Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnhaft in Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohnhaft in Spanien

    Hi, ich komm hier überhaupt nicht klar. Ich wohne in Spanien, ich habe mich über die Email registriert und habe jetzt ein Zerifitkat. Aber ich sehe keine Formulare. Habe gelesen, mann muss dann wohl ein Benutzer Upgrade machen. Kann jemand mal ausführlich erklären, was ich hier machen muss? Danke

    #2
    Hallo murmel007,

    lies mal hier ->https://forum.elster.de/anwenderforu...lare-im-elster

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Ja hab den Beitrag auch schon gelesen, bringt mich aber auch nicht weiter. Vermute das ich einen Sicherheitsstick bestellen muss. Ohne geht das wohl nicht oder?

      Kommentar


        #4
        Vermute das ich einen Sicherheitsstick bestellen muss. Ohne geht das wohl nicht oder?
        Mit einer Steuernummer des Finanzamts Neubrandenburg (RAB) geht das natürlich ohne. Du willst doch keine Bescheinigungen

        abrufen, die gibt es für die Grundsteuer auch nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Wenn ich die Identifikationsnummer eingebe steht da:

          082005225: Die Bearbeitung ist gescheitert aufgrund Ihrer vorliegenden Meldedaten. Bitte wenden Sie sich an die in Ihrem Land für die Betreuung von ELSTER zuständige Stelle. Eine Aufstellung finden Sie im Info-Assistenten. Sollten Sie aus dem Ausland im Rahmen der Registrierung einen Antrag auf das Abrufen von Bescheinigungen gestellt haben, kann der Antrag bei einer Zertifikatsdatei technisch nicht umgesetzt werden. Bitte registrieren Sie sich hierfür mit "Sicherheitsstick".

          Steig da nicht durch

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Mit einer Steuernummer des Finanzamts Neubrandenburg (RAB) geht das natürlich ohne. Du willst doch keine Bescheinigungen

            abrufen, die gibt es für die Grundsteuer auch nicht.
            Nein ich wohne in Spanien, und will für das Haus dort in Deutschland die Grundsteuer machen, nicht mehr nicht weniger, aber das funzt nicht
            Zuletzt geändert von murmel007; 05.09.2022, 13:12.

            Kommentar


              #7
              Ich glaube, für in Spanien gelegene Häuser muss in Deutschland keine Grundsteuererklärung abgegeben werden.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                Ich glaube, für in Spanien gelegene Häuser muss in Deutschland keine Grundsteuererklärung abgegeben werden.
                Das Haus ist ja in Deutschland

                Kommentar


                  #9
                  [QUOTE=murmel007;n399460]
                  und will für das Haus dort

                  dann habe ich es falsch verstanden.

                  Kommentar


                    #10
                    Sollten Sie aus dem Ausland im Rahmen der Registrierung einen Antrag auf das Abrufen von Bescheinigungen gestellt haben,
                    kann der Antrag bei einer Zertifikatsdatei technisch nicht umgesetzt werden.
                    Der Hinweis ist doch korrekt, er betrifft das Abrufen von Bescheinigungen und nicht die Registrierung.

                    Um dich mit der deutschen Identifikationsnummer registrieren zu können, müsste dein deutsches Finanzamt die Verwaltung deiner Adresse

                    in Spanien übernehmen und das dem ELSTER-System signalisieren. Anscheinend wissen viele Leute in den Finanzämtern nicht, wie das geht.

                    Außerdem erzielt ja nicht jeder Einkünfte in Deutschland, die er hier versteuern muss, dann hat man kein deutsches Finanzamt.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin genauso schlau wie vorher. Was soll ich jetzt machen?

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin genauso schlau wie vorher. Was soll ich jetzt machen?
                        Meine Empfehlung: Den Antrag an das Finanzamt Neubrandenburg (RAB) ausfüllen, unterschreiben und per Telefax übermitteln.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Meine Empfehlung: Den Antrag an das Finanzamt Neubrandenburg (RAB) ausfüllen, unterschreiben und per Telefax übermitteln.
                          Was für einen Antrag? Und warum FA Neubrandenburg?

                          Kommentar


                            #14
                            Was für einen Antrag? Und warum FA Neubrandenburg?
                            Diesen Antrag: https://download.elster.de/download/...kriteriums.pdf

                            Das Finanzamt Neubrandenburg (RAB) ist zentral zuständig für die Registrierung ausländischer Datenübermittler.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              ok ich glaube ich rufe mal nen Steuerberater in Germany an. ob der das für mich macht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X