Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SV Meldeportal: Konto gesperrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SV Meldeportal: Konto gesperrt

    Trotz gültigem Elster-Zugangs (Elster-Login mit Zertifikatsdatei und Kennwort funktioniert) kann ich sich eine von mir betreute Firma nicht in das SV-Meldeportal einwählen (Fehlermeldung: „Konto gesperrt“) und damit derzeit auch keine Meldungen abgeben

    Datum und Uhrzeit des einwählenden Rechners sind korrekt.

    Mein „Verdacht“ ist, dass für die Firma im SV-Meldeportal ein Administrator mit eigenem Elster-Zugang eingetragen ist, der sich an diese Tatsache nicht mehr erinnern kann. Wie kann man das prüfen? Oder können/sollen wir die Firma in Elster komplett neu einrichten (falls das geht)? Oder gibt es noch ein andere Lösung?

    Danke - Michael

    #2
    Dies ist ein Forum von Anwendern für Anwender. Ohne Beteiligung durch die Finanzverwaltung.

    Wir bekommen hier keinerlei Informationen durch die Finanzverwaltung. Erst recht keine Informationen von anderen Diensten, die rein den Elsterzugang für ihre Zwecke verwenden.

    Kommentar


      #3
      Verstehe ich!

      Das war ein "verzweifelter" Versuch um Hilfe, da das SV-Meldeportal-Hotline praktisch unerreichbar ist und sich bei Anfragen per Mail / Kontaktformular "totstellt".

      Kennt jemand von Euch einen anderen Weg, um Hilfe/Support zum SV-Meldeportal zu erhalten?

      Danke - Michaelk

      Kommentar


        #4
        Zitat von sg08234 Beitrag anzeigen
        [Elster-Login mit Zertifikatsdatei und Kennwort funktioniert
        Handelt es sich denn auch um ein Organisationszertifikat?

        Kommentar


          #5
          Ja - es ist sicher ein Organisationszertifikat.

          Wie kann ich das SV-Meldeportal dazu bewegen, die Firma zu löschen, damit wir von Null durchstarten können?

          Kommentar


            #6
            "sicher" soll heißem: gesichert / geprüft

            Kommentar


              #7
              Hat denn die Einwahl ins SV-Meldeportal bisher funktioniert?
              Kann es sein dass sich noch ein zweites Zertifikat auf der Festplatte befindet, das versehentlich bei der Einwahl ausgewählt wurde?

              Kommentar


                #8
                Nee - hat noch nie geklappt. Ich / die Firma scheitern schon bei der (vermeintlichen - siehe nächster Beitrag) Ersteinrichtung.

                Mein „Verdacht“ ist (siehe 1. Beitrag), dass für die Firma im SV-Meldeportal ein Administrator mit eigenem Elster-Zugang eingetragen ist, der sich an diese Tatsache nicht mehr erinnern kann. Daher die Idee/Frage: Wie kann ich den Support des SV-Meldeportals (zu dem ich keinen Kontakt bekomme) dazu bewegen, die Firma zu löschen, damit wir von Null durchstarten können?
                Zuletzt geändert von sg08234; 28.08.2024, 14:58.

                Kommentar


                  #9
                  Nächster "Verdacht": Die Firmen-Mitarbeiterin, die sich mit dem Thema beschäftigt, hatte ihr Elster-Zertifikat gelöscht (und sich im SV-Meldeportal erfolgreich mit diesem inzwischen gelöschten Zertifikat registriert).
                  Zwei Lösungen: 1. Restore des ursprünglichen Zertifikats von einem Backup 2. Firma löschen lassen (siehe oben)
                  Zuletzt geändert von sg08234; 28.08.2024, 14:58.

                  Kommentar


                    #10
                    Da bin ich leider mit meinem - sowieso recht mickrigen - Latein am Ende. Das Problem scheint ja im SV-Meldeportal zu liegen, womit wir uns hier eher nicht auskennen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X