Hallo Zusammen,
ich habe mich vor ein paar Wochen mit meinem iPhone (neuestes iOS) für die Abgabe der Grundsteuererklärung mit Zertifikatsdatei registriert und per E-Mail einen Link erhalten. Habe diesen Link mit meinem Handy angeklickt und habe die Fehlermeldung erhalten, dass der Link nicht geht oder abgelaufen sei (er war aber noch zwei Tage gültig!) Unten im Kleingedruckten stand dann, dass es evtl. mit Anmeldung über mobile Endgeräte Probleme gibt.
Hab dann mit den Zähnen geknirscht und gedacht: versuche es morgen mit meinem MacBook. Dann wurde ich krank und konnte es innerhalb der zwei Tage nicht mehr versuchen. Jetzt wollte ich mich mit meinem (leider alten) MacBook erneut registrieren. Habe sofort einen Link mit der Fehlermeldung, dass ich einen Registrierungsvorgang laufen hätte und zuerst mein Konto löschen und mich dann neu anmelden muss, bekommen.
Problem 1: egal auf welchen Link in der Elster-NAVIGATION ich klicke, das steht immer nur, dass man das Konto unter Benutzerkonto löschen KANN. Aber nirgends finde ich eine Möglichkeit es zu tun.
Problem 2: mein Handy hat iOS 16.1.1 und ist damit auf einem Stand, mit dem es lt. den Angaben für die mobile Nutzung geeignet ist. Warum ging der Link dann zur Zertifikatsanforderung nicht?
Problem 3: wenn iPhone oder iPad nicht geht, was mache ich dann? Mein MacBook ist nicht mehr auf dem neuesten MacOS und ich kann das auch nicht mehr updaten. Ich werde mir wegen dieser unsäglichen Sache mit Sicherheit nicht noch einen neuen PC kaufen. Zumal alle Daten den Ämtern im Prinzip selbst vorliegen. Wäre Deutschland im 21. Jh. angekommen, müsste man sich mit dieser Sache gar nicht rumärgern. Bin grad nicht sonderlich gut gelaunt.
Danke im Voraus!
ich habe mich vor ein paar Wochen mit meinem iPhone (neuestes iOS) für die Abgabe der Grundsteuererklärung mit Zertifikatsdatei registriert und per E-Mail einen Link erhalten. Habe diesen Link mit meinem Handy angeklickt und habe die Fehlermeldung erhalten, dass der Link nicht geht oder abgelaufen sei (er war aber noch zwei Tage gültig!) Unten im Kleingedruckten stand dann, dass es evtl. mit Anmeldung über mobile Endgeräte Probleme gibt.
Hab dann mit den Zähnen geknirscht und gedacht: versuche es morgen mit meinem MacBook. Dann wurde ich krank und konnte es innerhalb der zwei Tage nicht mehr versuchen. Jetzt wollte ich mich mit meinem (leider alten) MacBook erneut registrieren. Habe sofort einen Link mit der Fehlermeldung, dass ich einen Registrierungsvorgang laufen hätte und zuerst mein Konto löschen und mich dann neu anmelden muss, bekommen.
Problem 1: egal auf welchen Link in der Elster-NAVIGATION ich klicke, das steht immer nur, dass man das Konto unter Benutzerkonto löschen KANN. Aber nirgends finde ich eine Möglichkeit es zu tun.
Problem 2: mein Handy hat iOS 16.1.1 und ist damit auf einem Stand, mit dem es lt. den Angaben für die mobile Nutzung geeignet ist. Warum ging der Link dann zur Zertifikatsanforderung nicht?
Problem 3: wenn iPhone oder iPad nicht geht, was mache ich dann? Mein MacBook ist nicht mehr auf dem neuesten MacOS und ich kann das auch nicht mehr updaten. Ich werde mir wegen dieser unsäglichen Sache mit Sicherheit nicht noch einen neuen PC kaufen. Zumal alle Daten den Ämtern im Prinzip selbst vorliegen. Wäre Deutschland im 21. Jh. angekommen, müsste man sich mit dieser Sache gar nicht rumärgern. Bin grad nicht sonderlich gut gelaunt.
Danke im Voraus!
Kommentar