Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profileinstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Profileinstellung

    Guten Tag, ich brauche Hilfe bei der Anpassung meines Profils. Ich habe mich per E-Mail angemeldet, da ich noch keine Steuernummer habe. Jetzt habe ich ein Zertifikat, um mich anzumelden, aber wenn ich mich in mein Konto einlogge, muss ich mein Profil vervollständigen, ich muss meine Daten eingeben und folgendes steht da * Sind Sie Steuerberater/in?
    Hilfe zum Begriff anzeigen
    Geben Sie den Namen Ihrer Kanzlei an, wenn Sie zum Personenkreis des § 3 StBerG beziehungsweise § 4 StBerG gehören, zum Beispiel Steuerberater/in sind. * Aber ich bin kein Steuerberater und habe auch keinen. Können Sie mir bitte sagen, was ich tun soll?
    Fehler Wenn der Kanzleiname leer ist, muss eine Person als Person A verknüpft sein.

    #2
    Hallo Daria,
    meines Wissens kannst du das auch einfach abbrechen. Man muss kein Profil anlegen.
    Wenn du dich mit der Mailadresse registriert hast, kannst du keine Steuererklärung erstellen, nur den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

    Deswegen solltest du das Konto upgraden auf ein vollwertiges Konto, wenn du deine Identifikationsnummer verwendest.
    Du kannst ohne Steuernummer dann auch Steuererklärungen versenden, du setzt nur einen Haken bzw. Punkt -> Neue Steuernummer beantragen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo Daria,
      meines Wissens kannst du das auch einfach abbrechen. Man muss kein Profil anlegen.
      Wenn du dich mit der Mailadresse registriert hast, kannst du keine Steuererklärung erstellen, nur den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

      Deswegen solltest du das Konto upgraden auf ein vollwertiges Konto, wenn du deine Identifikationsnummer verwendest.
      Du kannst ohne Steuernummer dann auch Steuererklärungen versenden, du setzt nur einen Haken bzw. Punkt -> Neue Steuernummer beantragen.

      Tschüß
      Danke für die Antwort, aber
      Ich habe die Identifikationsnummer beim Ausfüllen des Kontos nicht verwendet
      Jede Aktion, die ich auf der Website ausführe, führt dazu, dass ich einen Fragebogen ausfülle.

      Kommentar


        #4
        Hallo Daria,
        deshalb habe ich auch geschrieben ->Deswegen solltest du das Konto upgraden auf ein vollwertiges Konto, wenn du deine Identifikationsnummer verwendest.
        Schau mal nach dem Login-> wird das angeboten.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo Daria,
          deshalb habe ich auch geschrieben ->Deswegen solltest du das Konto upgraden auf ein vollwertiges Konto, wenn du deine Identifikationsnummer verwendest.
          Schau mal nach dem Login-> wird das angeboten.

          Tschüß
          Sie meinen, ich muss mein Konto löschen und mich neu registrieren?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Daria Beitrag anzeigen

            Sie meinen, ich muss mein Konto löschen und mich neu registrieren?
            Nein, das Konto zu einem vollständigen Konto upgraden.

            Kommentar


              #7
              Schau mal hier nach wie das geht:
              https://forum.elster.de/anwenderforu...konto-upgraden
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

              Kommentar


                #8
                Ich bekomme kein vollwertiges Konto, weil beim Ausfüllen meiner Daten im Fragebogen der Fehler "ire angaben sind leider nicht correct" auftaucht:
                Renn der Kanzleiname Lear East, Massa Eine Personen Ols Persons und Ferkspft Sen."
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder

                Kommentar


                  #9
                  Das Profil ist absolut unerheblich. Upgraden tust Du Dein Konto hier: https://www.elster.de/eportal/wizard...kation_auswahl

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Das Profil ist absolut unerheblich.
                    Für mich hat es den Anschein, dass die Vervollständigung eines Profils für das Upgrade in der Tat obligatorisch ist. Ausweislich der Fehlermeldung wurde das Profil nicht mit einer Person verknüpft.

                    Kommentar


                      #11
                      Auch wenn man wegen Fehlermeldungen mitten in der Bearbeitung des Profils steckt, kann man jederzeit auf den Link Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten klicken. Die Bearbeitung des Profils wird damit abgebrochen.
                      Hab das jetzt soweit getestet, allerdings nicht bis zur letzten Konsequenz die Freischaltung durchgeführt. Aber es scheint keine Probleme zu geben, die man nicht ignorieren könnte.

                      Kommentar


                        #12
                        Auf meinem Smartphone in einem per ElsterSecure eingerichteten Konto lande ich bei allen Aktionen unter Benutzerkonto inklusive dem Punkt zur Freischaltung eines vollwertigen Kontos, direkt wieder bei der Vervollständigung des Profils.

                        Keine Ahnung, ob das Bug oder Feature ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Ein sehr nerviges Feature

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                            Ein sehr nerviges Feature
                            Der Sinn dahinter ist jedenfalls nicht direkt eingängig. Das Verhalten ist übrigens bei Login auf dem PC über QR Code identisch, keine Möglichkeit, irgendwelche Kontofunktionen aufzurufen, inklusive Upgrade, ohne dass ich direkt wieder auf der Seite zum Ergänzen des Profils zu landen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                              Das Profil ist absolut unerheblich. Upgraden tust Du Dein Konto hier: [Werbelink entfernt; L. E. Fant]
                              In Noten wären das rund 2,5 bis 3 Noten schlechter als mit voller Profiltiefe.
                              Zuletzt geändert von L. E. Fant; 16.02.2024, 01:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X