Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Authenticator-Update auf 56.0.0 kein Login mehr möglich !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Authenticator-Update auf 56.0.0 kein Login mehr möglich !

    Hallo!

    Gestern nachmittag konnte ich mich mit meinem Stick nicht mehr einloggen - was da für eine Fehlermeldung kam, weiß ich nicht mehr.

    Nach Anruf bei der hotline habe ich erfahren, dass für den Authenticator ein Update bereitsteht, das manchmal nicht automatisch geladen wird - also habe ich eben händisch geupdatet.

    Das Ergebnis blieb dasselbe: Kein Login möglich.

    Fehlermeldung Authenticator:

    grafik.png
    Ich habe alle Einstellungen überprüft, alle sind genauso wie vorgestern, als noch alles funktionierte - bin das auch mit der hotline durchgegangen.

    Fehlermeldung im Browser:

    grafik.png

    Auch hier: Alle Einstellungen unverändert wie vorgestern, als noch alles funktionierte - bin das auch mit der hotline durchgegangen.

    Hotline-Lösungsvorschlag: Anderer Browser - hat trotzdem nicht funktioniert.

    Hotline-Lösungsvorschlag: Konfigurationswerte neu einlesen, also von sicherheitsstick.de herunterladen und zusammenführen - hat trotzdem nicht funktioniert.

    Frage: Hat jemand noch eine Idee ?

    MfG

    uwe64





    #2
    Hallo, geht mir auch so. Anruf hotline. Sie arbeiten dran....

    Kommentar


      #3
      Der Sicherheitsstick-Support von secunet hat sich schon gemeldet, nach Anweisung habe ich das Tokenadministrationstool gestartet, mit dem korrekten Ergebnis:

      grafik.png
      "Falls die Erkennung im Tokenadmintool funktioniert (was meine Vermutung ist), dann liegt die Fehlerursache im ElsterAuthenticator, was zur Folge hat, dass die Elster-Hotline der richtige Ansprechpartner ist (wir sind der technische Support des Sicherheitssticks). Mein erster Hinweis bzgl. Fehlerbehebung wäre ebenfalls eine Neuinstallation gewesen, aber da Sie dies bereits durchgeführt haben, wäre der nächste Schritt die Elster-Hotline zu bitten ein internes Ticket bei der Entwicklung zu öffnen."

      Der Ball liegt jetzt also (vorerst wieder) alleinig im Feld der Elster-Hotline - die sich jedoch noch nicht zurückgemeldet hat ...

      Kommentar


        #4
        Login funktioniert wieder!

        Kommentar


          #5
          Am Sonntag 21.05. ging der Authenticator auf meinem Apple-Desktop noch, seit Mittwoch 24.05. dann nicht mehr, mit oben gezeigter Meldung bezüglich Netzwerkfehler.

          Ich habe gestern mal verschiedene Systeme ausprobiert:
          • Apple-Desktop mit Authenticator 55.0.0 : "Netzwerkfehler"
          • Apple-Laptop mit Authenticator 56.0.0 : "Netzwerkfehler"
          • Virtuelle Linux-Maschine (auf Apple-Desktop) mit Authenticator 56.0.0 : funktioniert
          • Geliehener Windows-Laptop mit Authenticator 56.0.0 : funktioniert
          Auf den Apple-Rechnern funktioniert es auch jetzt noch nicht wieder.
          Zuletzt geändert von Robert_L; 26.05.2023, 17:45.

          Kommentar


            #6
            Leider funk. der Login bei mir nicht (Win 10) .

            Kommentar


              #7
              Hallo Robert_L

              je weiter wir uns vom "Betriebssystem-Standard" wegbewegen, desto öfters wird es wohl Probleme geben ...

              ich nutze noch ein 32-bit-Windows-10 Pro-Betriebssystem - gibt es sicherlich noch hie und da, ist aber sicherlich nicht mehr der Standard ...

              ach ja, und zu Deinem Beschrieb unter Apple: Ging mir genauso, also auch auf meinem System hat die Authenticator-Version 55 diesen Fehler erzeugt - da bin ich ja auch erst drauf gekommen, dass es die 56er Version schon gibt ...

              MfG

              uwe64

              Kommentar


                #8
                Hallo Hamafix

                Ein Versuch ist es wert - bitte folgendes testen: Den Authenticator "Als Administrator öffnen" (rechter Mausklick ...)

                (Hinweis an alle "Technik- und Software-Freaks": Kann sein, dass dieser Vorschlag "technisch" betrachtet Nonsens ist - aber ich bin Praktiker und hab's nun mal so gemacht ... also mich bitte nicht gleich "abledern" ... )

                Ansonsten kontaktieren:

                - elsterHotline
                haben mir ein "Bearbeitungsticket" und einen "Fragenkatalog" gesendet und anschließend fleißig im Hintergrund an der Lösung gearbeitet - erfahren, dass das Problem für meine Konfiguration behoben wurde, habe ich nicht von denen, sondern nur durch ausprobieren ...

                - und parallel dazu den sicherheitsstick-support (per Mail über support-sicherheitsstick(at)secunet.com)
                da erfolgte eine sehr schnelle und auch sehr direkte Rückmeldung!

                und von secunet-support kam auch die Idee mit dem "Als Administrator öffnen" - keine Ahnung, ob das die Lösung war und mein System dabei irgendwas i.O. gebracht hat, oder ob die EOP-Leute im Hintergrund das Problem gelöst haben ..

