht mit Glück irgendwann eine Antwort kommt, ohne Gewähr dafür, dass diese zu Fortschritt führt.
Ich habe die letzten Minuten damit verbracht, das Forum nach Lösungen zu durchstöbern; gefunden habe ich
a) "Registrieren als Organisation mit Steuernummer"
Falsche Angaben machen ("Organisation") und der Anleitung im Thread Anemldung bei Elster aus dem Ausland nicht per AusweisApp2 möglich? - ELSTER Anwender Forum folgen
b) "Das deutsche Finanzamt muss die Adressverwaltung aktivieren, sonst erfährt das ELSTER-System davon nichts."
Was konkret muss man dem Mitarbeiter des Finanzamts erklären, dass dieser das versteht? Welche Rolle / fachlichen Rechte muss der Mitarbeiter des Finanzamts haben, dass dieser auch handeln kann? Es wäre optimal, Text zu haben, welchen man einem komplett unbedarften Mitarbeiter des Finanzamts vorlesen kann. (Ich bin planlos inwieweit die bei den Finanzämtern eingesetzte Software standardisiert ist)
Habe ich andere Optionen übersehen?
Mein Ziel ist trivial: Ich möchte meinen einwandfrei funktionierenden ("neuen") deutschen Personalausweis mit Online-Funktion nutzen um (unter anderem) der Forderung des Gesetzgebers nachzukommen, dass die Grundsteuer-Erklärung zwingend elektronisch zu erfolgen hat. Ich bin in keinster Weise unglücklich über die Forderung - nur gerade wenig erheitert ob der Umsetzung.
Ich möchte Post und Papier maximal vermeiden, nicht stundenlang in Warteschleifen hängen - und bei Email befürchte ich eher den Effekt, dass vielleicht mit Glück irgendwann eine Antwort kommt, ohne Gewähr dafür, dass diese zu Fortschritt führt.
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