Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Zertifikatsdatei wird nicht gespeichert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

neue Zertifikatsdatei wird nicht gespeichert

Beim Erstellen der neuen Zertifikatsdatei erhalte ich einen Fehler "Es ist ein Fehler aufgetreten." Die alte Datei ist noch bis Mitte September gültig. Das Login mit der alten datei funktioniert.
    Hat jemand ähnliche Probleme?
    grafik.png
    Zuletzt geändert von lubu; 16.07.2024, 09:53.

Hast Du denn irgendwelche Sonderzeichen im Namen der Zertifikatsdatei? Welches Betriebssystem hast Du, welchen Browser?

Kommentar

Weder der alte noch der neue Name enthält Sonderzeichen. Win10/Firefox, beides ist up to date...

Kommentar

Kannst Du es mal mit einem anderen Browser probieren ?

Ich denke mal laut: Firefox blockt den einen oder anderen Pop-Up und könnte ggf. hier ungewollt ein Problem bereiten. Ich sehe das nicht immer bzw. das für Vorgang XY ausnahmsweise auszuschalten schaffe ich nicht immer. Edge / Chrome haben dieses "Problem" weniger.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hab es mit dem aktuellen Edge Browser probiert, gleiche Fehlermeldung. Andere Browser habe ich nicht. Sieht nach einem systematischen Fehler aus, unabhängig vom Browser. Firefox wird von Elster auch unterstützt:
          grafik.png

Kommentar

Rechner aus- und einschalten kann auch schon mal helfen, leider nicht immer.
            SCJ timote
            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Hat alles nichts genutzt, mich nervt nur diese dämliche Fehlermeldung, die einem gar nichts sagt...

Kommentar

Meine Vermutung ist, dass eine zusätzlich installierte "Sicherheits"-Software das Speichern der Datei blockiert. Also ein Virenscanner oder ähnliches.

Kommentar

Also ein Virenscanner oder ähnliches.
                  Dem schließe ich mich an !
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hast du mal probiert der PFX einfach einen anderen Namen zu geben?
                    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

So da bin ich wieder, ich war im Urlaub, danach immer noch der gleiche Fehler.
                      Es ist ein nacktes Win10 System ohne zusätzliche Schutz SW.
                      Alle Browsererweiterungen in Firefox sind deaktiviert.
                      Der Edge Browser hat keine Erweiterung und funktioniert ebenfalls nicht.
                      Mit dem PFX Namen für das Speichern habe ich auch rumprobiert.
                      Es ist zum Heulen mit Elster...einloggen kann ich mich, aber keine neue Zertifikatsdatei erzeugen.

es hat den Anschein, dass schon bei der Erstellung des PFX was schief läuft, die Abfrage nach dem Speicherplatz kommt gar nicht.
                      Zuletzt geändert von lubu; 24.07.2024, 09:00.

Kommentar

...versuche nun Hilfe bei Elster zu bekommen, toll, wo finde ich die Hotline. Kann mir das bitte jemand schreiben.
                        Ich lande immer in einem Chat, der von einer KI gesteuert wird, ich finde keine Telefonnummer und kein Kontakformular.
                        Barrierefreiheit wird versprochen, aber Chaos bzgl. Support wird von Elster geliefert.
                        Zuletzt geändert von lubu; 24.07.2024, 09:17.

Kommentar

0800 52 35 055, oder hotline@elster.de

Kommentar

Danke für die Info!
                            Die hätte ich gerne auf Elster gesehen ohne hier im Forum nachzufragen.
                            Warum verstecken die das?

Habe jetzt noch ein test auf einem Laptop gemacht Win10/Firefox und Edge => gleicher Fehler.
                            Dann noch versucht Passwort zu ändern => gleicher Fehler.

Dann habe ich jemand an der Hotline erreicht, der mir erst Mal nicht glauben wollte => Tolle Mitarbeiter dort!
                            Der hat mir aber dann zumindest eine Elster Hotline Absende Email geschickt, damit ich das Problem in Elster belegen kann (Screenshot oben und Zusammenfassung dieses Themas hier im Forum). Seit dem warte ich auf eine Lösung.
                            Ach ja, so ein Problem ist natürlich noch nicht vorgekommen und ich bin ein Einzelfall...jaja ist schon klar!
                            Zuletzt geändert von lubu; 29.07.2024, 09:57.

Kommentar

Hier ein Auszug vom Firefox Logfile, Elster hat einen Bug.
                              Toll, dass solche Dinge beim Kunden auf dessen Kosten getestet wird.
                              Hinzu kommt noch eine nicht professionelle Fehlermeldung: ErrorMessage=Es ist ein Fehler aufgetreten.

2024-08-05 08:19:47.688 ERROR jeans.js?v=e90a323cb7e6025ed9b7e923b083724c:229:43 4:a.webapp.generateCertificationRequestInfos: Certificate bag #0 has unexpected structure - no friendlyName [object Object] jeans.js:40:348
                              2024-08-05 08:19:47.689 ERROR zertifikatsverlaengerung.js?v=e604a75f52a97d95de03 9275ad2af999:1:6892:c: Zertifikatsverlaengerung failed. ErrorMessage=Es ist ein Fehler aufgetreten. jeans.js:40:348

Kommentar

Lädt...
                              X