Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonstige Nachrichten nicht möglich (altes Zertifikat)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonstige Nachrichten nicht möglich (altes Zertifikat)

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich mit meinem persönlichen Zertifikat keine "Sonstige Nachrichten" an das Finanzamt schicken kann. Im entsprechenden Menüpunkt kann ich nur "Einsprüche" einlegen. Ein halbstündiges Gespräch mit der Elsterhotline brachte keine Erkenntnisse und musste entnervt beendet werden...

    Nun habe ich erfahren, dass es evtl. an meinem alten persönlichen Zertifikat liegen kann und ich eine neues mit ID-Nummer beantragen kann. Diese beiden könnten dann eine Zeit parallel laufen.

    Leider kann ich kein Zertifikat zusätzlich beantragen, da dann folgende Fehlermeldung kommt:

    Fehler


    082005205: Unter der von Ihnen bei der Registrierung angegebenen steuerliche Identifikationsnummer existiert bereits ein Benutzerkonto bei Mein Elster.Haben Sie Ihre Zugangsdaten verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Eine Zugangserneuerung können Sie unter "Login" und dem Link "Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen?" für Ihr Benutzerkonto anfordern.

    Exception UID: kqtaif-38zve6


    Was kann ich tun?

    #2
    Zitat von ibw2023 Beitrag anzeigen
    Was kann ich tun?
    Das steht doch sehr ausführlich in der Fehlermeldung.

    https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

    Kommentar


      #3
      Zitat von ibw2023 Beitrag anzeigen
      Nun habe ich erfahren, dass es evtl. an meinem alten persönlichen Zertifikat liegen kann und ich eine neues mit ID-Nummer beantragen kann. Diese beiden könnten dann eine Zeit parallel laufen.
      Nur so als Anmerkung: "eine Zeit" == "unendlich lang". Ich habe schon seit zehn Jahren oder so diese zwei Zertifikate parallel (und auch beide regelmäßig in Verwendung). Funktioniert problemlos.

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

        Das steht doch sehr ausführlich in der Fehlermeldung.

        https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
        Danke, das habe ich leider dennoch nicht verstanden:

        Die URL kann ich nicht aufrufen.

        Lt. Fehlermeldung kann ich keinen zweiten Zugang mit meiner ID erstellen. Der existierende ist von 2009 und kann keine "Sonstige Nachrichten". Ich wollte ja ein zweites Konto, das ist aber nicht möglich...

        Kommentar


          #5
          Die Fehlermeldung sagt ja aus dass Du schon ein Zertifikat auf ID-Nummer hast. Die kannst Du unter dem Link erneuern. Wenn der Link merkwürdigerweise nicht funktioniert, dann müsstes Du eben so vorgehen wie in der Fehlermeldung beschrieben.

          Kommentar


            #6
            Ja, ich hatte anscheinend schon mehrere Zertifikate beantragt, deren Registrierung wegen Fehler nicht abgeschlossen werden konnte. Diese Zombie-Zertifkate konnte ich nun löschen, auch wenn man sich dort nicht einloggen konnte...
            Zudem konnte ich jetzt ein altes anderes Zertifikat, welches ich eigentlich nicht mehr nutzen wollte, aktivieren. Dieses ist von 2015, also deutlich neuer als das von 2009. Das 2009er behalte ich aber parallel und benutze nur noch das aktuellere...


            Eine "Sonstige Nachricht" habe ich aus aktuellem Anlass auch eben gerade erfolgreich losgeschickt!

            Thema ist also erledigt! Vielen Dank.

            Kommentar


              #7
              Wenn der Link merkwürdigerweise nicht funktioniert,
              Da der Link bei mir funktioniert, verstehe ich die Aussage im Beitrag '#4 nicht wirklich. Die Zugangserneuerung kann man auch auf der Login-Seite

              unten aufrufen. Man kann sich auch die Kurznamen aller unter einer E-Mail-Adresse registrierten Benutzerkonten zusenden zu lassen.

              Wenn man nicht weiterkommt, weil sich die E-Mailadresse in den letzten Jahren geändert hat, dann muss man beim Finanzamt anrufen

              und nach dem ELSTER-Beauftragten fragen. Der kann veranlassen, dass eine aktuelle E-Mailadresse in dem Konto auf die ID hinterlegt

              wird. Sobald das erfolgt ist, kann man eine Zugangserneuerung starten.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X