Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat Elster wird im Zollportal nicht anerkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat Elster wird im Zollportal nicht anerkannt

    Hallo zusammen, meine Firma kann sich mit dem Elsterzertifikat nicht im Zoll-Portal anmelden weil unser Sitz in Köln ist aber der Ort der Geschäftsleitung in Berlin. Daher haben wir das Elsterzertifikat mit einer Berliner Steuernummer. Der Zoll sagt, nö lt. Handelsregister sitzt ihr in Köln also kann ich auch nur ein Kölner Zertifikat akzeptieren....was nicht möglich ist, wir sind beim Berliner FA gemeldet. Hatte jemand schon mal so ein Problem wie man das in den Daten bei Elster einstellen könnte?

    #2
    Ich verschieb die Frage mal in ein passenderes Unterforum. Denn hier geht es um Fragen zum Forum selbst.

    Kommentar


      #3
      Hallo safari,
      ich weiß nur, dass auch der Zoll Probleme gemacht hat bei Verwendung der Elster-Organisationszertifikate für die Beantragung der Coronahilfen. Eine zeitlang wurden Zertifikate mit der Identifikationsnummer akzeptiert und dann gingen nur Organisationszertifikate durch und da gabe es die Beanstandungen wenn aus den Infos der Steuernummer das Gewerbe ncht deutlich erkennbar war usw.
      Ein Beispiel war hier ->https://forum.elster.de/anwenderforu...at-%C3%A4ndern

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Danke holzgoe für deine Antwort.

        Kommentar


          #5
          Hallo Safari,

          wir haben genau das selbe Problem wie Sie damals. Unser Sitz der Firma ist im Schwarzwald, wir werden aber bei einem niedersächsischen Finanzamt geführt und der Abgleich vom Zoll hat ergeben, dass die Anschrift aus dem HRB-Eintrag nicht mit dem Angaben aus dem Elsterzertifikat übereinstimmt.
          Wie haben Sie das Problem gelöst? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

          Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
          MSchulz

          Kommentar


            #6
            Zitat von MSchulz Beitrag anzeigen
            Hallo Safari,

            wir haben genau das selbe Problem wie Sie damals. Unser Sitz der Firma ist im Schwarzwald, wir werden aber bei einem niedersächsischen Finanzamt geführt und der Abgleich vom Zoll hat ergeben, dass die Anschrift aus dem HRB-Eintrag nicht mit dem Angaben aus dem Elsterzertifikat übereinstimmt.
            Wie haben Sie das Problem gelöst? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

            Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
            MSchulz

            Grüße,

            Angaben bei einem Organisationszertifikat werden immer bei dem Finanzamt abgerufen, siehe meine Stammdaten bei den eGoverment-Diensten. Wenn dort ein Fehler vorliegt, so ist der Grundifnormationsdienst des zuständigen FA der richtige Ansprechpartner.

            Kommentar


              #7
              Zitat von JGe Beitrag anzeigen
              ....
              Angaben bei einem Organisationszertifikat werden immer bei dem Finanzamt abgerufen, siehe meine Stammdaten bei den eGoverment-Diensten. Wenn dort ein Fehler vorliegt, so ist der Grundifnormationsdienst des zuständigen FA der richtige Ansprechpartner.....
              Hallo JGe,
              das ist korrekt -> bei Problemen mit der Id.-Nr. Zertifikaten muss die Meldebehörde tätig werden und bei Problemen mit dem Org.-Zertifikat Steuernummer das zuständige Finanzamt.
              Der Zoll muss jetzt nur noch akzeptieren -> bei Safari wollte der Zoll ja eine Steuernummer eines Kölner Finanzamtes.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Hallo MSchulz,

                wir konnten das am Ende nur schriftlich durch Brief an die Zollbehörde erledigen. Wir teilten mit, dass wir nun mal zwei Geschäftsanschriften besitzen. Nach dieser Bekanntgabe konnten wir uns mit dem Elsterzertifikat anmelden. Wahrscheinlich haben die dann in ihrem Portal etwas hinterlegt.

                Viele Grüße
                AS

                Kommentar

                Lädt...
                X