Seit letztem Jahr habe ich Haus und Hof in MV von meinen Eltern übertragen bekommen, d.h. ich bin seit Okt. 2021 die alleinige Eigentümerin. ABER ich lebe seit 1995 in der Schweiz, habe eine Doppelstaatsbürgerschaft und bin hier in der Schweiz steuerpflichtig. In D nicht. Meine Eltern haben bzw. zahlen bis jetzt einfach die Grundstückssteuer weiter. Heute Morgen habe ich zum ersten Mal geschafft mich hier bei ELSTER einzuloggen - dies natürlich ohne Steuernummer, nun kann ich das Formular welches man ja für die neue Grundsteuer ausfüllen muss, gar nicht öffnen bzw. es wird mir gar nicht zur Verfügung gestellt bei der Auswahl "Alle Formulare". Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich beim Login keine Nummer eingegeben habe und ich mich als "Ausländerin" registriert habe. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Bei der Hotline von ELSTER war ich bereits 30min. in der Warteschleife und habe dann aufgegeben.....schon mal ganz herzlichen Dank im Voraus von Sandi aus Luzern / Schweiz
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grundsteuer für ausländische Eigentümer
Einklappen
X
-
Hallo zusammen. Genau, dass ist auch mein Problem. Ich brauche ein vollwertiges Benutzerkonto, aber ich bin in Deutschland nicht steuerpflichtig. Ich bin Doppelbürgerin (Deutsch-Schweiz) und bin in der Schweiz steuerpflichtig und gemeldet. Ich habe einfach Haus und Hof in MV (Alleineigentümerin) meine Eltern leben in dem Haus und sie zahlen mir nix. D.h. ich erziele damit auch keine Einkünfte. Bis jetzt haben sie einfach die Grundstücksteuer gezahlt. Wie muss ich mich jetzt verhalten? Wer weiss dazu einen Rat? Merci und schöne Grüsse aus Luzern von Sandi
-
Ich hab den Beitrag mal aus dem Thread Keine Formulare unter "Alle Formulare" entfernt und hier mit eingefügt.
Kommentar
-
Werde mich da mal durchlesen und es mal beim Finanzamt meldenFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar