Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierungs-Code per Post an veraltete Postadresse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktivierungs-Code per Post an veraltete Postadresse?

    Hallo zusammen,

    Wie oben im Betreff bereits erwähnt, ist mein Elsterzertifikat abgelaufen. Zwischenzeitlich bin ich umgezogen. Beim Vorgang, das Zertifikat erneuern zu wollen, erhielt ich eine E-Mail. Zusätzlich wird mir per Post ein neuer Aktivierungscode zugeschickt. Bisher habe ich nur das Einwohnermeldeamt über meinen Umzug informiert.

    Nun kann ich auf der Elsterseite meine neuen Postadresse nur ändern, wenn ich ein gültiges Zertifikat habe, mit dem ich mich ordentlich einloggen kann. Dieses kann ich nicht bekommen, da vermutlich der Aktivierungscode an meine alte Adresse geht. Es existiert kein Nachsendeantrag mehr.

    Insofern befürchte ich, dass ich mich im Kreis drehe und ich leider kein neues Zertifikat erhalte.

    Ist meine Befürchtung berechtigt? Und wenn ja, wie komme ich aus diesem Teufelskreis wieder raus?

    Herzliche Grüße, Frank

    #2
    Bisher habe ich nur das Einwohnermeldeamt über meinen Umzug informiert.
    Das sollte ausreichen ! Es dauert zwar etwas, bis die neue Adresse den Servern der Finanzverwaltung gemeldet wird und hinterlegt ist,

    aber Monate dauert es nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      sofern das Benutzerkonto bei Elster mit deiner persönlichen Steueridentifikationsnummer angelegt wurde (was mittlerweile auf die Mehrzahl der Benutzerkonten zutrifft) schickt Elster einen Brief immer an deine Meldeadresse.

      Daher hast du mit deiner Ummeldung beim Einwohnermeldeamt alles notwendige getan. Die Zustellung des Briefs dauert normalerweise 10-14 Tage (leider).

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
        Da werde ich wmich wohl in Geduld üben müssen. Ausgerechnet in der Zeit, in der ich die Abgabefrist für die Steuer 2023 bereits überschritten habe und die Abgabe mit jedem Monat für mich teurer wird.

        Kommentar

        Lädt...
        X