Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgelaufenes Zertifikat erneuern – leider chaotisch und erfolglos!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgelaufenes Zertifikat erneuern – leider chaotisch und erfolglos!

    Hallo zusammen,

    am vergangenen Freitag, den 23.9., wollte ich für meinen Schwiegervater den Zugang für sein 2019 abgelaufenes Zertifikat erneuern.
    Ich rief die Elster-Hotline an, ein Mitarbeiter half mir schnell und zielgerecht.
    Der Schwiegervater bekam das mail mit der Aktivierungs-ID-, und vorgestern per Brief den Aktivierungscode zugesandt.

    Da er dement ist (wir haben eine vollumpfängliche Vorsorgevollmacht incl. Postempfang), übernahmen wir alle erforderlichen Schritte.
    Trotz korrekter Eingabe der Aktivierungs-ID aus E-Mail und Aktivierungs-Code aus Brief, erhielten wir die Fehlermeldung, daß die Daten falsch eingegeben worden wären.
    Nach zwei Fehlversuchen brach ich ab und rief gestern erneut die Hotline an.

    Die dortige Mitarbeiterin fragte mich nach Betriebssystem und verwendeteten Browser. Alles ok. Da alle Bemühungen zu nichts führten, empfahl sie mir zuletzt, eine neue Aktivierung zu beantragen. Dies konnte ich erst heute morgen tun, da eine Woche zwischen der alten und neuen Beantragung liegen muss.

    Zu meiner Überraschung erhielt ich heute morgen bei diesem Vorgang jedoch die Meldung, daß die Daten am 23.09.2022 bereits versendet wurden
    und noch gültig und verwendbar seien. Ich gab die Daten also nochmals ein.

    Sofortige Meldung: "Sie haben Ihre Aktivierungsdaten zu oft falsch eingegeben. Bitte beantragen Sie neue Aktivierungsdaten".
    Darunter kryptische Daten zu Sessionticket und Exception UID

    Leicht entnervt habe ich die Aktivierungsdaten jetzt nochmals angefordert.
    Welche Möglichkeit besteht jetzt noch, ohne weiterhin in eine erfolglose "Dauerschleife" zu laufen.

    Fazit: Ich habe viel Zeit in ein offensichtlich fehlerhaftes Elster-Aktivierungs-Verfahren investiert.

    Danke und Grüße
    Michael

    #2
    Warum willst Du unbedingt das schon lange abgelaufene Zertifikat für den Schwiegervater erneuern? Ist er überhaupt in der Lage, seine Steuererklärungen dann auch zu übermitteln. Gibt es niemanden in der Familie, der das mit seinem Konto machen kann?

    Kommentar


      #3
      Vielleicht hätte auch die Kurzfassung gereicht, dass ihr die Aktivierungsdaten für die Erneuerung des Zugangs zu oft falsch eingegeben haben sollt.

      Ob das stimmt, wissen wir nicht, aber meist hat der Computer da schlicht recht. Insofern weiß ich auch nicht, was man raten soll, als nächstes Mal die Daten richtig einzugeben.

      Kommentar


        #4
        @L.E.Fant
        Ich als Schwiegersohn bin derjenige, "der das mit seinem Konto machen kann". Knackpunkt ist die Grundsteuer-Erklärung, die nur über Elster erledigt werden kann.
        Hier geht es aber allein um den Aktivierungsvorgang.

        @multi
        Darauf erwartest du wohl keine Antwort...

        Kommentar


          #5
          Zitat von micha14 Beitrag anzeigen
          Ich als Schwiegersohn bin derjenige, "der das mit seinem Konto machen kann"
          Dann braucht ja der Schwiegervater kein Zertifikat

          Kommentar


            #6
            Hallo micha14,
            das ist schön, dass die Hotline dir helfen konnte.
            Ich würde dir jetzt empfehlen rufe mal beim zuständigen Finanzamt an und verlange den ELSTER-Ansprechpartner der kann dir entweder sofort selbst helfen oder dich an die passende Stelle geben (bundeslandabhängig).
            Man kann unfertige Registrierungen erkennen und auch sofort löschen usw.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              holzgoe
              Danke Dir! Letztlich geholfen hat die hotline ja nicht, aber alles versucht. Irgendwie ist der Wurm drin.
              Die Idee mit dem Finanzamt ist gut, dorthin werde ich mich wenden.

              Kommentar

              Lädt...
              X