Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein "Login" und "Zugang erneuern" möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein "Login" und "Zugang erneuern" möglich

    Hallo,

    vorab zur Info: Wir sind seit März 2023 ausgewandert und entsprechend in DE ordentlich abgemeldet.

    Ich habe einen neuen PC und bräuchte auch eine neue Zertifizierungsdatei für den Login.

    --> Ich wollte dann meinen Zugang erneuern:


    Nachdem ich mithilfe von Login wieder ermöglichen weiter machen wollte (nach Wie wollen Sie sich zukünftig in Mein ELSTER einloggen? --> Zertifizierungsdatei ausgewählt und absenden), musste ich aber feststellen, dass ich auf einen Fehler stosse.

    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Ihre Registrierung mit Identifikationsnummer konnte nicht abgeschlossen werden oder Sie konnten keinen Abrufcode beantragen. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Meldebehörde und prüfen, ob die dort gespeicherten Daten aktuell und korrekt sind.

    Exception UID: 994swp-yjqqma

    Habe mit der Fehlermeleund einfach mal beim ehemaligen Bürgeramt nachgefragt:

    Sehr geehrte Fam. XYZ,

    im Bürgeramt der Stadt Oranienburg wurden Sie ordnungsgemäß abgemeldet.

    Ich gehe davon aus, dass Sie die Abmeldebestätigung erhalten haben.

    Die Datenübermittlung an das BzSt ist ebenfalls ordnungsgemäß gelaufen.

    Der Fehler muss also woanders liegen.


    Wo liegt das Problem? Was kann ich machen?

    Herzlichen Dank und beste Grüsse


    #2
    Du hättest das Zertifikat nicht ablaufen lassen sollen. Meiner Meinung nach ist eine Registrierung oder eine Zugangserneuerung mit Wohnsitz im Ausland nicht möglich.

    Kommentar


      #3
      Wo liegt das Problem? Was kann ich machen?
      Wenn möglich, den bisherigen Zugang weiterverwenden, warum willst du den erneuern ? Das funktioniert nämlich nur dann, wenn dein deutsches Finanzamt

      die Verwaltung deiner aktuellen Adressdaten im Ausland übernimmt und dies dem System ELSTER auch signalisiert. Da müsstest du mit deinem

      Finanzamt zuerst Kontakt aufnehmen, wobei sich damit nicht jede/r Mitarbeiter/in wirklich auskennt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Meiner Meinung nach ist eine Registrierung oder eine Zugangserneuerung mit Wohnsitz im Ausland nicht möglich.
        Unter den von mir im Beitrag '#3 genannten Bedingungen wäre es schon möglich, wobei bei einem Softwarezertifikat der Abruf von

        Bescheinigungen wiederum nicht möglich ist, weil die Briefe mit dem Abrufcode nicht ins Ausland verschickt werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          ..... Da müsstest du mit deinem
          Finanzamt zuerst Kontakt aufnehmen, wobei sich damit nicht jede/r Mitarbeiter/in wirklich auskennt.
          Hallo Steuerling,
          frage mal nach dem ELSTER-Beauftragten in deinem Finanzamt, der kann dir darüber auch Auskunft geben. Wenn du für 2023 noch steuerpflichtig bist in Deutschland, dann sollte das kein Problem sein, dass dein Finanzamt die Pflege deiner Daten übernimmt. Oft gibt es für Personen mit Wohnsitz im Ausland einen spezielle Abteilung im Finanzamt.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X