Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung klappt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung klappt nicht

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich vor ein paar Wochen mit meinem iPhone (neuestes iOS) für die Abgabe der Grundsteuererklärung mit Zertifikatsdatei registriert und per E-Mail einen Link erhalten. Habe diesen Link mit meinem Handy angeklickt und habe die Fehlermeldung erhalten, dass der Link nicht geht oder abgelaufen sei (er war aber noch zwei Tage gültig!) Unten im Kleingedruckten stand dann, dass es evtl. mit Anmeldung über mobile Endgeräte Probleme gibt.

    Hab dann mit den Zähnen geknirscht und gedacht: versuche es morgen mit meinem MacBook. Dann wurde ich krank und konnte es innerhalb der zwei Tage nicht mehr versuchen. Jetzt wollte ich mich mit meinem (leider alten) MacBook erneut registrieren. Habe sofort einen Link mit der Fehlermeldung, dass ich einen Registrierungsvorgang laufen hätte und zuerst mein Konto löschen und mich dann neu anmelden muss, bekommen.

    Problem 1: egal auf welchen Link in der Elster-NAVIGATION ich klicke, das steht immer nur, dass man das Konto unter Benutzerkonto löschen KANN. Aber nirgends finde ich eine Möglichkeit es zu tun.
    Problem 2: mein Handy hat iOS 16.1.1 und ist damit auf einem Stand, mit dem es lt. den Angaben für die mobile Nutzung geeignet ist. Warum ging der Link dann zur Zertifikatsanforderung nicht?
    Problem 3: wenn iPhone oder iPad nicht geht, was mache ich dann? Mein MacBook ist nicht mehr auf dem neuesten MacOS und ich kann das auch nicht mehr updaten. Ich werde mir wegen dieser unsäglichen Sache mit Sicherheit nicht noch einen neuen PC kaufen. Zumal alle Daten den Ämtern im Prinzip selbst vorliegen. Wäre Deutschland im 21. Jh. angekommen, müsste man sich mit dieser Sache gar nicht rumärgern. Bin grad nicht sonderlich gut gelaunt.

    Danke im Voraus!

    #2
    Ich habe das Thema mal in das Unterforum für Sicherheit verschoben, da bekommst du eher eine Antwort.

    Mit iPhone und MacBook habe ich keine Erfahrung und kann dir deshalb auch nicht helfen. Zur Kontolöschung geht es hier:

    https://www.elster.de/eportal/wizard.../konto_waehlen

    Sich hier im ELSTER Anwenderforum aufzuregen, bringt nichts. Hier sind nur Anwender unterwegs, Entwickler lesen hier nicht mit.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,

      vielen Dank für die rasche Antwort! Ich wusste nicht, dass hier im Forum nur Anwender sind. Obwohl ich es mir wohl hätte denken können. Möchte mich folglich für das Gemecker entschuldigen. Ihr könnt ja auch nichts dafür - im Gegenteil: es ist nett, dass Ihr zu Helfen versucht.

      Danke, dass Du Dich gekümmert hast. Eigentlich ist es nicht meine Art so rumzumaulen. Nur liegen meine Nerven bei Steuersachen blank. Hätte aber nicht geschimpft, wenn ich gewusst hätte, dass hier kein "Schuldiger" ist.


      Ich probiere jetzt mal Deinen Link. Danke nochmal!

      Kommentar


        #4
        Hallo JanMik,

        Probleme mit iphone oder ipad gibt es immer wieder mal lies mal hier -> https://forum.elster.de/anwenderforu...tioniert-nicht

        vielleicht hilft dir das etwas weiter, in dem Thema sind auch nochmal Verlinkungen auf ähnliche Probleme.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X