Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerreform - Wohnsitz Schweiz - Keine Formulare im ELSTER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuerreform - Wohnsitz Schweiz - Keine Formulare im ELSTER

    Hallo,
    ich möchte die Grundsteuerformulare (für NRW) ausfüllen. Leider sehe ich keine Formulare im ELSTER ausser "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung". Laut diesem Video (Wohngrundstücke allgemein | Finanzverwaltung NRW bei Minute 1:21) sollte es dort den Reiter "Grundsteuer" geben.

    Kann das daran liegen, dass ich keinen Wohnsitz und keine Steuernummer in D habe? Weiss jemand was ich machen kann?

    Vielen Dank!

    #2
    Es liegt daran, dass nur eine Vorabregistrierung mit der E-Mailadresse gemacht wurde. Man braucht aber ein vollwertiges Benutzerkonto.

    Das Upgrade kann unter Mein Benutzerkonto gestartet werden. Ob es bei einem Wohnsitz in der Schweiz klappt, kann ich nicht sagen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Es liegt daran, dass nur eine Vorabregistrierung mit der E-Mailadresse gemacht wurde. Man braucht aber ein vollwertiges Benutzerkonto.

      Das Upgrade kann unter Mein Benutzerkonto gestartet werden. Ob es bei einem Wohnsitz in der Schweiz klappt, kann ich nicht sagen.

      Dann probiere ich das mal. Jetzt muss ich eine ID-Nummer anfragen und damit sollte es dann hoffentlich klappen. Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        Jetzt muss ich eine ID-Nummer anfragen und damit sollte es dann hoffentlich klappen.
        Wenn bisher keine ID-Nummer vergeben ist, wird das schwierig bis unmöglich. Da empfehle ich, die Registrierung als ausländischer Datenübermittler

        beim Finanzamt Neubrandenburg (RAB): https://forum.elster.de/anwenderforu...964#post398964
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X