Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatserneuerung, Passwort, Login

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatserneuerung, Passwort, Login

    Im Oktober habe ich bei bestehendem, seit Jahren genutztem Elster Zugang, auf ein aktuelles Zertifikat gewechselt und mich damit angemeldet. Jetzt ist eine Anmeldung über diese Daten nicht möglich, Fehlermeldung "falsches Passwort".

    Anruf bei der technischen Hotline für Elster Telefon: 0800 52 35 055 am Feiertag:

    - Information wird erteilt, dass ein schwaches Passwort vergeben werden soll, da das System mit Sonderzeichen nicht zurechtkomme

    Im folgenden werde ich von der Hotline-Ansprechperson ständig unterbrochen und bekomme signalisiert ich würde dumme Fragen stellen.

    - Meine Frage, warum dies nicht bei dem Systemdialog zur Passwortvergabe dem Benutzer angezeigt wird,
    - Meine Frage wann ich mit dem Post-Brief rechnen könne, der nun zur neuen Aktivierung notwendig ist. (Duktus: Ja, wann kommt so ein Brief. Vielleicht arbeitet das Finanzamt nach Weihnachten wieder. Das weiss ich doch nicht. Und dann, ja wie lange braucht, die Post, das wissen Sie doch selbst.)

    Außerdem wird mir gesagt ich solle die bereits verwendeten und ungültigen (laut Brief vom Juli mit Ablaufdatum im Oktober und Hinweis, dass Daten danach ungültig werden) Aktivierungsdaten nochmals verwenden.

    Immerhin kann an einem Feiertag, die Hotline erreicht werden, allerdings empfand ich die Kommunikation als höchst unprofessionell.

    Auch meinen Hinweis, dass ich gerne aussprechen möchte, unterbrach die Ansprechperson.

    Frage an die Systemverantworltlichen:

    Wie kann man einen Login-Dialog gestalten, der nicht nur aktuelle Sicherheitsstandards unterläuft (schwaches Passwort) sondern unzureichend designt ist (den User ein Passwort vergeben lassen, dass bei Verwendung nicht funktioniert, ohne dies bei der Vergabe zu unterbinden oder mindestens darauf hinzuweisen)

    Meinen Hinweis darauf und die Bitte, Benutzer künftig zu informieren, wurde von der Dame an der Hotline mit der Antwort quittiert, ich könne mich damit an das Bayerische Landesamt für Steuern wenden, welches Elster betreibe.

    Hoffe, das liest hier mit. Tipp an das Amt: minimale Anforderungen an Systemdesigns berücksichtigen. Und Helpdesk besser schulen. Wäre wünschenswert.
    Zuletzt geändert von kraehe3; 25.12.2023, 13:57.

    #2
    Hoffe, das liest hier mit.
    Das Bayerische Landesamt für Steuern liest hier im Anwenderforum eher nicht mit. Was das Passwort für das Konto bei Mein ELSTER angeht, gelten folgende Konventionen:

    Das Passwort kann 6 bis 128 Zeichen lang sein.
    Das Passwort kann gebildet werden aus a ... z, A ... Z, 0 bis 9, zusätzlich können auch folgende Sonderzeichen verwendet werden:

    https://www.elster.de/eportal/attach...eichenraum.png

    Wenn dein selbst vergebenes Passwort bei der Neuregistrierung akzeptiert wurde, würde es auch jetzt noch funktionieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Laut telefonischer Auskunft der technischen Elster-Hotline, dürfen "keine komplexen, am besten keine Sonderzeichen" vergeben werden.
      Ist aber auch irrelevant, ebenso Dein Hinweis auf die Passwortkonvention.
      Logins sind so zu gestalten, dass User keine vom System nicht akzeptierten Passwörter hinterlegen können.

      Deine Aussage "Wenn dein selbst vergebenes Passwort bei der Neuregistrierung akzeptiert wurde, würde es auch jetzt noch funktionieren." ist ebenfalls falsch.

      Kommentar


        #4
        Falls es nicht angekommen sein sollte: Hier helfen Anwender freiwillig anderen Anwendern. Insbesondere gibt es hier keine offiziellen, verbindlichen Antworten, sondern sie spiegeln immer den letzten, uns bekannten Stand wieder. Wenn diese Hilfe nicht genehm ist, ist es kein Problem. Dann musst du dir woanders welche suchen.

        Kommentar


          #5
          Deine Aussage "Wenn dein selbst vergebenes Passwort bei der Neuregistrierung akzeptiert wurde, würde es auch jetzt noch funktionieren." ist ebenfalls falsch.
          Das ist jetzt deine Meinung, die zu kommentieren, bringt nichts. Die Beiträge hier im Forum zum Thema Passwort geben dafür auch nichts her.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Nochmals der Hinweis an das Forum:

            Aussage der Elster-Hotline war, bei komplexen Sonderzeichen gibt es ein bekanntes Systemproblem.

            Abhilfe nur durch Beantragung einer Rücksetzung (inkl., Briefversand).

            Kommentar


              #7
              Aussage der Elster-Hotline war, bei komplexen Sonderzeichen gibt es ein bekanntes Systemproblem.
              Es sind ja auch nur die Sonderzeichen laut der verlinkten Tabelle zulässig. Was die Hotline mit komplexen Sonderzeichen meint, wissen wir auch nicht.

              Fakt ist jedenfalls, dass hier im Forum zu dem Thema Passwort bzw. Probleme mit Sonderzeichen im Passwort keine Einträge existieren, sieht man

              mal von deinem ab.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X