Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Aktivierungsbrief erhalten? 3ter Versuch erfolglos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Aktivierungsbrief erhalten? 3ter Versuch erfolglos

    So, mich würd echt interessieren wer denn hier nicht seiner Arbeit nachgeht!!!

    Wir haben jetzt zum 3ten. Mal versucht uns bei Elster anzumelden, leider kommt kein Aktivierungsbrief, nach ewigen hin und her mit dem Bayerisches Landesamt für Steuern kann uns eigentlich niemand erklären was eigentlich das Problem sei, man habe uns zwar angeboten den Weg nach München auf eigene Kosten in Anspruch zu nehmen um uns den Brief vor Ort abzuholen, was jedoch schon fast an Hohn grenzt, und wir auch bezweifeln, dass auf Grund des Datenschutzes uns vor Ort ein Brief ausgestellt werden würde.

    Was können wir machen(?), damit wir endlich unsere Grundsteuer aufgeben können, da es einfach nicht Möglich ist diesen Brief zur Aktivierung zu bekommen.

    Da das Finanzamt in unserer Stadt ebenfalls sich nicht in der Verantwortung sieht, und auch sonst keiner... ist dieses Forum der letzte Versuch, sonst müssen wir die Ganze Sache zum Anwalt bringen. Da die Strafen für die Nicht Auskunft der Grundsteuer sehr hoch sind, ist dies der einzige Weg für uns. Weil was sollen wir denn sonst machen!

    Grüße

    MarleneK


    P.s.: ich hoffe auf Hilfe und Lösung des Problems

    Zuletzt geändert von MarleneK; 25.09.2022, 15:10.

    #2
    Ich habe das Thema mal in das Unterforum für Sicherheit verschoben, da wird es eher gelesen.

    Wie hier im Anwenderforum geholfen werden soll, weiß ich allerdings nicht auf Anhieb. Meines Wissens werden die Briefe

    mit dem Aktivierungscode in Bayern von Straubing aus an die zur persönlichen ID hinterlegte Meldeadresse verschickt.

    Wer von euch beiden wollte sich denn registrieren ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Eine schnelle Lösung wäre die Verwendung des elektronischen Personalausweises. Die meisten neuen Handys haben die notwendige NFC - Funktion zum Auslesen.
      Eine Ausweisapp2 am PC gekoppelt mit der Ausweisapp2 am Handy und schon kann das Handy für Mein ELSTER als Kartenleser für den elektronischen Personalausweis benutzt werden.

      Da die Strafen für die Nicht Auskunft des Zensus
      Zensus und die Grundsteuererklärung sind zwei komplett unabhängige Dinge !
      Das fällt nur zeitlich etwas zusammen.


      Ich nehme mal an Du wohnst in Bayern.
      Vielleicht wohnst Du ja auch im Einzugsbereich eines Finanzamtes, das in Bayern am Pilotversuch "ELSTER-Vor-Ort-Registrierung" teilnimmt.
      Das sind aktuell:
      - Ansbach
      - Augsburg
      - Bayreuth
      - Ingolstadt
      - München Abteilung II
      - Passau
      - Rosenheim mit Außenstelle Wasserburg
      -Würzburg

      Infos dazu unter:
      Bayerisches Landesamt für Steuern: ELSTER (bayern.de)

      . ist dieses Forum der letzte Versuch, sonst müssen wir die Ganze Sache zum Anwalt bringen.
      Beachte dass dies hier ein reines Anwenderforum von Anwendern für Anwender ist.
      Hier gibt es nur Anwender, die in ihrer Freizeit unentgeltlich anderen Anwendern helfen.


      Gruß
      Sepp

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Ich habe das Thema mal in das Unterforum für Sicherheit verschoben, da wird es eher gelesen.

        Wie hier im Anwenderforum geholfen werden soll, weiß ich allerdings nicht auf Anhieb. Meines Wissens werden die Briefe

        mit dem Aktivierungscode in Bayern von Straubing aus an die zur persönlichen ID hinterlegte Meldeadresse verschickt.

        Wer von euch beiden wollte sich denn registrieren ?
        Ich selbst, mein Vater konnte aufgrund seines hohen Alters, die Grundsteuer direkt im Finanzamt machen, wir werden jedoch an Elster weiterverwiesen, aber ist eben mies wenn dieser Aktivierungscode nicht versendet wird ...

        Ich kann meiner Pflicht nicht nachkommen, da ich Elster zum ersten Mal nutze und eben diesen Brief benötige um das Konto überhaupt zu aktivieren ...

