Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat abgelaufen nach Umzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat abgelaufen nach Umzug

    Hallo Elster Forum, mein Zertifikat zum Elster Zugang war leider abgelaufen und ich habe eine neue Zertifikatsdatei beantragt. Nun sind wir aber im letzten Jahr umgezogen und ich befürchte dass der Aktivierungs-Code an meine alte Adresse geschickt wurde/wird. Wie soll ich mich nun verhalten? Wo kann ich meine neue Adresse melden? VG Max

    #2
    Der Aktivierungscode geht an die Meldeadresse.

    Kommentar


      #3
      Super, vielen Dank für die super schnelle Nachricht

      Dann hoffe ich mal dass er noch kommt ... wisst Ihr wie lange das normalerweise dauert?

      VG Max

      Kommentar


        #4
        Bis zu 14 Tage.

        Kommentar


          #5
          Zitat von multi Beitrag anzeigen
          Der Aktivierungscode geht an die Meldeadresse.
          Bist du dir da sicher? Ich hatte auch so einen Fall und da kam nach 4 Wochen immer noch kein Schreibenund eine Nachfrage beim FA brachte auch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ich vermute mal, die Finanzämter bekommen keine Änderungen (oder nur in großen Abständen) Adressänderungen von den Meldeämtern mitgeteilt.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Es kann schon dauern, die Erfahrung habe ich auch.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
              ......
              Ich vermute mal, die Finanzämter bekommen keine Änderungen (oder nur in großen Abständen) Adressänderungen von den Meldeämtern mitgeteilt.....
              Hallo,
              das hat aber keine Auswirkungen auf die Versendung des Aktivierungscodes bei Registrierung mit der Id.-Nr. geht der Brief an die gespeicherte Meldeadresse siehe Beitrag multi

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Was meinst du mit "bei Registrierung"? Ich habe mich nicht neu registriert, mein Zertifikat war nur abgelaufen nachdem ich umgezogen bin und mich umgemeldet habe und ich habe dann den "Erneuerung Ihres Zugangs zu Mein ELSTER - Registrierungsart Zertifikatsdatei" prozess gestartet ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo maxtreiber,
                  das gilt auch für die Zugangserneuerung die du gestartet hast -> der Aktivierungscode kommt an deine jetzige Meldeadresse wie schon multi geschrieben hat.
                  Das ist unabhängig davon, wann das Finanzamt von deinem Umzug erfährt z. Bsp. wenn du die nächste Steuererklärung einreichst.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    Super, danke!

                    Kommentar


                      #11
                      Der AktivierungsCode kam tatsächlich heute an meine Meldeadresse
                      Danke nochmal!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von maxtreiber Beitrag anzeigen
                        Der AktivierungsCode kam tatsächlich heute an meine Meldeadresse..
                        Da haben wir den Praxisbeweis.

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X