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Aktivierungs-Code per Post an veraltete Postadresse?

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    Aktivierungs-Code per Post an veraltete Postadresse?

    Hallo zusammen,

    Wie oben im Betreff bereits erwähnt, ist mein Elsterzertifikat abgelaufen. Zwischenzeitlich bin ich umgezogen. Beim Vorgang, das Zertifikat erneuern zu wollen, erhielt ich eine E-Mail. Zusätzlich wird mir per Post ein neuer Aktivierungscode zugeschickt. Bisher habe ich nur das Einwohnermeldeamt über meinen Umzug informiert.

    Nun kann ich auf der Elsterseite meine neuen Postadresse nur ändern, wenn ich ein gültiges Zertifikat habe, mit dem ich mich ordentlich einloggen kann. Dieses kann ich nicht bekommen, da vermutlich der Aktivierungscode an meine alte Adresse geht. Es existiert kein Nachsendeantrag mehr.

    Insofern befürchte ich, dass ich mich im Kreis drehe und ich leider kein neues Zertifikat erhalte.

    Ist meine Befürchtung berechtigt? Und wenn ja, wie komme ich aus diesem Teufelskreis wieder raus?

    Herzliche Grüße, Frank

    #2
    Bisher habe ich nur das Einwohnermeldeamt über meinen Umzug informiert.
    Das sollte ausreichen ! Es dauert zwar etwas, bis die neue Adresse den Servern der Finanzverwaltung gemeldet wird und hinterlegt ist,

    aber Monate dauert es nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

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      #3
      Hallo,

      sofern das Benutzerkonto bei Elster mit deiner persönlichen Steueridentifikationsnummer angelegt wurde (was mittlerweile auf die Mehrzahl der Benutzerkonten zutrifft) schickt Elster einen Brief immer an deine Meldeadresse.

      Daher hast du mit deiner Ummeldung beim Einwohnermeldeamt alles notwendige getan. Die Zustellung des Briefs dauert normalerweise 10-14 Tage (leider).

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        #4
        Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
        Da werde ich wmich wohl in Geduld üben müssen. Ausgerechnet in der Zeit, in der ich die Abgabefrist für die Steuer 2023 bereits überschritten habe und die Abgabe mit jedem Monat für mich teurer wird.

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          #5
          Es existiert kein Nachsendeantrag mehr.
          Ein Nachsendeauftrag wird bei der Post i.d.R. fuer mindestens 6 Monate kostenpflichtig abgeschlossen. D.h. also, dass du bereits vor mehr als 6 Monaten umgezogen bist. Es gibt in Elster aber auch ein Formular zur Aenderung der Adresse das man verwenden kann/sollte. Wenn du spaestens 14 Tagen nach Antragstellung noch keinen Aktivierungscode per Post bekommen hast, solltest du eine Adressaenderung beim Finanzamt beauftragen und ein/zwei Tage spaeter einen neuen Aktivierungscode beantragen bzw. den Vorgang zur Zertifikatserneuerung nochmals anstossen.

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          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

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            #6
            Es gibt in Elster aber auch ein Formular zur Aenderung der Adresse das man verwenden kann/sollte.
            Hilft ihm aber nichts, sein Zertifikat ist abgelaufen !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

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              #7
              Mein Hinweis auf das Elster-Formular war allgemein gehalten. War vielleicht nicht deutlich genug formuliert, aber da der TN keinen Elster-Zugang mehr hat, ist das eigentlich logisch. Eine Adressaenderung kann man auch telefonisch dem Finanzamt mitteilen, besser ist aber schriftlich, einen Mustertext gibt es hier:
              https://www.lohnsteuer-kompakt.de/mu..._der_anschrift
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

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