        Grüße

        MarleneK

        Kommentar


          #5
          ... wir werden jedoch an Elster weiterverwiesen, aber ist eben mies wenn dieser Aktivierungscode nicht versendet wird ...
          In Bayern kannst du ohne Zustimmung des Finanzamts auf Papier (bevorzugt PDF) einreichen. Die am PC ausfüllbaren PDF-Formulare

          findest du hier: https://www.grundsteuer.bayern.de/
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
            Eine schnelle Lösung wäre die Verwendung des elektronischen Personalausweises. Die meisten neuen Handys haben die notwendige NFC - Funktion zum Auslesen.
            Eine Ausweisapp2 am PC gekoppelt mit der Ausweisapp2 am Handy und schon kann das Handy für Mein ELSTER als Kartenleser für den elektronischen Personalausweis benutzt werden.


            Zensus und die Grundsteuererklärung sind zwei komplett unabhängige Dinge !
            Das fällt nur zeitlich etwas zusammen.


            Gruß
            Sepp
            Ja, das haben wir bereits ebenfalls mehrfach versucht, leider funktioniert das mit der Ausweisapp ebenfalls nicht wirklich, Fehlermeldung hier, Fehlermeldung da, Konto kann nicht aktiviert werden. Uns wäre nicht bekannt das wir bereits bei Elster ein Konto hätten.

            Zensus und Grundsteuer sind unterschiedliche Dinge da hast du Recht, hab ich inzwischen auch geändert, damit es nicht falsch verstanden wird.

            Unsere Stadt fällt leider raus, auch haben wir vor Ort keinen Ansprechpartner zwecks Elster, wir hatten mit mehreren Beratern vor Ort Kontakt, die wiederum uns an Elster weitergeleitet haben bzw, an das Bayerische Landesamt für Steuern in München.

            Wir sind einfach nur am Ende wenn es darum geht Elster zu nutzen. Da es uns einfach nicht möchte.

            Grüße

            MarleneK

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              In Bayern kannst du ohne Zustimmung des Finanzamts auf Papier (bevorzugt PDF) einreichen. Die am PC ausfüllbaren PDF-Formulare

              findest du hier: https://www.grundsteuer.bayern.de/
              So haben wir das auch die letzten 20 Jahre gemacht, jedoch verweist das Finanzamt vor Ort an Elster und nimmt die Grundsteuer in Papierform nur noch von Menschen eines höheren Alters an, oder von denjenigen die Beweisen können dies nicht via. Elster erledigen zu können.

              Was sollen wir denn machen, wenn das Finanzamt diese nicht annimmt.

              Grüße

              MarleneK

              Ich hab mir das nun nochmal sorgfältig durchgelesen, ja sie müssten uns das so auch abgeben lassen, wir werden morgen einen neuen Versuch starten, sollte dies wieder zu keinem Ergebnis führen, muss man das wohl gerichtlich einklagen, dass sie dem auch nachgehen.
              Zuletzt geändert von MarleneK; 25.09.2022, 15:37.

              Kommentar


                #8
                Was sollen wir denn machen, wenn das Finanzamt diese nicht annimmt.
                Die Erklärung muss nach der eindeutigen Rechtslage in Bayern angenommen werden, sie muss allerdings unterschrieben sein.

                Einfach in den Hausbriefkasten einwerfen oder mit der Post schicken. Diese Erklärungen werden dann zentral in Oberfranken

                eingescannt, das örtliche Finanzamt erhält die Daten dann auf elektronischem Weg.

                Fehlermeldung hier, Fehlermeldung da, Konto kann nicht aktiviert werden. Uns wäre nicht bekannt das wir bereits bei Elster ein Konto hätten.
                Wenn schon mal eine Registrierung gestartet wurde, muss die begonnene Registrierung vor einem erneuten Versuch gelöscht werden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo MarleneK,
                  https://forum.elster.de/anwenderforu...-registrierung

                  in diesem Beitrag schreibst du, ihr habt jedesmal 90 Tage Frist verstreichen lassen, um eine neue Registrierung zu beginnen ?
                  Mit welchem Konto hast du denn Registrierungsversuche mit dem nPA gemacht ?

                  Wenn du mittlerweile auf den dritten Brief wartest, hast du da auch drei Mails mit einer AktivierungsID. bekommen ?

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Hallo MarleneK,
                    https://forum.elster.de/anwenderforu...-registrierung

                    in diesem Beitrag schreibst du, ihr habt jedesmal 90 Tage Frist verstreichen lassen, um eine neue Registrierung zu beginnen ?
                    Mit welchem Konto hast du denn Registrierungsversuche mit dem nPA gemacht ?

                    Wenn du mittlerweile auf den dritten Brief wartest, hast du da auch drei Mails mit einer AktivierungsID. bekommen ?

                    Tschüß
                    Ja die AktivierungsID's kamen immer per Mail die Briefe jedoch nie ...

                    Das Konto hatte auch immer den selbigen Benutzernamen, gleich wie hier.

                    Kommentar


                      #11
                      Stimmt denn eure Adresse beim Einwohnermeldeamt mit der tatsächlichen Adresse überein?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X