Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung eines bestehenden Zertifikates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es gibt derzeit Störungen, darauf wird auch hingewiesen. https://www.elster.de/eportal/start

    Warum wollt ihr eigentlich bereits 90 Tage vor Ablauf verlängern ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Zitat von Fune
      -danke für den Versuch, zu helfen, aber das Problem ist, dass die Zertifikatserneuerung wohl zur Zeit nicht tut...
      Ich hab hier eine häufig vorkommende Ursache für dieses Problem angesprochen. Das war auch die erste Antwort in diesem Thread, alles andere waren Fragesteller, die sich angehängt haben. Inzwischen sieht man ja wieder, dass das Forum zum Großteil nicht zu Recherche verwendet wird. In der Zukunft kann aber meine Antwort hilfreich sein.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Fune
        Warum kommt eigentlich bereits 90 Tage vor Ablauf diese E-Mail, mit der Faslch-Behauptung, diese sei bereits möglich?
        Wahrscheinlich hat jemand auf den falschen Knopf gedrückt. Kann schon mal vorkommen.

        Ich geh am Montag jedenfalls nicht demonstrieren deswegen.

        Kommentar


          #19
          Es ist schon lächerlich, dass die Finanzverwaltung mir (und anderen, siehe hier im Thread) eine Email schickt, dass das Zertifikat Ende Dezember ausläuft und ich es verlängern soll. Es steht aber nirgendwo, jedenfalls finde ich nix, wo man es ändern kann.

          Hat sich derjenige, der die Emails losgetreten hat, keine Gedanken gemacht?

          Jedenfalls bitte ich hier im Forum um Angabe, wo man es ändern kann. Danke.

          Kommentar


            #20
            Jedenfalls bitte ich hier im Forum um Angabe, wo man es ändern kann. Danke.
            Was genau möchtest du ändern ?

            Die insgesamt drei Erinnerungsmails werden 90, 40 und 2 Tage vor Zertifikatsablauf versendet.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              Die Verlängerung eines bestehenden Zertifikates ist sehr einfach

              siehe auch hier der entsprechende Eintrag in der Hilfe

              Was muss ich tun wenn mein Zertifikat bald abläuft?


              Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von Mein ELSTER über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login in Mein ELSTER durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in Mein ELSTER einloggen.
              Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie Ihr Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt verlängern müssen. Andernfalls können Sie sich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr einloggen und Ihr Zertifikat auch nicht mehr verlängern.
              Wenn der Gültigkeitszeitraum Ihrer Signaturkarte in Kürze abläuft, können Sie Ihrem Benutzerkonto eine andere Signaturkarte zuweisen. Dazu benötigen Sie vor Ablauf der bisher verwendeten Signaturkarte neue Aktivierungsdaten, die Sie (nach dem Login) unter "Formulare und Leistungen" anfordern können. Wenden Sie sich frühzeitig an den Aussteller Ihrer Signaturkarte um rechtzeitig eine Folgekarte zu beziehen.

              Kommentar


                #22
                Konnte gerade ohne Probleme eine Zertifikatsverlängerung durchführen.

                Kommentar


                  #23
                  Bei mir besteht das gleiche Problem, wie von mehreren oben beschrieben auch jetzt noch.
                  Was passiert denn eigentlich wenn man ein Zertifikat verlängert als erstes?
                  Woran erkenne ich also, dass ich das überhaupt machen kann?

                  Kommentar


                    #24
                    Erstens kommen wie gesagt die Erinnerungsmails
                    Zweitens kann man jederzeit unter den Benutzerinformationen die Gültogkeit des Zertifikats einsehen
                    und wie gesagt, kann man durch die Vergabe eines neuen Kennworts die Gültigkeit entsprechend verlängern

                    grafik.png


                    Wenn man "lustig" drauf ist, kann man jeden Tag die Gültigkeit des Zertifikats verlängern
                    Zuletzt geändert von XaverWdg; 02.10.2022, 01:08.

                    Kommentar


                      #25
                      Heute hat es funktioniert

                      Kommentar


                        #26
                        Heute wurde auch bei mir angezeigt, dass ich das Zertifikat verlängern kann. Es ist schon sehr "ungeschickt", wenn der Hinweis per Email früher kommt, als es online bei MeinElster möglich ist...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X