                MfG

                uwe64
                Zuletzt geändert von Uwe64; 28.05.2023, 11:11.

                Kommentar


                  #9
                  Uwe64: Top, das mit dem Administrator war auch bei mir die Lösung des Problems nach diversen anderen Versuchen...habe einen Laptop mit Windows 11

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
                    je weiter wir uns vom "Betriebssystem-Standard" wegbewegen, desto öfters wird es wohl Probleme geben ...
                    Das Problem mit dem ElsterAuthenticator auf den Apple-Rechnern habe ich heute lösen können. Es lag hier nicht am tatsächlich nicht mehr so taufrischen Betriebssystem. Es war mein hausgemachtes Problem:

                    Ich betreibe diese Rechner nämlich standardmäßig mit einem "Heimtelefonier-Verbot". Ansonsten würde gefühlt jeder Mausklick, aber zumindest der Name jedes geöffneten Files überm großen Teich in Cupertino landen. Im Fall von ElsterAuthenticator holt sich dessen Installationsprogramm anscheinend irgendein Zertifikatsupdate von Apple. Konkret musste ich die bestehende Authenticator-Installation erst deinstallieren, das Netzwerkfilter abschalten, den Authenticator neu installieren, und konnte schließlich das Netzwerk-Filter wieder aktivieren.


                    Kommentar


                      #11
                      Das "Ausführen als Administrator" funktioniert auch bei mir in Windows 11, ElsterAuthenticator Version 56.

                      Anleitung:
                      1. ElsterAuthenticator aus Windows Autostart werfen:
                        Tastenkombination: STRG + ALT + ENTF
                        --> Task-Manager
                        --> Autostart von Apps
                        Screenshot 2023-05-29 082349.png
                        --> Rechtsklick auf "ElsterAuthenticator"
                        --> "Deaktivieren" auswählen
                        Screenshot 2023-05-28 204618.png
                      2. Neustart des PC
                      3. Auf Desktop Rechtsklick auf ElsterAuthenticator Icon
                        --> auswählen "Als Administrator ausführen"
                        ElsterAuthenticator_Rechtsklick.png
                        https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=5e3e63627c&attid=0.9&permmsgid=msg-a:r5957883702729102183&th=18863393ad0551ca&view=fimg&fur=ip&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ_zoirUInHpC3AW0Y9bu8pB4-K5OaU-n75qCfoL_HzfPvikZOdu1QKibFSX5yblXSMjsjsozHJrqjlqC186E0AI-QvganN1A67gD7Q4Apf1lRgtp9ROMQ0yqag&disp=emb&realattid=ii_li7n639g8
                      4. jetzt funktioniert das Login in ELSTER mit der Signaturkarte (in meinem Fall, mit dem Kammerausweis).
                      Zuletzt geändert von Münchnerin; 29.05.2023, 08:24.

                      Kommentar


                        #12
                        Frage: Ich habe momentan keinen Windows-Rechner zur Hand. Geht das wirklich nicht, im Startmenü auf ein Programm mit der rechten Maustaste zu klicken und gleichermaßen "Als Administrator ausführen" zu wählen?
                        SCJ timote
                        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von timote Beitrag anzeigen
                          Frage: Ich habe momentan keinen Windows-Rechner zur Hand. Geht das wirklich nicht, im Startmenü auf ein Programm mit der rechten Maustaste zu klicken und gleichermaßen "Als Administrator ausführen" zu wählen?
                          Das würde nur funktionieren, falls ElsterAuthenticator nicht schon gestartet worden wäre.
                          Der Default ist aber, daß ElsterAuthenticator im Autostart steckt, also bei jedem Hochfahren des PC automatisch im "Nicht-Administrator"-Modus gestartet wird, und da führt ein erneuter Startversuch "als Administrator" zu nichts.
                          --> man bekommt die ELSTER-Fehlermeldung beim Login-Versuch.

                          Deshalb erst ElsterAuthenticator aus dem Autostart werfen und dann den PC neu starten.
                          Und dann erst ElsterAuthenticator manuell "Als Administrator ausführen", durch Rechtsklick auf das ElsterAuthenticator-Icon auf dem Desktop oder auf das ElsterAuthenticator-Icon in Start (sollte es denn dort drinnen sein).
                          So kommt man bestimmt in ELSTER rein.

                          Kommentar


                            #14
                            Ok, ich habe Autostart und Startmenü verwechselt. Ich selbst würde nicht freiwillig ein Programm in Autostart setzen oder setzen lassen, wenn ich es nur hin und wieder benötige.
                            SCJ timote
                            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von timote Beitrag anzeigen
                              Ok, ich habe Autostart und Startmenü verwechselt.
                              Nein, das war mein Fehler, ich hatte in meinem Beitrag ursprünglich fälschlicherweise Startmenü geschrieben ;-)

                              Zitat von timote Beitrag anzeigen
                              Ich selbst würde nicht freiwillig ein Programm in Autostart setzen oder setzen lassen, wenn ich es nur hin und wieder benötige.
                              ElsterAuthenticator schlägt während der Installation vor, es in den Autostart zu setzen.
                              Die meisten werden in der Klickerei beim Installieren einfach auch da auf das vorgeschlagene "Ja" geklickt haben, also wird es wohl bei den meisten im Autostart sein: https://forum.elster.de/anwenderforu...070#post368070
                              2021-07-25 16_44_07-Window.png

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X