Guten Morgen,
nachdem ich nun hier die letzten Tage quer gelesen habe und festgestellt, es geht nicht nur mir so, mit der Kombi "Zertifikat abgelaufen" und "Email nicht mehr genutzt", dachte ich mir, ich teil mein Wissen doch einfach mal als kleines HowTo.
Ihr stellt also fest, euer Zertifikat ist abgelaufen und "oh schreck" - die Mailadresse ist auch schon länger nicht mehr aktiv.
Punkt 1: Sucht euch eure Steuer-ID heraus und die Mailadresse, auf die es registriert war.
Punkt 2: Ihr wisst hoffentlich, welches Finanzamt für euch zuständig ist. Ansonsten, schaut auf euren letzten Steuerbescheid.
Punkt 3: Bemüht die Suchmaschine eures Vertrauens und ruft die Seite des für euch zuständigen Finanzamtes auf, sucht bei den Ansprechpartnern nach demjenigen für ELSTER Sachen.
Punkt 4: Ruft die Person an (idealerweise nicht vor 8:30Uhr, weil Behörde, die müssen erst mal genug Kaffee intus haben ;-))
Punkt 5: Erklärt der Person welches Problem ihr habt. Solltet ihr NICHT in Bayern leben, kann der Sachbearbeiter euch helfen.
Lebt ihr jedoch in Bayern, vergesst Punkt 2-5.
Bayern hat alles zentralisiert über München, dass heißt, ihr müsst euch dorthin wenden. Auch ist es Bayern nicht möglich, die Mailadresse ändern zulassen, demnach muss euer Zertifikat komplett gelöscht werden und Ihr euch neu registrieren. Der Auftrag zur löschung geht entweder telefonisch (aktuell durch die Grundsteuer-Sachen schlecht) unter Tel: 089-95473268 oder besser, per Email an: elsteronline@lfst.bayern.de
Schreibt in einer kurzen Email welches Problem Ihr habt, den Namen eures Zertifikates, eure Steuer-ID und bittet um Löschung des Kontos.
Nach dem ihr eine Bestätigung erhalten habt, könnt Ihr euch komplett neu registrieren. Die Steuer-ID ist ja nun wieder "frei". Eure Bescheide u.ä. sollten laut Aussage meines Elster-Beauftragten jedoch erhalten bleiben, da die Steuer-ID ja die gleiche ist. Kann ich gerade noch nicht selbst bestätigen, ergänze ich jedoch später.
Ich hoffe, dem ein oder anderen damit vielleicht zu helfen :-)
Liebe Grüße
Claudia
nachdem ich nun hier die letzten Tage quer gelesen habe und festgestellt, es geht nicht nur mir so, mit der Kombi "Zertifikat abgelaufen" und "Email nicht mehr genutzt", dachte ich mir, ich teil mein Wissen doch einfach mal als kleines HowTo.
Ihr stellt also fest, euer Zertifikat ist abgelaufen und "oh schreck" - die Mailadresse ist auch schon länger nicht mehr aktiv.
Punkt 1: Sucht euch eure Steuer-ID heraus und die Mailadresse, auf die es registriert war.
Punkt 2: Ihr wisst hoffentlich, welches Finanzamt für euch zuständig ist. Ansonsten, schaut auf euren letzten Steuerbescheid.
Punkt 3: Bemüht die Suchmaschine eures Vertrauens und ruft die Seite des für euch zuständigen Finanzamtes auf, sucht bei den Ansprechpartnern nach demjenigen für ELSTER Sachen.
Punkt 4: Ruft die Person an (idealerweise nicht vor 8:30Uhr, weil Behörde, die müssen erst mal genug Kaffee intus haben ;-))
Punkt 5: Erklärt der Person welches Problem ihr habt. Solltet ihr NICHT in Bayern leben, kann der Sachbearbeiter euch helfen.
Lebt ihr jedoch in Bayern, vergesst Punkt 2-5.
Bayern hat alles zentralisiert über München, dass heißt, ihr müsst euch dorthin wenden. Auch ist es Bayern nicht möglich, die Mailadresse ändern zulassen, demnach muss euer Zertifikat komplett gelöscht werden und Ihr euch neu registrieren. Der Auftrag zur löschung geht entweder telefonisch (aktuell durch die Grundsteuer-Sachen schlecht) unter Tel: 089-95473268 oder besser, per Email an: elsteronline@lfst.bayern.de
Schreibt in einer kurzen Email welches Problem Ihr habt, den Namen eures Zertifikates, eure Steuer-ID und bittet um Löschung des Kontos.
Nach dem ihr eine Bestätigung erhalten habt, könnt Ihr euch komplett neu registrieren. Die Steuer-ID ist ja nun wieder "frei". Eure Bescheide u.ä. sollten laut Aussage meines Elster-Beauftragten jedoch erhalten bleiben, da die Steuer-ID ja die gleiche ist. Kann ich gerade noch nicht selbst bestätigen, ergänze ich jedoch später.
Ich hoffe, dem ein oder anderen damit vielleicht zu helfen :-)
Liebe Grüße
Claudia
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