Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Workaround: Email inaktiv und Elster-Zertifikat abgelaufen (Besonderheit in Bayern!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Workaround: Email inaktiv und Elster-Zertifikat abgelaufen (Besonderheit in Bayern!)

    Guten Morgen,

    nachdem ich nun hier die letzten Tage quer gelesen habe und festgestellt, es geht nicht nur mir so, mit der Kombi "Zertifikat abgelaufen" und "Email nicht mehr genutzt", dachte ich mir, ich teil mein Wissen doch einfach mal als kleines HowTo.

    Ihr stellt also fest, euer Zertifikat ist abgelaufen und "oh schreck" - die Mailadresse ist auch schon länger nicht mehr aktiv.
    Punkt 1: Sucht euch eure Steuer-ID heraus und die Mailadresse, auf die es registriert war.
    Punkt 2: Ihr wisst hoffentlich, welches Finanzamt für euch zuständig ist. Ansonsten, schaut auf euren letzten Steuerbescheid.
    Punkt 3: Bemüht die Suchmaschine eures Vertrauens und ruft die Seite des für euch zuständigen Finanzamtes auf, sucht bei den Ansprechpartnern nach demjenigen für ELSTER Sachen.
    Punkt 4: Ruft die Person an (idealerweise nicht vor 8:30Uhr, weil Behörde, die müssen erst mal genug Kaffee intus haben ;-))
    Punkt 5: Erklärt der Person welches Problem ihr habt. Solltet ihr NICHT in Bayern leben, kann der Sachbearbeiter euch helfen.

    Lebt ihr jedoch in Bayern, vergesst Punkt 2-5.
    Bayern hat alles zentralisiert über München, dass heißt, ihr müsst euch dorthin wenden. Auch ist es Bayern nicht möglich, die Mailadresse ändern zulassen, demnach muss euer Zertifikat komplett gelöscht werden und Ihr euch neu registrieren. Der Auftrag zur löschung geht entweder telefonisch (aktuell durch die Grundsteuer-Sachen schlecht) unter Tel: 089-95473268 oder besser, per Email an: elsteronline@lfst.bayern.de

    Schreibt in einer kurzen Email welches Problem Ihr habt, den Namen eures Zertifikates, eure Steuer-ID und bittet um Löschung des Kontos.
    Nach dem ihr eine Bestätigung erhalten habt, könnt Ihr euch komplett neu registrieren. Die Steuer-ID ist ja nun wieder "frei". Eure Bescheide u.ä. sollten laut Aussage meines Elster-Beauftragten jedoch erhalten bleiben, da die Steuer-ID ja die gleiche ist. Kann ich gerade noch nicht selbst bestätigen, ergänze ich jedoch später.

    Ich hoffe, dem ein oder anderen damit vielleicht zu helfen :-)

    Liebe Grüße
    Claudia
    Zuletzt geändert von ClMor; 26.01.2023, 09:48. Grund: Emailadresse Korrigiert

    #2
    Zitat von ClMor Beitrag anzeigen
    ...... Ruft die Person an (idealerweise nicht vor 8:30Uhr, weil Behörde, die müssen erst mal genug Kaffee intus haben ;-))......
    Kann ich gerade noch nicht selbst bestätigen, ergänze ich jedoch später.....
    Hallo CIMor,

    ich kenne auch ELSTER-Ansprechpartner die schon außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar sind.
    Wenn natürlich ein Benutzerkonto gelöscht wird, sind alle Daten dieses Kontos weg und bei einer Neuregistrierung hast du keine Daten aus Vorjahren mehr da.
    Deshalb gibt es ja die Option der Zugangserneuerung und für das bestehende Konto gibt es neue Aktivierungsdaten und alles ist dann noch da.

    https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

      Hallo CIMor,

      ich kenne auch ELSTER-Ansprechpartner die schon außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar sind.
      Wenn natürlich ein Benutzerkonto gelöscht wird, sind alle Daten dieses Kontos weg und bei einer Neuregistrierung hast du keine Daten aus Vorjahren mehr da.
      Deshalb gibt es ja die Option der Zugangserneuerung und für das bestehende Konto gibt es neue Aktivierungsdaten und alles ist dann noch da.
      Guten Morgen holzgoe,

      das mit der Erreichbarkeit ist ja nicht ohne Grund mit Smiley versehen. Hier erreichst du um 8Uhr niemanden, selbst um 8:05Uhr brauchst du Geduld, weil die Ansprechpartner noch nicht da sind oder eben mal kurz Kaffee holen sind.

