Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIIIILFEEE¨! Wo finde ich das Formular für den Grundsteuermessbetrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HIIIILFEEE¨! Wo finde ich das Formular für den Grundsteuermessbetrag?

    Kann mir bitte Jemand sagen, wo ich dieses Formular finde .... ich bin am Verzweifen, danke!

    #2
    Kann mir bitte Jemand sagen, wo ich dieses Formular finde
    Bei ElsterFormular sicher nicht ! Wenn du ein vollwertiges Benutzerkonto hast, findest du die Formulare in Mein ELSTER unter Grundsteuer:

    https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Herlichen Dank, das habe ich bereits versucht, mit dem Ergebnis "keine Filterergebnisse gefunden".

      Woran erkenne ich, ob ich ein "vollwertiges Benutzerkonto" habe?

      Kommentar


        #4
        Wenn Du bereits eine Steuererklärung über Mein Elster abgegeben hast, hast Du ein vollständiges Benutzerkonto.
        Was hast Du bereits mit Mein Elster gemacht?
        Zugang zu Mein Elster ist notwendig

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sonja Schweiz Beitrag anzeigen
          Woran erkenne ich, ob ich ein "vollwertiges Benutzerkonto" habe?
          Du findest dann auch andere Formulare als nur den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

          Kommentar


            #6
            Woran erkenne ich, ob ich ein "vollwertiges Benutzerkonto" habe?
            Einfach nach dem Login unter Mein Benutzerkonto nachsehen, ob dort eine Freischaltung angeboten wird.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Bislang habe ich lediglich ein Benutzerkonto erstellt.
              Ich habe noch keine Steuererklärung über Elster abgegeben, da ich in der Schweiz lebe.

              Das Konto habe ich erstellt, weil ich brieflich zur Erklärung des Grundsteuermessbetrags aufgefordert wurde, mit dem Hinweis, dies über Elster zu tun.

              Bin also völlig ahnungslos, aber motiviert ;-)

              Kommentar


                #8
                Das Konto habe ich erstellt,
                Und das hat trotz Wohnsitz in der Schweiz problemlos funktioniert oder ist nur eine Vorabregistrierung mit E-Mailadresse erfolgt ?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Einfach nach dem Login unter Mein Benutzerkonto nachsehen, ob dort eine Freischaltung angeboten wird.
                  unter "Berechtigungen meines Benutzerkontos" finde ich unter anderem auch "Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten", allerdings alles grau unterlegt und nicht anklickbar.


                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Und das hat trotz Wohnsitz in der Schweiz problemlos funktioniert oder ist nur eine Vorabregistrierung mit E-Mailadresse erfolgt ?
                    genau. Per Email
                    Das bedeutet dann wohl, dass die Registrierung nicht vollständig abgeschlossen ist?
                    Zuletzt geändert von Sonja Schweiz; 27.09.2022, 11:59.

                    Kommentar


                      #11
                      Kannst Du Dich so in etwa anmelden?

                      grafik.png

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                        Kannst Du Dich so in etwa anmelden?

                        grafik.png
                        Ja, ich kann mich exakt so anmelden.

                        Kommentar


                          #13
                          Die Freischaltung wird aus der Schweiz nur dann möglich sein, wenn nicht nur eine deutsche ID vorhanden ist, sondern ein

                          Finanzamt in Deutschland aktiv die Verwaltung der Adresse in der Schweiz übernimmt. Siehe auch hier:

                          https://forum.elster.de/anwenderforu...935#post399935
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Die Freischaltung wird aus der Schweiz nur dann möglich sein, wenn nicht nur eine deutsche ID vorhanden ist, sondern ein

                            Finanzamt in Deutschland aktiv die Verwaltung der Adresse in der Schweiz übernimmt. Siehe auch hier:

                            https://forum.elster.de/anwenderforu...935#post399935
                            Oh, ok .... dann wäre ja der Fehler gefunden :-)

                            Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe auf der Seite "Alle Formulare" vergeblich nach dem Grundwertdings gesucht, die Hotline konnte mir auch nicht helfen, und ich musste lange rumprobieren, bis ich zufällig bei einem Besuch in meinem Profilbereich die Option gefunden habe, den Account trotz ID- und Authcode nochmals zu erweitern durch eine zweite, halbschriftliche Authentifizierungs-Runde.

                              Also, "einfach" finde ich das nicht.

                              Einfacher wäre ein Texthinweis auf der Seite "Alle Formulare": "Wenn hier nicht alle Formulare angezeigt werden, lassen Sie ihr Profil unter >Link erweitert freischalten." oder ähnlich.

                              Etwas aufwändiger natürlich, aber aus Usersicht eher erwartungskonform und daher DIN ISO 9241 / Usability entsprechend, wäre es, unter dem Menüpunkt "Alle Formulare" tatsächlich alle Formulare zu zeigen (krasser Vorschlag, oder?) und dann ggf. einzelne Formularlinks nach Klick mit einem entsprechenden Texthinweis + Link zu versehen.

                              Elster kenne ich schon lange, und gefühlt war das immer ein recht innovatives, engagiert entwickelts Tool für technisch ein wenig versierte Menschen. Das jetzt auf Millionen Grundbesitzer loszulassen, ohne vorher eine UX Agentur da mal ein paar Tage drübergucken zu lassen, ist ein grober Schnitzer, allerdings nicht der Entwickler, sondern des Auftraggebers.
                              Zuletzt geändert von uerdmann; 01.10.2022, 15:48.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X