Hallo,
ich habe das Problem, dass ich mit meinem persönlichen Zertifikat keine "Sonstige Nachrichten" an das Finanzamt schicken kann. Im entsprechenden Menüpunkt kann ich nur "Einsprüche" einlegen. Ein halbstündiges Gespräch mit der Elsterhotline brachte keine Erkenntnisse und musste entnervt beendet werden...
Nun habe ich erfahren, dass es evtl. an meinem alten persönlichen Zertifikat liegen kann und ich eine neues mit ID-Nummer beantragen kann. Diese beiden könnten dann eine Zeit parallel laufen.
Leider kann ich kein Zertifikat zusätzlich beantragen, da dann folgende Fehlermeldung kommt:
Fehler
082005205: Unter der von Ihnen bei der Registrierung angegebenen steuerliche Identifikationsnummer existiert bereits ein Benutzerkonto bei Mein Elster.Haben Sie Ihre Zugangsdaten verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Eine Zugangserneuerung können Sie unter "Login" und dem Link "Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen?" für Ihr Benutzerkonto anfordern.
Exception UID: kqtaif-38zve6
Was kann ich tun?
ich habe das Problem, dass ich mit meinem persönlichen Zertifikat keine "Sonstige Nachrichten" an das Finanzamt schicken kann. Im entsprechenden Menüpunkt kann ich nur "Einsprüche" einlegen. Ein halbstündiges Gespräch mit der Elsterhotline brachte keine Erkenntnisse und musste entnervt beendet werden...
Nun habe ich erfahren, dass es evtl. an meinem alten persönlichen Zertifikat liegen kann und ich eine neues mit ID-Nummer beantragen kann. Diese beiden könnten dann eine Zeit parallel laufen.
Leider kann ich kein Zertifikat zusätzlich beantragen, da dann folgende Fehlermeldung kommt:
Fehler
082005205: Unter der von Ihnen bei der Registrierung angegebenen steuerliche Identifikationsnummer existiert bereits ein Benutzerkonto bei Mein Elster.Haben Sie Ihre Zugangsdaten verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Eine Zugangserneuerung können Sie unter "Login" und dem Link "Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen?" für Ihr Benutzerkonto anfordern.
Exception UID: kqtaif-38zve6
Was kann ich tun?
Kommentar