Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzerkontoerstellung aus dem Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benutzerkontoerstellung aus dem Ausland

    Hallo. Ich lebe und arbeite steuerpflichtig im außereuropäischen Ausland. In Deutschland bin ich Steuerausländer wegen Einkünften aus Gewerbebetrieb (Anlage G) und aus Vermietung/Verpachtung (Anlage V). Bisher habe ich meine deutsche Steuererklärung (Formular EST 1 C für beschränkt steuerpflichtige Personen) von einem Steuerberater in Deutschland erstellen lassen, möchte dies in Zukunft jedoch aus Kostengründen per ELSTER selbst erledigen. Ist es möglich, aus dem Ausland ein Benutzerkonto bei Elster anzulegen, und wenn ja wie? Ich habe mich auf der ELSTER Homepage umgesehen, bin aber nicht schlau geworden. In Deutschland bin ich nicht mehr gemeldet, allerdings habe ich habe noch eine Postanschrift, von der mir Briefe weitergeleitet werden können. Post aus Deutschland zu mir dauert 6-8 Wochen. Vielen Dank für eure Hilfe!

    #2
    Wenn du in Deutschland nicht mehr gemeldet bist, funktioniert die Registrierung nur, wenn dein deutsches Finanzamt die Verwaltung deiner Adresse

    im Ausland übernimmt und die Postlaufzeiten unter 90 Tagen liegen. An die Postanschrift in Deutschland wird der Brief mit dem Aktivierungscode

    nicht zugestellt, das ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, keine Meldeadresse.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hi Charlie24. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was genau meinst du mit ‘Verwaltung der Adresse im Ausland durch das deutsche Finanzamt’? Ist dies etwas, worauf ich als Steuerausländer ein Recht habe und beantragen kann? Was sind die Implikationen? Nochmals Danke!

      Kommentar


        #4
        Ist dies etwas, worauf ich als Steuerausländer ein Recht habe und beantragen kann?
        Meiner Meinung nach ja. Es muss ein Merker gesetzt werden, der dem Elster-System signalisiert, dass die Adresse gültig ist.

        Aus diversen Beiträgen hier im Forum wissen wir allerdings, dass nicht alle Finanzamtsmitarbeiter/innen damit wirklich vertraut sind.

        Falls du keine deutsche Steuer-ID hast, registrierst du dich mit einem Organisationszertifikat.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X