Hallo zusammen,
am vergangenen Freitag, den 23.9., wollte ich für meinen Schwiegervater den Zugang für sein 2019 abgelaufenes Zertifikat erneuern.
Ich rief die Elster-Hotline an, ein Mitarbeiter half mir schnell und zielgerecht.
Der Schwiegervater bekam das mail mit der Aktivierungs-ID-, und vorgestern per Brief den Aktivierungscode zugesandt.
Da er dement ist (wir haben eine vollumpfängliche Vorsorgevollmacht incl. Postempfang), übernahmen wir alle erforderlichen Schritte.
Trotz korrekter Eingabe der Aktivierungs-ID aus E-Mail und Aktivierungs-Code aus Brief, erhielten wir die Fehlermeldung, daß die Daten falsch eingegeben worden wären.
Nach zwei Fehlversuchen brach ich ab und rief gestern erneut die Hotline an.
Die dortige Mitarbeiterin fragte mich nach Betriebssystem und verwendeteten Browser. Alles ok. Da alle Bemühungen zu nichts führten, empfahl sie mir zuletzt, eine neue Aktivierung zu beantragen. Dies konnte ich erst heute morgen tun, da eine Woche zwischen der alten und neuen Beantragung liegen muss.
Zu meiner Überraschung erhielt ich heute morgen bei diesem Vorgang jedoch die Meldung, daß die Daten am 23.09.2022 bereits versendet wurden
und noch gültig und verwendbar seien. Ich gab die Daten also nochmals ein.
Sofortige Meldung: "Sie haben Ihre Aktivierungsdaten zu oft falsch eingegeben. Bitte beantragen Sie neue Aktivierungsdaten".
Darunter kryptische Daten zu Sessionticket und Exception UID
Leicht entnervt habe ich die Aktivierungsdaten jetzt nochmals angefordert.
Welche Möglichkeit besteht jetzt noch, ohne weiterhin in eine erfolglose "Dauerschleife" zu laufen.
Fazit: Ich habe viel Zeit in ein offensichtlich fehlerhaftes Elster-Aktivierungs-Verfahren investiert.
Danke und Grüße
Michael
am vergangenen Freitag, den 23.9., wollte ich für meinen Schwiegervater den Zugang für sein 2019 abgelaufenes Zertifikat erneuern.
Ich rief die Elster-Hotline an, ein Mitarbeiter half mir schnell und zielgerecht.
Der Schwiegervater bekam das mail mit der Aktivierungs-ID-, und vorgestern per Brief den Aktivierungscode zugesandt.
Da er dement ist (wir haben eine vollumpfängliche Vorsorgevollmacht incl. Postempfang), übernahmen wir alle erforderlichen Schritte.
Trotz korrekter Eingabe der Aktivierungs-ID aus E-Mail und Aktivierungs-Code aus Brief, erhielten wir die Fehlermeldung, daß die Daten falsch eingegeben worden wären.
Nach zwei Fehlversuchen brach ich ab und rief gestern erneut die Hotline an.
Die dortige Mitarbeiterin fragte mich nach Betriebssystem und verwendeteten Browser. Alles ok. Da alle Bemühungen zu nichts führten, empfahl sie mir zuletzt, eine neue Aktivierung zu beantragen. Dies konnte ich erst heute morgen tun, da eine Woche zwischen der alten und neuen Beantragung liegen muss.
Zu meiner Überraschung erhielt ich heute morgen bei diesem Vorgang jedoch die Meldung, daß die Daten am 23.09.2022 bereits versendet wurden
und noch gültig und verwendbar seien. Ich gab die Daten also nochmals ein.
Sofortige Meldung: "Sie haben Ihre Aktivierungsdaten zu oft falsch eingegeben. Bitte beantragen Sie neue Aktivierungsdaten".
Darunter kryptische Daten zu Sessionticket und Exception UID
Leicht entnervt habe ich die Aktivierungsdaten jetzt nochmals angefordert.
Welche Möglichkeit besteht jetzt noch, ohne weiterhin in eine erfolglose "Dauerschleife" zu laufen.
Fazit: Ich habe viel Zeit in ein offensichtlich fehlerhaftes Elster-Aktivierungs-Verfahren investiert.
Danke und Grüße
Michael
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