Ich habe gestern zwei Elster Benachrichtigungen über bereitgestellte Steuerdaten zum Bescheid von 2021 & 2022 erhalten, die an meine zweite Email Adresse gesendet wurden. Diese Email Adresse ist aber bei Elster nicht bekannt. Als IT-ler kenne ich natürlich Phishing Mails und habe den Email-Weg überprüft. Was soll ich sagen? Die Emails stammen wohl tatsächlich von Elster und der darin angegebene Link führt nur auf die echte Login-Seite, was ich am Zertifikat der Seite überprüfen konnte. Natürlich habe ich mich trotzdem nicht angemeldet, sondern die VM erstmal wieder gelöscht.
Meine Frage ist, ob es im Moment mal wieder ein Problem bei den Finanzämtern gibt, denn dass es welche gibt, wurde erst vor 2 Wochen von einer Sachbearbeiterin bestätigt (zur Zeit keine Zugriffsmöglichkeit auf Mandanten). Und was mich auch interessiert: Wieso bekomme ich Benachrichtigungen an meine zweite Email-Adresse, die ich einmal für eine Email-Korrespondenz verwendet habe. Wie gesagt, weder ist diese in meinem Profil hinterlegt, noch existiert dazu ein Konto in Elster.
Meine Frage ist, ob es im Moment mal wieder ein Problem bei den Finanzämtern gibt, denn dass es welche gibt, wurde erst vor 2 Wochen von einer Sachbearbeiterin bestätigt (zur Zeit keine Zugriffsmöglichkeit auf Mandanten). Und was mich auch interessiert: Wieso bekomme ich Benachrichtigungen an meine zweite Email-Adresse, die ich einmal für eine Email-Korrespondenz verwendet habe. Wie gesagt, weder ist diese in meinem Profil hinterlegt, noch existiert dazu ein Konto in Elster.
Kommentar