Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Zertifikat nicht für Online-Kindergeldantrag verwendbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Zertifikat nicht für Online-Kindergeldantrag verwendbar

    Hallo zusammen,

    mich treibt derzeit mein ElsterOnline-Zertifikat um, das grundsätzlich funktionsfähig ist und mit dem ich mich ohne Weiteres bei ElsterOnline einloggen kann. Nun habe ich versucht, online bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) Kindergeld zu beantragen. Die BA wirbt damit, dass man das Kindergeld online unter Verwendung seines ElsterOnline-Zertifikats beantragen kann.

    BA Antragstellung.jpg


    Man wird hierfür von der BA-Seite auf die Seite www.elster.de weitergeleitet, die sich allerdings unter dem Label MeinUnternehmenskonto aufbaut und auf der der Login für die BA erfolgen soll. Die Login-Maske entspricht dabei auch soweit der Login-Maske von ElsterOnline bei der "regulären" Nutzung für steuerliche Zwecke.

    Login MU BA.jpg

    Bei Verwendung meines - eigentlich funktionierenden - ElsterOnline-Zertifikats auf dieser Login-Seite wird mir indes eine Fehlermeldung ausgegeben: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die angegebene Identifikationsnummer. Bei wiederholtem Auftreten erhalten Sie weitere Hilfe im Chat". Der Login-Prozess wird daraufhin abgebrochen und man findet sich auf der Seite der BA wieder. Eine Online-Beantragung von Kindergeld ist demnach nicht möglich. Die Fehlermeldung taucht unabhängig von Tag, Uhrzeit und verwendetem Browser auf.

    Fehlermeldung.jpg

    Da mir der Chat entgegen der Ankündigung nicht helfen konnte, frage ich hier: Wer kennt die Ursache (und wichtiger die Lösung) dieses Problems? Warum funktioniert das ElsterOnline-Zertifikat nicht, wenn es für den Login für Zwecke des Kindergeldes verwendet wird? Die Nutzung des Zertifikats für andere eGovernment-Dienste ist bei ElsterOnline freigeschaltet worden und ich kann mir nicht herleiten, wo das Problem liegt. Interessant ist auch: Wenn ich mich unmittelbar bei MeinUnternehmenskonto anmelde, also ohne zuvor von der BA-Seite dorthin weitergeleitet worden zu sein, so funktioniert der Login mit dem ElsterOnline-Zertifikat problemlos. Nur der Login bei MeinUnternehmenskonto nach Weiterleitung von der BA-Seite schlägt fehl. Das gleiche Problem tritt im Übrigen auch mit dem ElsterOnline-Zertifikat meiner Frau auf. Es handelt sich in beiden Fällen nicht um das erste ElsterOnline-Zertifikat, weil frühere Zertifikate abgelaufen sind und wir deshalb jeweils neue Zertifikatsdateien erhalten haben.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus.

    #2
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus.
    Die Ursache für den Fehler kenne ich leider nicht. Was mich irritiert, ist allerdings die Weiterleitung auf Mein Unternehmenskonto.

    Was hat der Kindergeldantrag mit einem Unternehmenskonto zu tun ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Die Ursache für den Fehler kenne ich leider nicht. Was mich irritiert, ist allerdings die Weiterleitung auf Mein Unternehmenskonto.

      Was hat der Kindergeldantrag mit einem Unternehmenskonto zu tun ?
      Eine berechtigte Frage. Ich kann sie nicht beantworten.

      Edit: Möglicherweise besteht gar kein Zusammenhang zu dem MeinUnternehmenskonto und das Label wird - ebenso wie das Elster-Label - nur angezeigt, weil alles über die gleiche Plattform läuft. Dafür spricht, dass die URL bei der Weiterleitung www.elster.de ist. Der fehlende Zusammenhang ändert jedoch an der Fragestellung leider nichts.
      Zuletzt geändert von Muergo; 11.07.2023, 23:53.

      Kommentar


        #4
        Ist es vielleicht noch ein altes, auf Steuernummern basierendes Zertifikat?

        Kommentar


          #5
          Konkrete Hilfestellung können Sie hier nur vom ElsterSupport erhalten (unter Angabe Ihrer Benutzerkonto-ID).

          Ein Grund für diese Fehlermeldung kann z. B. sein, dass zu Ihrer Identifikationsnummer bei der Meldebehörde eine Auskunftssperre vorliegt. Das ist für die Registrierung und die Nutzung von ELSTER kein Problem.
          Wenn aber das Zertifikat für andere eGovernmemt-Dienste genutzt werden soll, dann verhindert die Auskunftssperre die Nutzung dieser Dienste und muss entfernt werden.

          Kommentar


            #6
            Ich habe gerade mal den Prozess nachvollzogen und bin nach der Eingabe der Zertifikatsdatei bis zur Bestaetigung der Datenweitergabe gekommen (wo ich dann abgebrochen habe). Auch bei mir wurde "MeinUnternehmenskonto" angezeigt, was aber vielleicht nur eine etwas unglueckliche Darstellung von der BA ist. Ich vermute mal, dass die Annahme von Kloebi korrekt ist und die verwendete Zertifikatsdatei noch mit einer Steuernummer erzeugt wurde und hier aber eine neue Zertifikatsdatei mit einer Steuer-ID erforderlich ist.

            grafik.png
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

            Kommentar


              #7
              Ob ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer im Einsatz ist, lässt sich doch leicht überprüfen. Man muss nach dem Login bei Mein ELSTER

              nur auf Formulare & Leistungen > Alle Formulare > Anträge, Einspruch und Mitteilungen gehen. Wenn dort nur der Einspruch verfügbar ist,

              ist die Annahme von Kloebi zutreffend.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Das erste Elster-Zertifikat stammt aus 2013, seitdem wurde es regelmäßig verlängert. Die Überprüfung nach der Methode von Charlie24 hat ergeben, dass neben dem Einspruch auch noch andere Möglichkeiten angezeigt werden, sodass es sich wohl um ein nicht auf die persönliche Steuernummer ausgestelltes Zertifikat handelt. Bei der Benutzerkontoinformation wird bei "Identifiziert mit" auch die Identifikationsnummer angezeigt. Ich habe jetzt die Neuausstellung eines Zertifikats veranlasst und werde mal schauen, ob es danach funktioniert.

                Kommentar


                  #9
                  Bei der Benutzerkontoinformation wird bei "Identifiziert mit" auch die Identifikationsnummer angezeigt.
                  Dann ist es eindeutig eine Registrierung auf die persönliche ID, wobei man sich 2013 auch noch auf die persönliche Steuernummer hätte

                  registrieren können. Hier im Forum werden wir da nicht helfen können. Stutzig macht mich natürlich die Fehlermeldung, wonach die angegebene ID

                  überprüft werden soll. Ob da ein neues Zertifikat auf die gleiche ID hilfreich ist, da habe ich meine Zweifel. Vielleicht sollte sich besser der

                  andere Elternteil mit seiner ID registrieren.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt Neuigkeiten: Eine Neuausstellung des Zertifikats brachte keine Abhilfe. Wie sich herausstellte, liegt eine Auskunftssperre im Melderegister vor, die für das Problem ursächlich zu sein scheint. Dies meinte jedenfalls ein freundlicher Mitarbeiter der "Elster-Hotline". Die Vermutung von brauer (Post #5) hat sich daher offenbar als zutreffend herausgestellt. Ich werde den Antrag dann wohl ausdrucken und postalisch einreichen.

                    Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X