Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung auf digitalen Bescheid funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung auf digitalen Bescheid funktioniert nicht

    Ich möchte gerne meinen Steuerbescheid elektronisch erhalten.

    Wenn ich dies beantrage, erhalte ich folgende Meldung:

    --------------------
    Rückmeldung zu einer Einwilligungserklärung

    Sehr geehrte/r Mein ELSTER-Nutzer/in,

    Ihre Einwilligungserklärung für die Steuernummer xxxxxxxx konnte nicht erfolgreich angelegt werden. Bitte wiederholen Sie den Einwilligungsvorgang zu der Steuernummer xxxxxxxxxx unter Auswahl der Option -für die gemeinsame Steuernummer von mir und meinem Ehegatten/Lebenspartner (ggf. mit Einzelunternehmen)-. Begründung: Sie haben versucht, eine Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe unter Auswahl der Option -für meine Steuernummer (Einzelperson, ggf. mit Einzelunternehmen)- für ein Steuerkonto zu übermitteln, auf dem Zusammenveranlagungen von Ehegatten/Lebenspartnern durchgeführt werden. Dies ist nicht zulässig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Finanzverwaltung
    ---------------------

    Ich bin aber ledig bzw. geschieden. Was kann ich tun?
    Zuletzt geändert von ; 28.01.2024, 13:15.

    #2
    Ich würde den Elsterbeauftragten meines FA befragen und weiterhin dringend unterlassen, meine Steuernummer in einem frei lesbaren Forum zu verbreiten, bzw. wenn es mir passiert wäre, dies schnellstmöglich bearbeiten.

    Kommentar


      #3
      Normalerweise werden meines Wissens seit wenigen Jahren immer zwei neue Steuernummern zugeteilt, wenn die Ehe, die der Zusammenveranlagung zugrunde lag, nicht mehr besteht.

      Kommentar


        #4
        Normalerweise werden meines Wissens seit wenigen Jahren immer zwei neue Steuernummern zugeteilt,
        So kenne ich das zwar auch, aber das wird entweder gelegentlich vergessen oder es ist fälschlich der Merker für die Zusammenveranlagung aktiviert.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Normalerweise werden meines Wissens seit wenigen Jahren immer zwei neue Steuernummern zugeteilt, wenn die Ehe, die der Zusammenveranlagung zugrunde lag, nicht mehr besteht.
          Ich habe nur eine Steuernummer.

          Kommentar


            #6
            Ich habe nur eine Steuernummer.
            Klar, die Frage ist nur, ob die im Jahr nach der Trennung geändert wurde ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von St2024er Beitrag anzeigen
              Ich habe nur eine Steuernummer.
              Klar. Eure gemeinsame.

              Kommentar


                #8
                Nein, die wurde nicht geändert. Muss ich dies per Formular beantragen oder rufe ich bei meinem Finanzamt einfach mal an?
                Die Steuerklassen wurden seinerzeit vom Finanzamt geändert und ich bin nun in Klasse 1.

                Kommentar


                  #9
                  Muss ich dies per Formular beantragen oder rufe ich bei meinem Finanzamt einfach mal an?
                  Anrufen sollte reichen, vielleicht ist ja nur ein Merker falsch gesetzt.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Hast Du bereits Bescheide unter dieser Steuernummer bekommen, für Dich allein? Normalerweise teilt das Finanzamt eine Steuernummer nicht im Voraus zu. Die warten, bis sie benötigt wird.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Hast Du bereits Bescheide unter dieser Steuernummer bekommen, für Dich allein? Normalerweise teilt das Finanzamt eine Steuernummer nicht im Voraus zu. Die warten, bis sie benötigt wird.
                      Ja, habe ich bereits und auch vor ein paar Tagen gerade die Steuer für 2023 eingereicht. Ich rufe morgen mal an.

                      Kommentar


                        #12
                        Rätsel gelöst:
                        Ich hatte doch eine neue Steuernummer erhalten, die nur um drei Ziffern von der alten abweicht. Dies ist mir nicht aufgefallen und es gab auch keine Info, dass sich die Nummer ändert hat.
                        Die Steuererklärung 2023 habe ich somit noch mit der alten Nummer (Zusammenveranlagung) abgegeben. Daher ist die Umstellung auf den digitalen Versand (Einzelperson) nicht möglich.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X