      Zur Löschung des Kontos schrieb ich ja bewusst dazu, dass diese Regelung in Bayern der Fall ist. Die Aussage stammt vom zuständigen Elster-Sachbearbeiter meines Finanzamtes. Ich habe keinen Zugang mehr zur alten Emailadresse, kann daher die Option der Zugangserneuerung nicht nutzen, da ja ein Bestätigungslink versendet wird. Ich kenne die Email, den Benutzernamen und auch mein Passwort noch, angestrebt war natürlich auch, lediglich die änderung der Emailadresse. Laut dem Sachbearbeiter ist es inzwischen so, dass die Daten der Vorjahre nicht mehr wie früher, mit dem Benutzer verknüpft sind, sondern mit der Steuer-ID und somit ein Abruf auch erneut möglich ist.

      Reines einlogen und ändern geht ja auch nicht mehr, da dass Zertifikat abgelaufen ist. Ergo, ein Teufelskreis.

      liebe Grüße
      Claudia

      Kommentar


        #4
        Hallo CIMor,
        in Sachsen geht das problemlos zuerst die Mailadresse im Konto ändern und danach klappt die Zugangserneuerung für das bestehende ELSTER-Konto logischerweise.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Anderes Bundesland, andere Möglichkeiten. Leider.
          Und gerade in Bayern wird gerne mal alles anders gemacht als im Rest des Landes.

          Kommentar


            #6
            Die Aussage stammt vom zuständigen Elster-Sachbearbeiter meines Finanzamtes.
            Stimmt das denn auch wirklich ? Der letzte Satz erweckt doch Zweifel an der fachlichen Kompetenz. Wenn ich ein Konto lösche, sind alle Übertragungsprotokolle

            ebenso verloren wie die Entwürfe. Die ELSTER-Zentralstelle für Bayern hat ihren Sitz im Übrigen in Straubing, auch wenn die Vorwahl von München verwendet wird.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Stimmt das denn auch wirklich ? Der letzte Satz erweckt doch Zweifel an der fachlichen Kompetenz. Wenn ich ein Konto lösche, sind alle Übertragungsprotokolle

              ebenso verloren wie die Entwürfe.
              Ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde und gehe doch stark davon aus, dass die Mitarbeiter wissen, was sie sagen. Bei der Zentralstelle erreicht man leider niemanden, es geht direkt ein Band dran... Warten wir mal auf die Rückantwort der Email.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                ....... Wenn ich ein Konto lösche, sind alle Übertragungsprotokolle
                ebenso verloren wie die Entwürfe
                .....
                Genauso ist das.
                Und auch wenn es die Bundesländer unterschiedlich handhaben ->ELSTER-Ansprechpartner mit Befugnissen in jedem Finanzamt oder Zentralstelle pro Bundesland mit einer Rechteverwalterstelle -> das Verfahren in Mein Elster ist doch gleich.
                Ich habe das schon mehrfach erlebt, das jemand freudestrahlend erzählt er konnte sein Konto löschen mit der Sicherheitsfrage und Antwort darauf und wollte eine Zugangserneuerung starten -> das funktioniert natürlich nicht.
                Wenn man nach dem erfolgreichen Löschen über Benutzerkonto erstellen geht und wegen mir denselben Benutzernamen und die Mailadresse wiederverwendet hat man ein neues leeres Konto denn es gibt eine neue Account-ID.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Auch in Bayern kann man die Mailadresse ändern lassen, eben durch vorher genannte Zentralstelle ELSTEROnline per E-Mail...

                  Kommentar


                    #10
                    Auch in Bayern kann man die Mailadresse ändern lassen, eben durch vorher genannte Zentralstelle ELSTEROnline per E-Mail...
                    Das denke ich mir doch auch ! Mir reicht schon der bayerische Sonderweg bei der Grundsteuer, da brauche ich nicht auch noch Sonderlösungen

                    für Mein ELSTER.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Das bestätigt also auch meine Erfahrungen und da lag es bei der Auskunft an User @CIMor doch an der fehlenden fachlichen Kompetenz.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X