Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsame Benachrichtigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seltsame Benachrichtigungen

    Ich habe gestern zwei Elster Benachrichtigungen über bereitgestellte Steuerdaten zum Bescheid von 2021 & 2022 erhalten, die an meine zweite Email Adresse gesendet wurden. Diese Email Adresse ist aber bei Elster nicht bekannt. Als IT-ler kenne ich natürlich Phishing Mails und habe den Email-Weg überprüft. Was soll ich sagen? Die Emails stammen wohl tatsächlich von Elster und der darin angegebene Link führt nur auf die echte Login-Seite, was ich am Zertifikat der Seite überprüfen konnte. Natürlich habe ich mich trotzdem nicht angemeldet, sondern die VM erstmal wieder gelöscht.
    Meine Frage ist, ob es im Moment mal wieder ein Problem bei den Finanzämtern gibt, denn dass es welche gibt, wurde erst vor 2 Wochen von einer Sachbearbeiterin bestätigt (zur Zeit keine Zugriffsmöglichkeit auf Mandanten). Und was mich auch interessiert: Wieso bekomme ich Benachrichtigungen an meine zweite Email-Adresse, die ich einmal für eine Email-Korrespondenz verwendet habe. Wie gesagt, weder ist diese in meinem Profil hinterlegt, noch existiert dazu ein Konto in Elster.

    #2
    Wie gesagt, weder ist diese in meinem Profil hinterlegt, noch existiert dazu ein Konto in Elster.
    Wenn man seine Steuererklärung über ein kommerzielles Steuerprogramm erstellt, geht die Benachrichtigung über bereitgestellte Steuerdaten

    an die in der Software angegebene E-Mailadresse, auch wenn bei Mein ELSTER eine andere Mailadresse hinterlegt ist.

    Ich habe gestern zwei Elster Benachrichtigungen über bereitgestellte Steuerdaten zum Bescheid von 2021 & 2022 erhalten
    Bescheid für 2022 ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Bescheid für 2022 ?
      Jap:
      Sehr geehrte Damen und Herren,

      für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde (Nordrhein-Westfalen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2022 zur Abholung bereitgestellt.


      Hier der relevante Teil des Email-Headers:

      Authentication-Results: spf=pass (sender IP is 185.176.166.46)
      smtp.mailfrom=elster.de; dkim=pass (signature was verified)
      header.d=elster.de;dmarc=pass action=none header.from=elster.de;compauth=pass


      Und nein, die Email-Adresse ist niemals in einem kommerziellen Steuerprogramm verwendet worden. Alle Bescheide laufen über die Familien-Email-Adresse.

      Kommentar


        #4
        Sowohl Text als auch IP sehen echt aus.

        Schon mal https://www.elster.de/eportal/wizard.../email-eingabe mit der von Elster verwendeten Email versucht?

        Kommentar


          #5
          Nein, diesen Link hatte ich nicht explizit getestet, aber den über "Passwort vergessen" und da bekomme ich als Antwort, dass diese Email Adresse nicht bekannt ist.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen


            Bescheid für 2022 ?
            Es könnte ein Vorauszahlungsbescheid 2022 sein.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
              .....
              Es könnte ein Vorauszahlungsbescheid 2022 sein...
              Meines Wissens gibt es keine Bescheiddatenübermittlung für VZ-Bescheide.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Meines Wissens gibt es keine Bescheiddatenübermittlung für VZ-Bescheide.
                Soweit ich das hier mitbekommen habe, gibt es zumindest in NRW eine Bescheiddatenübermittlung bei Vorauszahlungsbescheiden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Bleibt aber trotzdem das Rätsel der E-Mail Adresse. ELSTER kann nur auf die Adresse senden, welche im Konto hinterlegt ist.

                  Es sei denn, es handelt sich bei der hinterlegten lediglich um eine Alias-Adresse welche aber vom Provider intern auf das selbe Konto weitergeleitet wird.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                    Bleibt aber trotzdem das Rätsel der E-Mail Adresse.
                    Genau. Und da ich mit dieser Email Adresse kein Profil/Konto habe, bleibt wohl alles nur eine Vermutung.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

                      Meines Wissens gibt es keine Bescheiddatenübermittlung für VZ-Bescheide.

                      Tschüß
                      Doch, z.B. am 11.05.2022 bekommen...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von mueti3107 Beitrag anzeigen
                        Ich habe gestern zwei Elster Benachrichtigungen über bereitgestellte Steuerdaten zum Bescheid von 2021 & 2022 erhalten, die an meine zweite Email Adresse gesendet wurden. Diese Email Adresse ist aber bei Elster nicht bekannt. .

                        Ich sehe nichts Seltsames darin, dass sie es an eine andere Adresse gesendet haben, wenn sie verbunden sind, das heißt, eine von ihnen ist die Hauptadresse.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von nemmyswap Beitrag anzeigen

                          wenn sie verbunden sind
                          Wie kommst Du denn darauf? Habe ich das irgendwo geschrieben? Bitte nichts rein interpretieren, wo nichts ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X