Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneuern Elster Login mit Wohnsitz im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erneuern Elster Login mit Wohnsitz im Ausland

    Ich hatte einen funktionierenden Elster-Login mit Zertifikatsdatei und habe seit einigen Jahren meinen Wohnsitz in Österreich, bin dort auch steuerpflichtig. Wegen Landbesitz in Deutschland wollte ich jetzt mein Elster-Konto reaktivieren, da die Zertifikatsdatei abgelaufen ist.
    Dabei erhalte ich eine Fehlermeldung:
    "Es ist ein Fehler aufgetreten: Ihre Registrierung mit Identifikationsnummer konnte nicht abgeschlossen werden oder Sie konnten keinen Abrufcode beantragen. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Meldebehörde und prüfen, ob die dort gespeicherten Daten aktuell und korrekt sind.
    Exception UID: obuo8w-hpdsi3"

    Ich vermute, dass mein letzter Wohnort in Deutschland (Frankfurt) meine Meldebehörde ist, da komme ich aber telefonisch nicht durch. Gibt es eine andere Möglichkeit, herauszufinden, wie ich Elster wieder aktivieren kann? Das sollte doch möglich sein, denn meine Identifkationsnummer ist ja noch gültig. Hat jemand damit Erfahrungen?

    Herzlichen Dank vorab

    #2
    Das sollte doch möglich sein, denn meine Identifkationsnummer ist ja noch gültig. Hat jemand damit Erfahrungen?
    Das kann nur dein deutsches Finanzamt. Das muss die Adressverwaltung für deine Adresse in Österreich übernehmen und das an das

    ELSTER-System signalisieren. Du hättest dein Konto besser nicht ablaufen lassen sollen, viele Sachbearbeiter kennen sich nämlich

    mit dem Thema leider nicht gut aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das kann nur dein deutsches Finanzamt. Das muss die Adressverwaltung für deine Adresse in Österreich übernehmen und das an das

      ELSTER-System signalisieren. Du hättest dein Konto besser nicht ablaufen lassen sollen, viele Sachbearbeiter kennen sich nämlich

      mit dem Thema leider nicht gut aus.
      Danke - verstehe ich es also richtig, dass ich mich an mein ehemaliges Finanzamt in Frankfurt wenden muss und versuchen, dort jemanden zu erreichen?

      Kommentar


        #4
        Hallo AE-AT,

        wenn das FA die Pflege deiner Daten übernimmt wird dadurch deine Id-Nr. wieder aktiviert.
        Dann sollte die Registrierung klappen.
        Bei Wegzug aus Deutschland wird deine Id.-Nr. stillgelegt.
        Bleibt die Frage, ob das FA nur wegen der Grundsteuererklärung die Pflege übernimmt.
        Alternative wäre du hast in der Verwandschaft jemanden, der ein ELSTER-Zugang hat und du kannst es darüber machen.

        Hier wurde das Thema auch schon diskutiert ->https://forum.elster.de/anwenderforu...z-m%C3%B6glich

        Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 28.04.2023, 07:05. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo AE-AT,

          wenn das FA die Pflege deiner Daten übernimmt wird dadurch deine Id-Nr. wieder aktiviert.
          Dann sollte die Registrierung klappen.
          Bei Wegzug aus Deutschland wird deine Id.-Nr. stillgelegt.
          Bleibt die Frage, ob das FA nur wegen der Grundsteuererklärung die Pflege übernimmt.
          Alternative wäre du hast in der Verwandschaft jemanden, der ein ELSTER-Zugang hat und du kannst es darüber machen.

          Hier wurde das Thema auch schon diskutiert ->https://forum.elster.de/anwenderforu...z-m%C3%B6glich

          Tschüß
          Besten Dank - ich werde es erstmal über die Familie versuchen - denn das FA für das ich die Grundsteuer-Erklärung machen muss, ist ein anderes FA als das wo ich zuletzt gemeldet war.

          Kommentar


            #6
            Zitat von AE-AT Beitrag anzeigen
            ......
            Besten Dank - ich werde es erstmal über die Familie versuchen - denn das FA für das ich die Grundsteuer-Erklärung machen muss, ist ein anderes FA als das wo ich zuletzt gemeldet war.
            Hallo AE-AT,
            das dürfte der unkomplizierteste Weg sein, ich glaube nicht, dass ein Finanzamt die Pflege deiner Daten übernimmt nur wegen der einmaligen Grundsteuer.
            Was anderes wäre es -> du bist beschränkt steuerpflichtig wegen Einnahmen in Deutschland und musst jährlich eine Erklärung abgeben.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Besten Dank - ich werde es erstmal über die Familie versuchen
              Das ist sicher die einfachste Lösung. Diese Grundsteuererklärung muss man ja nicht jährlich machen. Interessant ist die Registrierung

              aus dem Ausland, wenn jemand in Deutschland z. B. Einkünfte aus Vermietung erzielt, die er hier versteuern muss.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X